Paket ohne Bestellung und Unterlagen
Holliwald
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, bei meinen Eltern ist gestern ein Paket mit einem Kabelreceiver oder Router, keine  Ahnung was das genau ist, angekommen. Ich habe darafhin bei Vodafone angerufen und versucht zu klären ,warum das so ist, da meine Eltern (85 und 86 Jahre alt) nichts bestellt haben. Das Paket habe ich dann geöffnet und einen Karton mit oben genanntem Gerät und eine Mappe mit nichts drin vorgefunden, hatte gehofft,das irgendwas beiliegt um den Irrtum klären zu können.

Meine Eltern haben weder Computer noch Handy, also ist das Teil vollkommen sinnfrei. Ich weiss nun nicht ,was ich mit dem Ding machen soll, auf dem Kontoauszug war auch nichts zu sehen. Ist daswieder eine neue Betrugsmasche von irgendwem ? Hat sonst noch jemand ähnliches erlebt? 

Meine Vorgehensweise wird jetzt erstmal sein, abwarten, ob noch was schriftliches kommt und dann die Sache in professionelle Hände zu geben.

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Holliwald ,

 

irgendwo sollte ja eine Gerätebezeichnung stehen (Fritzbox, Vodafone Station, Receiver Giga TV), kannst du einmal schauen und diese hier posten.

Aus welchem Bundesland kommst du oder deine Eltern?

 

Gruss

Methusalem1

@Holliwald Wenn es ein receiver ist, könnte es evtl damit zusammenhängen. In einem anderen thread schrieb @Grit :

Da derzeit eine Umstellung der Anschlüsse auf HD erfolgt, betrifft das auch deine SD-Endgeräte, also den Receiver. Dieser wurde bzw. sollte lediglich in ein HD Gerät getauscht werden, inklusive Smartcard. An den Verträgen selbst hat sich nichts geändert.

Re: nichts bestellt, aber angeblich Vertrag abgesc... - Vodafone Community

Wäre spannend zu erfahren, wie VF die Kunden davon unterrichtet.

Hallo,

auf dem Gerät steht Vodafone Station TG3443DE. Es wurde hier irgendwo erwähnt, das Receiver getauscht werden, jedoch war bisher auch kein Receiver oder Smartcard vorhanden,einfach die Dose mit dem Fernseher verbunden und fertig.Wir wohnen in NRW, meine Eltern 2 Häuser weiter weg, und da wir beide einen Kabelanschluss haben, hätte ich ja in dem Fall auch ein Gerät bekommen haben,was aber nicht der Fall ist.

@Holliwald Sehr mysteriös! Das ist ein router für internet über Kabel. Abgesehen davon, dass deine Eltern das Ding nicht brauchen, werden sie vermutlich auch keine passende Anschlussdose haben.

Paket wegräumen und vielleicht kann ja ein Moderator für Licht im Dunkel sorgen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin gespannt ,was am Ende daraus wird. Internet hatten die noch nie und brauchen es auch nicht, die Dose passt nicht, das ist auch richtig. Soweit hatte ich noch garnicht gedacht und das Gerät eben mal von hinten betrachtet.

Graógramán
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wie telefonieren denn deine Eltern? Über Vodafone, noch mit einem älteren Modell als Router?

Das Telefon steckt ganz normal in einer Telefondose, da wurde vor Jahren mal geschrieben, das was geändert wurde, was sich jedoch nicht in irgendwelcher Hardwareausstattung bemerkbar gemacht hat. Wie das jetzt genau funktioniert,vermag ich nicht zu sagen. Fakt ist, im Wohnzimmer ist eine ganz normale Antennendose,dort ist der Fernseher dran, und die Telefondose sieht aus wie eh und je.

Ich muss noch hinzufügen,das der Anbieter,der die Rechnungen schreibt, nach wie vor die deutsche Telekom ist, also auch da kein Bezug zu dem Vodafone Gerät

@Holliwald Haben denn deine Eltern überhaupt irgendwas mit Vodafone zu tun?  Also gibt es einen Vertrag über TV mit Vodafone oder ist das in den Nebenkosten der Miete enthalten?