Eigenes Kabel Modem in BW
caustic
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe einen Hinweis bekommen, das Vodafon das Modem Arris TM3402B nicht mehr freischaltet.

Stimmt das? Wenn ja, was wäre eine Alternative?

Die Fritzboxen kommen eigentlich nicht in Frage, da sie kein echtes Bridging und keine TAPI Funktion mehr bieten.

Der Business Kundendienst hat uns darauf hingewiesen, wenn wir z.B. Zugriff auf die SIP Anmeldedaten für die Telefonie mit einer Telefonanlage brauchen, wäre der Weg, ein eigenes Modem zu kaufen und freischalten zu lassen.

Hier gibt es eine weitere Frage, 2020 ging diese Sache noch mit dem Problem einher, dass die festen IPs mit den eigenen Modems nicht mehr gewährleistet waren, ist das immernoch so, oder hat sich da etwas getan?

Problem was ich habe, ist dieses PingPong am Telefon, weil der oder die eine in der Kundenrückgewinnung hat keine Ahnung von der Technik, die Technik schiebt mich zum Kundendienst/Vertragsabteilung und wenn es technisch wird, wissen die auch wieder nicht so richtig Bescheid. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

4 Antworten 4
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn die alte arris kiste deine eigene ist, wird sie auch aktiviert.

allerdings sind diese mta dermaßen alt, dass die leihgeräte der TM3402B definitiv nicht mehr freigeschaltet werden.

das ist auch keineswegs zu empfehlen !!

als alternatives modem gibts die technicolor tc 4400.

ne feste iP bekommste nur als business kunde.

und die info zu den sip-daten ist korrekt - bekommste nur bei nutzung eines eigenen endgerätes

metal never dies

Also das Arris TM3402B wird wenn es mir gehört oder ich es neu kaufe normalerweise freigeschaltet.

Ok, dann besorge ich mal 2 Stk.

Nur so zu den alten Dingern, ein TM3402B und das TC4400 wurden beide 2018 eingeführt.

Nur das alte Ding TC4400 kann auf den LAN Ports keine Linkaggregation, sonst sind beide von den Daten her eigentlich identisch. Aber irgendwie geistert im Internet herum, dass das TM3402B nicht mehr freigeschaltet wird.

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

Vorsicht beim Arris TM3402B. An Casa CMTSen kann das Kabelmodem Probleme machen und läuft dann nicht 😕 -> https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

@caustic  schrieb:

Die Fritzboxen kommen eigentlich nicht in Frage, da sie kein echtes Bridging und keine TAPI Funktion mehr bieten.

Doch, im VF West Gebiet kann ein LAN Port der Fritz!Box als Bridge-Port genutzt werden. Dafür muss man aber leider auf die feste IP-Adresse verzichten. Eine öffentliche IPv4 Adresse wir aber weiterhin am Bridge-Port zugeteilt.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Meines Wissens funktioniert das aber nur mit der Providerbox.

Ob das im Businessanschluss funktioniert, ist mir nicht bekannt.