Node am Verteiler überlastet
Marvzz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

Vor ein paar Wochen war ein Techniker bei mir da ich in den meisten Fällen beim streaming extrem viele ausgelassene frames durch das Netzwerk habe. Ich bin nebenberuflich Content Creator und extrem auf den Upload und den Ping angewiesen. Besagter Techniker hatte bei mir direkt erstmal nichts feststellen können (eventuell auch glückliches Timing) allerdings hatte er auch eine Messung zum Verteiler durchgeführt und meinte, Vodafone müsse eigentlich einen Node Split machen da dieser extrem überlastet ist und immer wieder spitzen erreicht. Da das Problem aber absolut NULL behoben ist wollte ich Mal wissen was Vodafone jetzt gedenkt zu unternehmen? Schließlich kostet die Leitung mehr als genug und bleibt einfach nicht stabil. Und bevor die Frage kommt: ja der Rechner ist per LAN am Router, ja der PC unterstützt 1GBps und nein es gibt keine Störquellen.

Ich hoffe wirklich auf eine Lösung des Problems weil dadurch mein Nebenerwerb extrem leidet...

Viele Grüße

Marvin

13 Antworten 13
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Marvzz,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich verstehe sehr gut, dass die aktuelle Situation schwierig ist. Smiley (traurig)

Uns bleibt hier die Chance, dass wir erneut ein Ticket aufnehmen und es zur Analyse weiterleiten. Ich gehe davon aus, dass nochmal jemand bei Dir vor Ort vorbei kommen muss.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Marvzz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin aktuell dabei die Reihe von Speedtests der deutschen Netzagentur zu machen... Allerdings wird auch hier nur in so kurzen Zyklen gemessen, dass die Schwankungen einfach nicht erkannt werden. Ich bin auf einen stabilen Upload angewiesen, kann aber nicht richtig nachweisen dass er instabil ist. Da muss es doch eine sinnvolle Lösung geben. Ich kann anhand von Twitch Tracker nachweisen dass es viele instabile Events gibt und die Bitrate schwankt, da dort ja quasi ein dauerhafter Upload gemessen wird... Aber das reicht wahrscheinlich wieder nicht oder?

Hi, da ich momentan das selbe Problem habe wäre ich neugierig ob es bei dir mittlerweile gelöst wurde?

Vg

Marvzz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gar nicht, wie man es halt von Vodafone gewohnt ist 🙂 selbst nachdem ein Techniker das festgestellt hatte. Dieser hatte schon vorausgesagt dass dies garantiert nicht behoben wird 🙂 10/10

Mittlerweile bin ich umgezogen und habe nach wie vor Probleme mit der Stabilität. Aber ich schone meine Nerven und lasse den lieben Gott nen guten Mann sein.