1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Kabel-Internet trotz Multimediadose & Sternstruktur
RoboBobo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wohne in Hannover, bei uns im Mietshaus wurde vor wenigen Jahren von der Firma htp die neue Sternstruktur eingebaut & alle Wohnungen mit Multimediadosen beglückt wurden. Unser Kabel-TV, da bis dahin von Vodafone bereitgestellt wurde & damals in der Miete war, wurde mit dem Umbau auch von htp bereitgestellt.

Aus diesem Grund dachte ich, dass mein Vermieter (Firma Gundlach) mit htp einen Knebel-/Exklusifvertrag abgeschlossen hat, der auch fürs Kabel-Internet gilt. Nun habe ich ihn gefragt, ob dem so sein & man Kabel-Internet von htp erhalten könne ... die Antwort war "Nein, es gibt keinen Exklusivvertrag & es bestehe bei Kabel-Internet eine freie Anbieterwahl".

Nun wollte ich gerne als nächstes Kabel-Internet von Vodafone/Eazy bei mir in der Wohnung machen (derzeit habe einen Vodafone einen DSL-Anschluss), jedoch wenn ich auf der Vodafone-Seite den Verfügbarkeitscheck durchführe, erhalte ich die Info "Kabel-Internet ist bei Dir nicht verfügbar" bzw. bei Eazy "Deine Adresse ist nicht an das Vodafone Kabelnetz angeschlossen". Habe den Check anschließend bei O2 versucht & dort ebenfalls eine Nichtverfügbarkeitsmeldung erhalten.

Nun würde ich gerne wIssen, warum Vodafone kein Kabel-Internet an der Adresse "Rambergstr. 8, 30161 Hannover" bereitstellt, während die Nachbarhäuser laut Verfügbarkeitscheck es bereitgestellt bekommen?

Falls jemand die Frage nachvollziehbar begründend beantworten kann, dann wäre ich dankbar.
Nachvollziehbar heißt, dass bspw. dort doch ein Exklusivvertrag vorliegt & Vodafone daher keine Zutrittsmöglichkeit erhält oder Vodafone zwar ZUtritt erhalten könnte, jedoch firmenpolitisch nicht gebührenpflichtige fremde Kabel-Netze nutzen will.

Vielen Dank & viele Grüße
RoboBobo

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

@RoboBobo  schrieb:

ich wohne in Hannover, bei uns im Mietshaus wurde vor wenigen Jahren von der Firma htp die neue Sternstruktur eingebaut & alle Wohnungen mit Multimediadosen beglückt wurden. Unser Kabel-TV, da bis dahin von Vodafone bereitgestellt wurde & damals in der Miete war, wurde mit dem Umbau auch von htp bereitgestellt.

Gut, htp ist ein lokaler Kabelnetzbetreiber, der das Vodafone Angebot nutzen kann, oder auch nicht.

Nachdem was ich dazu gefunden habe, laut Webseite, wird da Vodafone nicht oder nicht mehr genutzt.

https://www.htp.net/fileadmin/TV/Gesamt_Programmliste_htp_01.pdf

Da sind Sender dabei die es bei Vodafone nicht zu sehen gibt. Sieht eher nach einer Umsetzung von Sat auf DVB-C aus.

@RoboBobo  schrieb:

Nun habe ich ihn gefragt, ob dem so sein & man Kabel-Internet von htp erhalten könne ... die Antwort war "Nein, es gibt keinen Exklusivvertrag & es bestehe bei Kabel-Internet eine freie Anbieterwahl".

Falsche Aussage.

Alles was Kabel angeht, sprich TV wie auch Internet, dann kann man nicht auswählen welcher Anbieter, sondern muß den nehmen der da die Versorgung des Hauses übernommen hat, in dem Fall die Firma htp.

Kabel Internet scheinen die nicht anzubieten: https://www.htp.net/internet-festnetz

Die da angegeben Router sind keine Kabel Internet Router.

So wie es aussieht, bei dir geht kein Vodafone, so gerne du das haben möchtest.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Frage den Hauseigentümer bzw. die Hausverwaltung.

Die sollten eigentlich wissen, ob eine Multimediagestattung  mit Vodafone für das Gebäude abgeschlossen wurde.

Es könnten natürlich auch technische Gründe vorliegen, dass das in deinem Haus nicht geht.

Haben eigentlich andere Mieter Kabelverträge mit Vodafone?

Grundsätzlich kann ein Kabelvertrag nur über einen Anbieter erfolgen.

Hallo HausHelene,

danke erst einmal für das schnelle Reagieren & folgend die Antworten

Frage den Hauseigentümer bzw. die Hausverwaltung.

Die sollten eigentlich wissen, ob eine Multimediagestattung  mit Vodafone für das Gebäude abgeschlossen wurde.

Wie bereits in meinem Ursprungsnachricht erwähnt, ...
- habe ich den Vermieter gefragt & die Aussage erhalten, dass es keinen Exklusivvertrag gebe & freie Anbieterwahl bestehe.
- sind alle technischen Voraussetzungen (Sternstruktur + Multidose) vor einigen Jahren geschaffen.

Haben eigentlich andere Mieter Kabelverträge mit Vodafone?

Das weiß ich nciht, habe nicht mit allen Mietern Kontakt, aber die die ich gefragt habe (5 der 8 Haushalte), haben alle DSL-Internet bei sich.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@RoboBobo  schrieb:

Gut, htp ist ein lokaler Kabelnetzbetreiber, der das Vodafone Angebot nutzen kann, oder auch nicht.

Nachdem was ich dazu gefunden habe, laut Webseite, wird da Vodafone nicht oder nicht mehr genutzt.

https://www.htp.net/fileadmin/TV/Gesamt_Programmliste_htp_01.pdf

Da sind Sender dabei die es bei Vodafone nicht zu sehen gibt. Sieht eher nach einer Umsetzung von Sat auf DVB-C aus.

@RoboBobo  schrieb:

Nun habe ich ihn gefragt, ob dem so sein & man Kabel-Internet von htp erhalten könne ... die Antwort war "Nein, es gibt keinen Exklusivvertrag & es bestehe bei Kabel-Internet eine freie Anbieterwahl".

Falsche Aussage.

Alles was Kabel angeht, sprich TV wie auch Internet, dann kann man nicht auswählen welcher Anbieter, sondern muß den nehmen der da die Versorgung des Hauses übernommen hat, in dem Fall die Firma htp.

Kabel Internet scheinen die nicht anzubieten: https://www.htp.net/internet-festnetz

Die da angegeben Router sind keine Kabel Internet Router.

So wie es aussieht, bei dir geht kein Vodafone, so gerne du das haben möchtest.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wohne selber in Hannover, du kannst pauschal sagen, alle Wohnungen die htp für TV haben, haben keine Möglichkeit Vodafone Kabel Internet zu nutzen.

HTP ist bei vielen Wohnungsgesellschaften drin, die sind via Glasfaser angebunden und haben im Keller einen Micronode.

Da ist kein weiteres Internet möglich. In der Regel versorgt HTP die Immobilien dann mit DSL oder Glasfaser.

RoboBobo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Peter165, @seelo2010 :

Guten Morgen zusammen,

danke für die Infos, beste Grüße & schönen Sonntag noch!