Frage
Antwort
Lösung
am 01.11.2021 23:51
Moin,
Vor ein paar Wochen war ein Techniker bei mir da ich in den meisten Fällen beim streaming extrem viele ausgelassene frames durch das Netzwerk habe. Ich bin nebenberuflich Content Creator und extrem auf den Upload und den Ping angewiesen. Besagter Techniker hatte bei mir direkt erstmal nichts feststellen können (eventuell auch glückliches Timing) allerdings hatte er auch eine Messung zum Verteiler durchgeführt und meinte, Vodafone müsse eigentlich einen Node Split machen da dieser extrem überlastet ist und immer wieder spitzen erreicht. Da das Problem aber absolut NULL behoben ist wollte ich Mal wissen was Vodafone jetzt gedenkt zu unternehmen? Schließlich kostet die Leitung mehr als genug und bleibt einfach nicht stabil. Und bevor die Frage kommt: ja der Rechner ist per LAN am Router, ja der PC unterstützt 1GBps und nein es gibt keine Störquellen.
Ich hoffe wirklich auf eine Lösung des Problems weil dadurch mein Nebenerwerb extrem leidet...
Viele Grüße
Marvin
am 02.11.2021 18:00
Wenn ein nodesplit noch nicht im gange ist, wird da erstmal nichts passieren. Mit Planung und Ausführung kann das bis zu einem Jahr oder länger dauern.
Kommt auch drauf an wieviel betroffen sind.
Wenns wirklich ein Problem bei Vodafone ist, kannst du 50% Basis preis erstattet bekommen.
Wenns dir nicht hilf kannst du auch Ausserordentlich kündigen und zu dsl wechseln.
am 02.11.2021 18:07
Ich glaube im Leben nicht dran dass die wirklich was am Preis machen, desweiteren behebt es leider ja auch das Problem nicht. Trotz Kabel Internet einfach Mittelalter-feeling....
am 03.11.2021 14:24
Hi Marvzz
Aktuell ist im Kundenkonto kein Ticket mit einer Auslastung hinterlegt. Ich habe nun ein Störungsticket erstellt, damit die Technik das prüft.
Liebe Grüße
Ida
am 03.11.2021 14:49
Naja das Problem wurde ja durch einen Techniker vor Ort festgestellt nachdem ich zuletzt schon das Anliegen hatte, das zu überprüfen. Dieser Techniker will das eigentlich auch an Vodafone weitergegeben haben.
am 04.11.2021 20:37
Guten Abend Marvzz,
in Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass noch ein offenes Ticket besteht. War denn nochmal ein Techniker bei Dir vor Ort?
Liebe Grüße
R4mona
am 04.11.2021 20:47
Am 20.10. war ein Techniker vor Ort. Dieser hat das beschriebene Problem festgestellt. Ein weiterer Techniker würde (mit etwas Glück, da die Probleme ja willkürlich Auftreten) das gleiche Feststellen. Mir wurde auch nicht weiter mitgeteilt was jetzt weiter passiert...
am 05.11.2021 06:29
jetzt lass halt einfach mal dem Mod machen, er hat mehr rechte als der Techniker und Hotliner usw.!
am 09.11.2021 08:07
Guten Morgen Marvzz,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Soeben habe ich in Dein Ticket vom 03.11.2021 geschaut. Laut unserer internen Technik war keine Störung seitens Vodafone ersichtlich. Die Werte lagen alle im Soll. Daher wurde das Ticket geschlossen.
Am 04.11.2021 wurde dann ein weiteres Ticket eröffnet, welches auch an den Subunternehmer weitergeleitet wurde. Dieser hat dann notiert, dass der Node gesplittet werden muss. Weitere Informationen sind mir jedoch leider nicht ersichtlich.
Akutell sehen Deine Werte sehr gut aus. Da lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen. Wie sieht es denn aus? Treten die Störungen noch auf?
Viele Grüße
R4mona
am 09.11.2021 09:24
Die Werte sehen vielleicht alle in Ordnung aus, das Problem besteht allerdings weiterhin. Sobald ich streame (mit 6000kbit Bitrate) werden frames ausgelassen und gleichzeitig schwankt der Ping zwischen 40 und 250ms. Scheinbar kann es wohl nicht gemessen werden... Es sei denn man testet es direkt während der Auslastung und hat Glück dass es Auftritt. Die letzten 3 Tage waren soweit in Ordnung, gestern ging es wieder gar nicht.