Option Homebox
EAD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 15.02. habe ich meinen Kabelvertrag verlängert (Giga Zuhause 100 mit Giga Kombi Gutschrift).

Mehrfach wurde mir telefonisch bestätigt, dass die Option Homebox (FritzBox Cable 6490) - wie bisher (vor der Vertragsverlängerung) - nicht berechnet wird (ein neues Gerät habe ich auch nicht erhalten).

Heute erhalte ich die zweite Rechnung , in dem die Option mit 5 € ausgewiesen wird.

Mehrfache telefonische Kontaktaufnahme war bisher erfolglos - und was nun ?

12 Antworten 12
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Kann es vielleicht sein, dass du vor Kurztem einen Brief/Mail mit der Ankründigung einer Preiserhöhung von 5€ zum 2.5. igniert hast? Wegen der Preiserhöhung hast du ein Sonderkündigungsrecht. Das sind aber 2 Dinge, die nicht zusammenhängen.

EAD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein - kann nicht sein.

In den Rechnungen wird "Option Homebox" für Februar und März " ausgepreist.

Wahrscheinlich wurde dir früher die Option Homebox kostenlos zur Verfügung gestellt und mit dem Tarif Wechsel ist dies gestrichen wurden und somit ist jetzt die Homebox kostenpflichtig.

 

Was man dir am Telefon versprochen hat, ist völlig egal, denn nur was du schriftlich hast, das zählt.

 

Schau noch mal in deine Unterlagen, vielleicht ist es ja doch ein Fehler von Vodafone und es steht dort schwarz auf weis.

EAD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Bestellbestätigung steht 1. - 24. Monat "0 €" und "monatlich" 5 € - daraufhin habe ich (bereits wegen der widersprüchlichen Bestellbestätigung) mehrfach mit Vodafone telefoniert und mir wurde zugsagt, dass die Option weiterhin (wie bisher) kostenlos sei ("Für Sie ändert sich der Gesamtpreis vom XX,XX € nicht").

Selbst nach dem ersten Monat der Berechnung wurde mir an der Vodafone Hotline gesagt, dass das mit dem Tarifwechsel zusammen hängen würde und die Option kostenlos sei.

 

Um die Sache etwas abzukürzen:

wende dich an einen offiziellen Kontatktkanal

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Vermeide aber bitte den Telefonkontakt.


@EAD  schrieb:

In der Bestellbestätigung steht 1. - 24. Monat "0 €" und "monatlich" 5 € - daraufhin habe ich (bereits wegen der widersprüchlichen Bestellbestätigung) mehrfach mit Vodafone telefoniert und mir wurde zugsagt, dass die Option weiterhin (wie bisher) kostenlos sei ("Für Sie ändert sich der Gesamtpreis vom XX,XX € nicht").

Selbst nach dem ersten Monat der Berechnung wurde mir an der Vodafone Hotline gesagt, dass das mit dem Tarifwechsel zusammen hängen würde und die Option kostenlos sei.


Wenn sich die telefonischen Absprachen nicht in einer Auftragsbestätigung, Rechnung oder anderem schriftlichen Dokument wiederfinden lassen, dann wäre üblicherweise der Widerruf zu prüfen, aber soweit ich den Zeitablauf verstehe ist diese Frist abgelaufen (soweit Sie ordnungsgemäß über die Widerrufsmöglichkeit belehrt wurden).

EAD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der offizielle Kontaktkanal sagt -abgekürzt-  "Pech gehabt".

EAD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der "offizielle Kontaktkanal" sagt mir - bei einer Vertragsverlängerung seien die ersten 24 Monate bereits abgelaufen...danach werden 5 € pro Monat fällig...so kann man also auch "1. - 24. Monat 0,00 €" auslegen - abgesehen davon, dass mir telefonisch mehrfach andere Auskunft gegeben wurde.
(O-Ton bei Vertragsverlängerung: "Weil Sie ein langjähriger Kunde sind, kann ich Ihnen heute die Homebox-Option für weitere zwei Jahre kostenlos anbieten").

Absolut "toller" Kundenservice von Vodafone - leider kann ich erst 2025 kündigen - werde das aber definitiv tun (Kabel und Mobilfunk) - ich fühle mich *** (das Wort mit B***** wir automatisch in *** umgewandelt).

Benutz einen der verlinkten Kontaktkanäle - nicht die Hotline - die sollten das geschaukelt bekommen.