1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox Gerätetausch HomeBox-Option – jetzt 9,99 € Miete statt 4,99 €?
mrt1905
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Gerätetausch meiner Fritzbox (aktuell FritzBox 6591), ohne den HomeBox-Tarif dafür ändern zu müssen.

Mir wurde vom Support gesagt, dass ein Austausch der Fritzbox auf 6690 nur noch möglich sei, wenn ich künftig 9,99 € monatliche Miete bezahle – statt der bisherigen 4,99 € für die HomeBox-Option.

Meine Fragen:

1. Stimmt es, dass der Fritzbox-Tausch jetzt nur noch mit 9,99 € monatlicher Miete möglich ist?
  2. Warum entfällt die frühere HomeBox-Option (4,99 €), wenn man einfach das Gerät tauschen möchte?
  3. Gibt es eine Möglichkeit, beim bisherigen Konditionsmodell zu bleiben und trotzdem die neue FritzBox 6690 zu erhalten. (z. B. über Altgeräte-Tausch oder Reparatur)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe oder Erfahrungen dazu!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

@mrt1905  schrieb:

Stimmt es, dass der Fritzbox-Tausch jetzt nur noch mit 9,99 € monatlicher Miete möglich ist?

Ja, das ist korrekt. Die aktuellen Preise für die Routermiete findest du hier: Router-Wechsel für Bestandskund:innen | Vodafone

Bei einem Gerätewechsel wird dann der zum Gerätewechsel gültige monatliche Preis + einmalige Austauschgebühr berechnet.

@mrt1905  schrieb:

Warum entfällt die frühere HomeBox-Option (4,99 €), wenn man einfach das Gerät tauschen möchte?

die bisherige HomeBox Option wird durch die neu gebuchte HomeBox Option ersetzt.

@mrt1905  schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, beim bisherigen Konditionsmodell zu bleiben und trotzdem die neue FritzBox 6690 zu erhalten. (z. B. über Altgeräte-Tausch oder Reparatur)?

im Grunde nicht wirklich. Du kannst deinen derzeitigen Vertrag kündigen und versuchen, eine neue HomeBox (meines Wissens gibt es dort derzeit nur die HomeBox 6670) über die Kundenrückgewinnung für 24 Monate kostenfrei rauszuhandeln. Danach wird die reguläre HomeBox Optionsgebühr von derzeit 6,99 € / Monat berechnet.

Ein defektes Gerät wird -sofern dies durch den Hersteller noch nicht abgekündigt ist - durch ein baugleiches ersetzt. Ansonsten bleibt nur Abwarten, bis die HomeBox 6591 von AVM abgekündigt wird und Vodafone diese dann durch ein neueres Modell ersetzt. Dies kann aber noch ein paar Jahre dauern 😉

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

@mrt1905  schrieb:

Stimmt es, dass der Fritzbox-Tausch jetzt nur noch mit 9,99 € monatlicher Miete möglich ist?

Ja, das ist korrekt. Die aktuellen Preise für die Routermiete findest du hier: Router-Wechsel für Bestandskund:innen | Vodafone

Bei einem Gerätewechsel wird dann der zum Gerätewechsel gültige monatliche Preis + einmalige Austauschgebühr berechnet.

@mrt1905  schrieb:

Warum entfällt die frühere HomeBox-Option (4,99 €), wenn man einfach das Gerät tauschen möchte?

die bisherige HomeBox Option wird durch die neu gebuchte HomeBox Option ersetzt.

@mrt1905  schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, beim bisherigen Konditionsmodell zu bleiben und trotzdem die neue FritzBox 6690 zu erhalten. (z. B. über Altgeräte-Tausch oder Reparatur)?

im Grunde nicht wirklich. Du kannst deinen derzeitigen Vertrag kündigen und versuchen, eine neue HomeBox (meines Wissens gibt es dort derzeit nur die HomeBox 6670) über die Kundenrückgewinnung für 24 Monate kostenfrei rauszuhandeln. Danach wird die reguläre HomeBox Optionsgebühr von derzeit 6,99 € / Monat berechnet.

Ein defektes Gerät wird -sofern dies durch den Hersteller noch nicht abgekündigt ist - durch ein baugleiches ersetzt. Ansonsten bleibt nur Abwarten, bis die HomeBox 6591 von AVM abgekündigt wird und Vodafone diese dann durch ein neueres Modell ersetzt. Dies kann aber noch ein paar Jahre dauern 😉

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!