Missverständliche Abfragen beim Bestellvorgang
ChrisFisch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich bin beim Bestellvorgang zu "Red Internet & Phone 50 Cable" auf einen Punkt gestoßen, dessen Beantwortung nicht ganz plausibel ist. Da die alte Rufnumer von der Telekom mitgenommen werden soll, müsste ich eigentlich den Punkt "Ja, ich habe bereits einen Internet (und Phone) Vertrag" auswählen. Da es sich aber lediglich um einen Telefonanschluss handelt und ein Internetanschluss nicht besteht, wäre dies allerdings falsch. In der pop-Up Hilfe steht hingegen nicht von Internetanschluss: "dass Sie noch bei einem anderen Telefonanbieter gebunden sind".

Ja, was denn nun.

Besten Dank im voraus

 

4 Antworten 4
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@ChrisFisch 

Da die Rufnummer mitgenommen werden soll, benötigst du das Formular Anbieterwechsel mit Rufnummernportierung. Daher den Punkt auswählen. Mit dem genannten Formular kündigt dann Vodafone für dich auch den Telefonanschluss beim Altanbieter.

Danke für die Antwort.

Das eigentliche Prinzip habe ich schon verstanden.

Aber sollte es dann nicht eher heißen: "Ja, ich habe bereits einen Internet und/oder Telefon Vertrag" ? Mit der aktuellen Formulierung hört es sich so an, als sei ein bestehender Internetvertrag ausschlaggebend.

@ChrisFisch 

Die Mehrzahl der Anschlüsse sind Internet & Phone Anschlüsse. Die seltenere Konstellation nur Internet oder nur Phone kommt in der Formulierung nicht zum Ausdruck. Eine und / oder Formulierung wäre sicherlich klarer.

Und du bist der erste hier im forum der das bemängelt 🙂