Kosten Techniker
Damian279
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

heute habe ich auf meiner RG einen Posten iHv 99,50€ vorgefunden. Dabei handelt es sich wohl um Kosten für einen Techniker, der vor kurzem bei uns war. 
Nachdem ich drei HD-Sender nicht empfangen konnte, habe ich mich bei Vodafone telefonisch gemeldet. Dort hat mir der Berater ein paar Dinge gesagt, die ich testen sollte. Nachdem ich das gemacht habe war das Problem nach wie vor da. Daraufhin wurde mir von ihm gesagt es müsse ein Techniker vorbei kommen. Einen Termin habe ich zum nächsten Tag bekommen. Hier wurde ich aber gar nicht darüber informiert, dass mich dieser Besuch 99,50€ kosten würde. Hätte ich das gewusst, hätte ich ganz sicher nicht zugestimmt. So viel Geld wäre ich niemals bereits gewesen zu zahlen. 
Vielleicht kann man mich nachvollziehen, aber ich möchte dieses Geld nicht zahlen, da man mich im Vorfeld nicht über die kostenauslösende Maßnahme informiert hat. 
Ist einer der hier vorhandenen Moderatoren in der Lage mein Anliegen zu bearbeiten und mir dabei zu helfen?

Viele Grüße 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@NancyVielen lieben Dank! Das Thema hat sich nach einem Telefonat mit dem Technischen Support schnell erledigt. Der Betrag wurde mir auf der Rechnung gutgeschrieben. Danke dir trotzdem!

@WeichEi04Danke für deine Meinung und die geteilte Meinung. Glücklicherweise hat sich der Mitarbeiter unserer Auffassung angeschlossen.

@reneromannIch weiß - du bist gerne hier unterwegs und hast offensichtlich Spaß an deinen Beiträgen. Allerdings kann ich nicht verstehen warum du in dieser Art und Weise schreibst. Du wirkst ziemlich überheblich und arrogant. Ich vermute, dass du ja nur helfen möchtest, aber vielleicht wäre es ja in einer anderen Umgangsform... netter? Einen Tipp möchte ich dir aber gerne noch mitgeben - und den gibt es für dich kostenlos: Wenn du schon anfängst etwas juristisch zu beurteilen, dann mach es doch bitte auch richtig. Den Quatsch, den du hinsichtlich der Schriftform schreibst, kann man kaum aushalten. Die Idee von WeichEi ist gut - man kann eine Auftragsbestätigung vom Kunden erfragen. Ein Formerfordernis ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Das heißt es bedarf daher gerade nicht dem Schriftformerfordernis des § 126 BGB. Wäre dir aber auch klar, wenn du den Gesetzestext aufmerksam lesen würdest. Denn dort steht:
"Ist durch Gesetz schriftliche Form vorgeschrieben..." - und jetzt viel Spaß beim Suchen der Rechtsnorm, die hier die Schriftform vorschreibt.
Also, beim nächsten Mal vielleicht etwas freundlicher, nicht so von oben herab und bitte nichts erzählen von dem du keine Ahnung hast. Lass es dir von mir als Volljurist gesagt sein 😉

Nochmal alles Gute an alle!
Bleibt gesund und haltet die Ohren steif!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

Diese Summe steht in den Preislisten für die entsprechenden Verträge - da ist nichts dran zu rütteln. Normalerweise sollte die Hotline auf diese Kosten auch hinweisen - warum es aber immer mal nicht gemacht wird: keine Ahnung.

Fakt ist: Die Pauschale wird immer dann fällig, wenn Fehler außerhalb des Einflussbereiches von Vodafone vorliegen - und dieser endet bei TV-Produkten am Hausübergabepunkt. Ein defekter oder falsch eingestellter Verstärker, eine defekte Anschlussleitung oder Antennendose sowie ein defektes Anschlusskabel zum TV/Receiver fallen damit alleinig in deinen Verantwortungsbereich und lösen -wenn ein Techniker kommt und dies feststellt- eben jenen Pauschalbetrag aus.

Und ganz ehrlich: Ich glaube kaum, dass du die Leistung auf dem freien Markt wesentlich günstiger bekommst - mit Anfahrt und Arbeitspauschale ohne irgendwelches Material bist du auch dort schnell 100 € und mehr los.

Ist das Problem behoben worden und woran lag es ? 

Ich habe diese Antwort schon mehrfach gelesen, sehe es aber anders. Ohne das großartig auszudiskutieren, aber nur weil etwas in der Preisliste steht, heißt es noch nicht, dass das ausreichen würde.

Um es kurz plastisch darzustellen:
Buche ich mir einen Zusatz, der ebenfalls in der Preisliste vorhanden ist, dann werde ich (berechtigterweise) ebenfalls darauf hingewiesen.
Das hat auch einen guten Grund. Denn es kann vom Kunden nicht erwartet, dass er alle Preise kennt und direkt wissen muss, dass ein "Service" auch Geld kostet. Und im vorliegenden Fall war es so, dass ich am Telefon einige Dinge mit dem Berater abgeklärt habe - er hat mich darum gebeten, den TV vom Strom zu nehmen, das CI+-Modul zu entnehmen, das Kabel aus der Dose zu ziehen und neu einzustecken. Nachdem alles nicht geholfen hat war der Wortlaut: "Ich würde Ihnen gerne einen Techniker vorbeischicken." Ich bin daher davon ausgegangen, dass es im Interesse des Beraters war und daher auch für mich keine Kosten anfallen.

Darüber ist es so, dass es sog. vertragliche Nebenpflichten gibt. Darunter fällt bspw. auch ein solcher Hinweis. Genau deshalb ist es gerade notwendig, dass - wie Sie ja selber ausführen - die Hotline normalerweise darauf hinweisen sollte. Hätte er gesagt "Ich würde Ihnen gerne einen Techniker vorbeischicken, allerdings möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Gebühr hierfür evtl von Ihnen übernommen werden muss." hätte die Sache schon ganz anders ausgesehen.

Hinsichtlich des letzten Absatzes noch eins: es spielt keine Rolle, ob ich die Leistung wesentlich günstiger bekomme. Das mag von mir aus sein. Mein Problem ist - wie gerade ausgeführt - dass man darauf hätte hinweisen müssen, was nicht erfolgt ist. Ein nachträglicher Hinweis auf die Gebühr ist hier nicht ausreichend.

Sei es drum: ich habe die Hoffnung, dass jemand erkennt, dass es nicht so gelaufen ist, wie es hätte laufen müssen. Und trotz der Tatsache, dass mein Problem noch immer nicht behoben ist, wäre ich sogar zu einer Einigung bereit. Einfach aus dem Grund, dass ich bereits jahrelang Vodafone-Kunde bin und an sich wirklich zufrieden bin. Mir ist es wichtig, dass eine Kundenbeziehung nicht an solchen Dingen scheitert. Und ich schätze dass sieht Vodafone genauso. Schließlich haben sie über Jahre gezeigt, dass sie gute Kundenbeziehungen wünschen und was dafür tun.

Hallo MasterScope!
Nein, das Problem wurde nicht behoben. Der Techniker sagte mir am Schluss er würde mein Antennenkabel vermuten. Jetzt habe ich ein anderes Kabel ausprobiert und habe dennoch Schwierigkeiten.

@Damian279  schrieb:

Ich habe diese Antwort schon mehrfach gelesen, sehe es aber anders. Ohne das großartig auszudiskutieren, aber nur weil etwas in der Preisliste steht, heißt es noch nicht, dass das ausreichen würde.

[...]

Buche ich mir einen Zusatz, der ebenfalls in der Preisliste vorhanden ist, dann werde ich (berechtigterweise) ebenfalls darauf hingewiesen.

[...]
Denn es kann vom Kunden nicht erwartet, dass er alle Preise kennt und direkt wissen muss, dass ein "Service" auch Geld kostet.

Doch, genau davon kann das Unternehmen ausgehen - denn dafür hast du bei Vertragsbeginn die für dich gültige Preisliste überreicht bekommen. Du hättest also -beim Studium der dir überreichten Vertragsunterlagen- die Preise kennen können, die für diesen Fall aufgerufen werden -- wenn du dies nicht machst, dann ist das primär dein Problem.

Ähnlich auch, wenn du Telefonnummern anrufst, die nicht von eventuellen Flatrates (deren Gültigkeit ebenfalls in der zum Vertrag zugehörigen Leistungsbeschreibung beschrieben wird) abgedeckt sind - die Preisliste gibt dir auch hier Auskunft über die dich erwartenden Kosten. Da hilft deine Argumentation mit "aber ich wusste es ja nicht" leider nicht weiter.

Die Frage die hier nur im Raum steht: Wurden vom Techniker Messungen am Hausübergabepunkt vorgenommen, die dort ein sauberes Signal zeigen? Wenn ja, dann hast du (leider) Pech gehabt - weil alles hinter dem Hausübergabepunkt nicht (mehr) Sache von Vodafone ist. Ähnlich wie dein Energieversorger auch nur bis zum Zähler zuständig ist und Fehler in der Unterverteilung nicht von ihm behoben werden.

Lieber reneeromann,

ich danke dir für deinen Kommentar. Wie mir scheint hast du offensichtlich Rechtswissenschaften studiert und praktizierst als Rechtsanwalt. Daher erspare ich mir jede weitere Diskussion mit dir und würde die restliche Thematik gerne mit Vodafone klären.

Bleib gesund und Küsschen aufs Nüsschen,

in Liebe dein Damian279

@Damian279 

@reneromann 

Bei der Vielzahl der Problemen mit dem Servicetechniker, sehe ich weiterhin das Problem bei Vodafone, da hier ein Beratungsfehler vorliegt.

Die Hotline soll endlich das schriftliche Einverständnis einholen, mit dem expliziten Verweis das es kostet.

Da das problem nicht behoben ist, ist die Ursache nicht gefunden und wiedermal zahlt der Kunde für eine Leistung wo keine Leistung ist. Der Techniker hat geprüft ob das Problem Vodafone hat nein und geht. Eine Diagnose ohne Diagnose. 

Es sind so vile wo das Problem haben, da der Techniker nicht weiss woran es liegt hat er auch keinen Service gebracht in meinen Augen. Wäre es das Kabel gewesen würde ich sagen, er hat eine Dienstleistung vollbracht.

Warte bis ein Moderator sich en Vorgang anschaut, alleine in den letzten Tagen waren hier so viele Reklamationen für Techniker, das man ein System dahinter vermuten könnte. Wir wollen aber nichts böses unterstellen!.

Der Techniker vom Energieversorger hat noch nie eine Rechnung gestellt, egal wie oft er bei mir war!!!!!!!!!!!!!!.

Ein Blick in die Preisliste reicht auch nicht aus, da da gnaz viele Preise drinnen stehen. Die einen meistens auch nicht betreffen.

Usersperre wegen wiederholter Verbreitung nicht offizieller Kontaktwege.

@WeichEi04  schrieb:

Die Hotline soll endlich das schriftliche Einverständnis einholen, mit dem expliziten Verweis das es kostet.

Aha... Damit dann bei einer Störung die Hotline erst einmal einen Brief verschickt und auf den Antwortbrief vom Kunden wartet (denn nur mit Unterschrift auf Papier würde es der Schriftform genügen) - bevor dann mal ein Technikertermin vereinbart werden kann. Du merkst selbst, wie sinnbefreit das ist.

Es gibt eine Preisliste, die gehört zum Vertrag dazu und dort ist klipp und klar geregelt, wann welche Kosten anfallen - insbesondere auch wann die Servicegebühr fällig wird. Da braucht es keiner zusätzlichen schriftlichen Bestätigung - alleine die Preisliste, die dem Kunden zusammen mit den Vertragsunterlagen überreicht wurde, reicht dafür aus. Zumal eben jene Preisliste Bestandteil des Vertrages ist, den der Kunde geschlossen hat.

@WeichEi04  schrieb:

Da das problem nicht behoben ist, ist die Ursache nicht gefunden und wiedermal zahlt der Kunde für eine Leistung wo keine Leistung ist. Der Techniker hat geprüft ob das Problem Vodafone hat nein und geht. Eine Diagnose ohne Diagnose. 

Es sind so vile wo das Problem haben, da der Techniker nicht weiss woran es liegt hat er auch keinen Service gebracht in meinen Augen. Wäre es das Kabel gewesen würde ich sagen, er hat eine Dienstleistung vollbracht.

Du willst wieder mal nicht verstehen, dass die Zuständigkeit beim TV NICHT an der Anschlussdose, sondern am Hausübergabepunkt endet. Der Techniker muss lediglich messen, ob dort das Signal sauber ankommt - wenn dem so ist, ist seine Serviceleistung vollbracht. Ob es dahinter Probleme mit dem Antennenkabel, der Antennendose oder gar dem Zusammenspiel aus Karte, CI+-Modul und TV-Gerät gibt, ist nicht (mehr) Sache von Vodafone - die Zuständigkeit endet klipp und klar definiert am HÜP.

@WeichEi04  schrieb:

Der Techniker vom Energieversorger hat noch nie eine Rechnung gestellt, egal wie oft er bei mir war!!!!!!!!!!!!!!.

Ich glaube kaum, dass du den Techniker vom Netzbetreiber jemals für Arbeiten an deiner E-Installation gerufen hast. Also für das Austauschen von Sicherungen, die Verlegung von Leitungen, die Installation von Steckdosen oder Lampen - weil alles das macht der Netzbetreiber eben NICHT. Die Zuständigkeit vom Netzbetreiber endet am Ausgang vom Stromzähler; nur wenn bis dahin Fehler vorliegen, werden sie überhaupt vom Netzbetreiber behoben.

@reneromann 

bei den vielen Reklamtionen für Techniker, wo im Nachgang alle Gutgeschrieben werden, muss man sich wohl sehr stark Gedanken machen, dass wohl was falsch läuft.

Dieses hier ist kein Einzelfall!!!

Schriftlich ist heutzutage per Mail und SMS auch möglich. Einen Dienstleiter von Mobilfunk, Internet und Fernsehen sollte da bestimmt Lösungsmöglichkeiten einfallen.

Aber wie Sie selber feststellen, kommt der Techniker vom Energieversorger nur bei Störung, da diese vorweg eine Diagnose machen wo man es ausschließen kann.

Und selbst wenn er da war, geht er wieder uns sagt das Problem liegt woanders und ich bekomme keine Pauschale Rechnung. 

Bei Vodafone bekommt erstmal jeder eine Rechnung und erst im Nachgang wird gefühlt geprüft ob es rechtens war.

Am Tag kommen hier im Forum meist zwei Meldungen rein bezüglich Technikerrechnung und genauso viele werden hier im Forum storniert.

Statistisch gesehen sind somit alle Rechnungen falsch, da hilft das verweisen auf Preislisten auch nicht.

Also lassen wir es VODAFONE prüfen und entscheiden im Sinne vom Kunden.

Ich bin mir sicher bei Vodafone und der Vielzahl der Kunden und externen Dienstleister läuft halt mal auch was falsch. Der Kundenzufriedenheit sollte man da doch entgegenwirken und Lösungen suchen oder es im Sinne vom Unternehmen so weiter laufen lassen und hoffen das sich nicht jeder beschwert!

Usersperre wegen wiederholter Verbreitung nicht offizieller Kontaktwege.