1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Produkte von alten SmartCards auf neue SmartCards übertragen?
Marena
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Vertragsbeginn 2009 nutze ich zwei nicht HD-fähige Receiver mit SmartCards Typ D9. Darauf gebucht sind jeweils Kabel Digital HD & Kabel Digital.

Ich habe mir jetzt zwei HD-fähige Kabel-Receiver gekauft, für die ich SmartCards Typ G09 brauchte und auch erhalten habe. Auf diesen Karten ist jeweils Vodafone Basic TV Cable gebucht. Dafür zahle ich nun 3,99 € im Monat.

Durch einen speziellen Vertrag meiner Vermieterin (Kommunale Wohnungsbaugesellschaft degewo) mit Vodafone habe ich seit Januar 2021 keinen monatlichen Aufschlag bezahlen müssen. Warum jetzt?

Kann die Produktbelegung der alten SmartCards nicht für die neuen SmartCards übernommen werden?

Die neuen SmartCards wollen eine vierstellige PIN, zusätzlich zur Jugendschutz-PIN. Woher bekomme ich diese erstgefragte PIN?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Marena  schrieb:

Ja, ich habe noch alte Fernsehgeräte mit SCART-Anschlüssen. 

HD über Scart, das geht schon, nur hast du dann kein richtiges HD Bild sondern ein auf analog umgemodeltest TV Signal.

@Marena  schrieb:

Mittlerweile erfuhr ich, dass es Adapter von HDMI auf SCART gibt. Ich muss jetzt "nur" entscheiden, ob ich mir neue Reciver plus Adapter kaufe oder neue TV-Geräte mit CI-Modulen für die G09-Karten. 

Das mit den Adapter, das laß sein, geht dein TV kaputt mußte dir sowieso einen neuen kaufen der hat dann einen HDMI Anschluß.

Ich würde auch dafür plädieren sich neue TV anzuschaffen, eine CI+Schnittstelle hat heutzutage jeder TV. Wenn du bloß sehen möchtest, nicht aufnehmen, dann ist das die einfachste Lösung.

@Marena  schrieb:

Mich nervt jedoch die Komplexität der heutigen TV-Geräte. Ich will einfach nur fernsehen, ohne dafür ein Fachabitur zu machen. 

Ich nutz bei meinem TV auch nicht alle Möglichkeiten, allerdings die HDMI Anschlüsse, da sind mehrere Receiver dran. 

Ansonsten ist der TV am Antennenkabel dran, Sendersuchlauf den mußte machen, viel mehr hab ich da auch nicht gemacht.

@Marena  schrieb:

Wahrscheinlich kann ich dann eine Weile nur ARD und ZDF über DVB-T2 sehen, bis ich alles in der Reihe habe. Da kommt keine Freude auf. 

DVB-T2 HD, ja geht auch, auch mit den Privaten in HD, setzt allerdings ein Gerät voraus der mit der DVB-T2 HD Verschlüssselung umgehen kann. Die ist anders als bei Kabel TV.

Das läuft bei mir parallel zu Kabel TV, kann über einen Receiver beides nutzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

warum war denn kein Tausch der Karten möglich? 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Marena  schrieb:

Seit Vertragsbeginn 2009 nutze ich zwei nicht HD-fähige Receiver mit SmartCards Typ D9. Darauf gebucht sind jeweils Kabel Digital HD & Kabel Digital.

Ich habe mir jetzt zwei HD-fähige Kabel-Receiver gekauft, für die ich SmartCards Typ G09 brauchte und auch erhalten habe. Auf diesen Karten ist jeweils Vodafone Basic TV Cable gebucht. Dafür zahle ich nun 3,99 € im Monat.

Wundert mich erstmal das bei genutzten nicht HD Receiver ne HD Freischaltung mit dabei ist, das war bei KD eigentlich nicht machbar. 

Ich würd mal sagen, Kabel Digital HD & Kabel Digital ist gleich mit Basic TV.

Digital HD dürfte die Privaten in HD enthalten, das gleiche ist in Basic TV inklusive.

Kabel Digital, da waren die Privaten in SD noch verschlüsselt, welches seit einigen Jahren nicht mehr so ist. Braucht man also nicht mehr.

@Marena  schrieb:

Durch einen speziellen Vertrag meiner Vermieterin (Kommunale Wohnungsbaugesellschaft degewo) mit Vodafone habe ich seit Januar 2021 keinen monatlichen Aufschlag bezahlen müssen. Warum jetzt?

Keine Ahnung was der Vertrag da beinhaltet, wenn das nur der Kabelanschluß selber ist, dann bleiben die Kosten für das TV Abo davon unberührt.

Möglicherweise hast du mit deinen HD Receiver für die G09 deinen Vertrag geändert, war ja vorher auf Karten für SD Receiver.

@Marena  schrieb:

Die neuen SmartCards wollen eine vierstellige PIN, zusätzlich zur Jugendschutz-PIN. Woher bekomme ich diese erstgefragte PIN?

Das wäre mir neu.

Welche HD Receiver hast du jetzt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich bezweifele, dass die Hausverwaltung einen Vertrag mit Vodafone über die Bereitstellung der Privaten in HD abgeschlossen hat - die 3,99 € würden zu Basic HD passen. Wenn du vorher keine HD-Geräte hattest, dann musstest du genau deshalb nicht (mehr) bezahlen, weil die SD-Sender schon seit Jahren kostenfrei sind, wenn der Kabelgrundanschluss über die Nebenkosten bezahlt wird.

Und auf der D09 gingen von den Privaten in HD eh nur die Sender der Pro7Sat1-Gruppe - Sender der RTL-Gruppe sind mit der D09 nie entschlüsselbar gewesen.

@RobertP  schrieb:

Höchstwahrscheinlich, weil es gar kein aktives TV-Produkt mehr auf den alten Karten gibt.

Die Privaten in SD sind unverschlüsselt - und Kabel Digital SD gibt's schon seit Jahren nicht mehr.

Marena
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt Humax PR-HD3000C, weil meine TV-Geräte schon älter sind. 

Marena
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP  schrieb:

Hallo Robert, ich hatte telefonisch den Umtausch der alten D9-Karten in G09-Karten erbeten, weil ich mir die HD-fähigen Receiver zugelegt habe. Sobald die neuen Geräte und die neuen Karten zusammen funktionieren, schicke ich die alten Geräte und Karten an Vodafone zurück. Im Augenblick komme ich leider nicht weiter, weil der erste Monatsbeitrag für den HD-Empfang noch nicht abgebucht wurde und ich deshalb keine der neuen Karten freischalten kann. Ich hoffe, dass es bald möglich ist. Vielleicht bekomme ich dann auch die geforderte PIN.

@reneromann  schrieb:

Ich bezweifele, dass die Hausverwaltung einen Vertrag mit Vodafone über die Bereitstellung der Privaten in HD abgeschlossen hat - die 3,99 € würden zu Basic HD passen. Wenn du vorher keine HD-Geräte hattest, dann musstest du genau deshalb nicht (mehr) bezahlen, weil die SD-Sender schon seit Jahren kostenfrei sind, wenn der Kabelgrundanschluss über die Nebenkosten bezahlt wird.

Und auf der D09 gingen von den Privaten in HD eh nur die Sender der Pro7Sat1-Gruppe - Sender der RTL-Gruppe sind mit der D09 nie entschlüsselbar gewesen.

Hallo reneromann, ich bedanke mich für deine Informationen. Ich hatte mich bis vor Kurzem nicht besonders mit dieser Materie befasst. Durch die Abschaltung mehrerer SD-Kanäle wurde es erforderlich. Deshalb bin ich noch unsicher damit. 

Marena
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:

@Marena  schrieb:

Wundert mich erstmal das bei genutzten nicht HD Receiver ne HD Freischaltung mit dabei ist, das war bei KD eigentlich nicht machbar. 

Ich würd mal sagen, Kabel Digital HD & Kabel Digital ist gleich mit Basic TV.

Digital HD dürfte die Privaten in HD enthalten, das gleiche ist in Basic TV inklusive.

Kabel Digital, da waren die Privaten in SD noch verschlüsselt, welches seit einigen Jahren nicht mehr so ist. Braucht man also nicht mehr.

@Marena  schrieb:

Keine Ahnung was der Vertrag da beinhaltet, wenn das nur der Kabelanschluß selber ist, dann bleiben die Kosten für das TV Abo davon unberührt.

Möglicherweise hast du mit deinen HD Receiver für die G09 deinen Vertrag geändert, war ja vorher auf Karten für SD Receiver.

@Marena  schrieb:

Das wäre mir neu.

Welche HD Receiver hast du jetzt?

Hallo Peter165, vielen Dank für dein Erklärungen. Ich habe mich für Humax PR-HD3000C entschieden, weil die Geräte zu meinen Fernsehern passen.

@Marena  schrieb:

Ich hatte mich bis vor Kurzem nicht besonders mit dieser Materie befasst. Durch die Abschaltung mehrerer SD-Kanäle wurde es erforderlich. Deshalb bin ich noch unsicher damit. 

Dann sind/waren aber die Privaten in HD nicht dabei - sondern diese Umstellung umfasst dann ausschließlich die Zusatzsender, die vormals nur in SD empfangbar waren.

Mal eine Meldung aus 2010, was damals im "Kabel Digital Home"-Paket umfasst war:

* NatGeo

* Sport1+

* SyFy

* TNT Film

* TNT Serie

* Fox

Also alles PayTV-Sender - und nach Abschaltung der SD-Varianten wurden bei dir nur für genau jene Sender der HD-Empfang freigeschalten. Was damals -anno 2010- noch nicht Teil war, waren die Privaten in HD, weil diese erst seit 2012 als (damaliges) Programmpaket "Privat HD" angeboten wurden, welches auch damals schon zusätzlich zum etwaigen "Kabel Digital Home" respektive dem "Kabel Digital Home HD" bestellt werden musste.

Also gilt für dich jetzt - noch immer wie damals: Wenn du die Privaten in HD schauen willst, brauchst du die entsprechende Zusatzoption - derzeit heißt der Spaß "Basic TV", am Preis hat sich nicht wirklich etwas geändert...