Frage
Antwort
Lösung
am 14.12.2021 14:10
Ich könnte *piep*en.
Ich habe meinen Vetrag wegen dauerhaften Störungen gekündigt.
Heute am Telefon habe ich wieder eine Störung gemeldet.
Ein Mitarbeiter hat mir jetzt einen Austausch des Routers angeboten. Dem habe ich zugestimmt, aber deutlich gemacht, dass ich NICHTS bezahlen möchte und KEINEN VETRAG abschließen möchte.
Jetzt erhalte ich gerade eine Vertragsbestätigung per E-Mail. Über Cablemax 1000.
Es ist eine absolute Unverschämtheit. ICH WILL DIESEN *** NICHT. Ich komme nicht durch die Hotline, weil die Bandansage mich nicht durchlässt. Ich will sofort eine Stornobestätigung dafür haben. Bitte um Hilfe.
am 14.12.2021 14:34
Das geht seit dem 01.12.2021 nicht mehr so einfach einen Vertrag unterzuschieben.
Ein Vertrag kommt nur dann zustande, wenn dir die Vertragsklauseln per Mail geschickt wurden und du dann per Klick auf den Link zustimmst.
Eine einfache Vertragsbestätigung reicht da nicht mehr aus.
Gruß Kurt
am 14.12.2021 14:38
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich habe eine "Vertragszusammenfassung" erhalten.
Kann hier keiner reinschauen, ob irgendwas ausgelöst wurde?
Auf den Link habe ich jedenfalls nicht geklickt.
14.12.2021 14:41 - bearbeitet 14.12.2021 14:57
Wenn du nicht auf den Link geklickt hast, was einer Zustimmung des Vertrags gleich kommt, dann brauchst du gar nichts zu machen, ist ja nur eine "Vertragszusammenfassung".
Dann kommt auch kein Auftrag zustande.
Dank sei dem neuen TKG. ![]()
Gruß Kurt
am
14.12.2021
14:55
- zuletzt bearbeitet am
14.12.2021
14:58
von
Kurtler
@Kurtler schrieb:
Dank sei dem neuen TKG.
Das stimmt zwar, aber ich bin sicher, wir werden auch Berichte lesen, wonach "aus Versehen" der link geklickt wurde. "Selbst schuld" ist dann schnell gesagt, aber wenn es z.B. Kunden sind, die Probleme mit unserer Sprache haben, ist es durchaus vorstellbar. Und auch andere Fälle sind denkbar.
Bei telefonischen Vertragsabschluss hatte es VF schon schwerer, diesen tatsächlich rechtssicher nachzuweisen.
Ich bin der Meinung, VF müsse endlich mal mit aller Härte gegen diese Praktiken vorgehen. Es ist ja regelrecht dreist und unverschämt jetzt nach der Gesetzesänderung weiter zu versuchen, Verträge unterzuschieben.
Im Prinzip sollte in jedem Fall Anzeige gemacht und der Verbrauchershutz informiert werden. Gemäß Absatz 2 von § 263 ist auch der Versuch dieser Straftat strafbar.
am 14.12.2021 14:59
Ja und selbst wenn jemand versehentlich auf den Link klickt, hat er ja immer noch ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
Gruß Kurt
14.12.2021 15:02 - bearbeitet 14.12.2021 15:03
Selbst wenn "versehentlich" der Bestaetigungslink der Vertragszusammenfassung angeklickt wurde, bleibt ja immer noch das 14tägige Widerrufsrecht nach Erhalt der Widerrufsbelehrung.
Edit:
Gleicher Gedanke - du warst schneller 👍
am 14.12.2021 15:02
Dafür müsste man aber dann auch wissen, was da ausgelöst wurde.
Der Mitarbeiter eben am Telefon hat jegliche Aussage verweigert und wollte mir auch keine Bestätigung per Mail zukommen lassen, dass nichts ausgelöst wurde. Weiterstellen wollte er auch nicht.
Bei der Verbraucherzentrale habe ich den Vorfall bereits angezeigt, eben gerade. Die haben mir geraten nochmal schriftlich zu widersprechen und ggf. anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Es wäre trotzdem schön, wenn hier einer der Forenmitarbeiter nochmal reinschauen könnte bei mir. Ich weiß, dass das einige hier können. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
am 14.12.2021 15:07
Bei Einschaltung eines Anwalts oder Verbraucherzentrale wird du hier durch eine:n Mod aber keine Lösung mehr bekommen.
Ein nicht aktivierter Auftrag ist schwebend Unwirksam. Es ist nichts passiert und auch kein Schaden entstanden.
am 14.12.2021 15:08
Ein Mod kann sich das sicherlich mal ansehen, obwohl das meiner Meinung nach nicht erforderlich ist.
Denn wenn es zu einem Auftrag kommt, muss dir eine Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung zugeschickt werden.
Du brauchst nicht schriftlich zu widersprechen, weil es ja keinen Auftrag gibt. Das wäre nur dann erforderlich, wenn du eine Auftragsbestätigung erhalten würdest.
Gruß Kurt