1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abfrage ob mit Internet alles passt und anschließender Drohung
Schönbergsen
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo liebe Community,

 

hier eine kurze Sachschilderung und Frage, ob das normal ist ?

 

Es klingelt an der Tür und ein Herr erklärt mir in sehr gehetzt, dass er im Auftrag von Vodafone unterwegs ist und fragen möchte, ob mit meinem Kabelanschluss alles passt. Er bräuchte meine Emailadresse (Kundennummer würde auch gehen) und würde mir dann ein paar Fragen stellen. Er hatte eine Art ID-Karte umhängen und eine Vodafoneweste an. Das Erscheinungsbild war grenzwertig und es ist ausserdem Samstag. Ich habe ihm dann erklärt, dass mit dem Anschluss alles in Ordnung ist und ich mir sicher bin, dass er diese persönlichen Daten nicht benötigt.  Dann wurde er pampig und meinte, dass meine Serviceanfragen von nun an hinten angestellt werden. Ich fragte ihn, ob er mir wirklich gerade mit Serviceeinschränkungen droht und ob er nicht lieber draußen das schöne Wetter genießen möchte. Liebe Fa. Vodafone, meine Frage, ist das Euer Ernst ? Gibt es nicht "Drüc..." die besser geschult sind ? Soll ich den Vertrag gleich oder erst später kündigen?

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Diese Typen kommen NICHT von Vodafone, sind auch NICHT bei Vodafone angestellt, sondern sind selbstständige Handelsvertreter, die nur von der Provision aus verkauften Verträgen leben -- und die erzählen gerne mal irgendwelche Lügenmärchen, nur um neue und teure Verträge zu verkaufen, egal ob diese notwendig sind oder nicht.

 

Da wird dann auch gerne mal mit Einschränkungen oder Abschaltungen gedroht, wenn man nicht mitarbeitet - aber da kommt nie etwas hinterher. Und sollten sie wirklich irgendwelche Sachen machen, dann hat man sehr wohl das Recht, diese Individuen dafür auch zivil- und strafrechtlich in Anspruch zu nehmen.

 

Am Einfachsten nicht reinlassen - und wenn die mit irgendwelchen Sachen drohen, ein Hausverbot aussprechen sowie -am Besten unter Zeugen- diese Drohungen dokumentieren und den Strafverfolgungsbehörden übergeben. Vodafone hat da leider halt keine wirkliche Handhabe gegen, weil diese Typen halt nicht direkt bei VF angestellt sind.