1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Dual Stack nach Umstieg auf Gigazuhause 1000
Cosmonoid
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

9 Jahre hatte ich den Tarif Cablemax 1000. Mir war besonders wichtig eine eigene IP Adresse zu haben, damit Portforwarding funktioniert und ich meine Homematic Hausautomation von aussen erreichen kann. Anfang Dezember 2025 wurde ich telefonisch zu dem Tarif Gigazuhause 1000 'überredet'. Mir wurde gesagt, dass dieser Tarif alle Features enthält, die auch der CableMax 1000 enthält. Leider funktioniert seit dem meine Hausautomation nicht mehr. Keiner meiner Ports ist über meine IPv4 erreichbar. Meine Vermutung ist, dass der Tarif Gigazuhause 1000 kein vollwertiges Dualstack bietet sondern nur eine öffentliche IP. Da ich über 50 Geräte in meiner Hausautomation habe, ist vollwertiges Dualstack das wichtigste Merkmal für mich.

Kann mir ein Techniker meine Vermutung bestätigen und mir ggf. wieder Dualstack aktivieren? Meine Vertragsnummer ist 2xxx

MfG

Uwe Harnxx

//KD-Nr. entfernt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Cosmonoid
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

der Fehler lag auf meiner Seite. Nach einem Werks Reset der FritzBox bekam mein Homematic AccessPoint wieder Verbindung. Anschließend habe ich alle Einstellungen wieder so eingestellt wie sie waren und es funktionierte trotzdem, daher kann ich die Ursache nicht genau bestimmen.
@seelo2010 Du hattest Recht: Nach einem Reset einer schon registrierten eigenen FritzBox, muss der Aktivierungscode nicht eingegeben werden. Hier könnte der technische Vodafone Support noch von dir lernen 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Da Dualstack laut AGBs nur im Business Tarif mit der Option feste IP Bestandteil ist, kannst und musst du auf Kulanz hoffen.

Wenden dich an den Kundenservice mit deinem Anliegen.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Im Umkehrschluss, warum nutzt du nicht einfach IPv6.

Hallo,
werde die Hotline über WhatsApp anschreiben. Auf Kulanz will ich hoffen, schließlich wurde mir das Feature, durch das Versprechen, für mich würde sich nichts ändern, weggenommen. 

Besten Dank

Da habe ich keine Option. Ich stecke den Homematic IP AP (Hausautomations-Access-Point) ein und er leuchtet gelb, weil er keine Verbindung ins Internet hat. Fritz!Box und den Access Point mehrmals neu gestartet, explizite Portfreigaben gesetzt - alles hat nichts geändert. Ein Portscanner auf meine IP zeigt auch nur den https Port 443 für die Fritz!Box als offen an.

Dann hast du aber ein anderes Problem.

Entweder hast du keinen Port, also auch keinen 443 für die Fritzbox. Weil du NICHT via IPv4 erreichbar bist, oder du hast eine IPv4 und bist entsprechend auf allen Ports erreichbar.

Was wird dir denn auf der Übersichtsseite angezeigt?

PS: Google KI sagt:

Homematic IP Access Points (AP) nutzen nativ IPv6 für die gesamte Kommunikation, was eine konsistente, sichere Datenübertragung im Smart Home und zur Cloud ermöglicht. Die Geräte erhalten eigene IPv6-Adressen für direkte Kommunikation, wodurch der Access Point auch bei IPv4-basierten Heimnetzwerken problemlos über Dual-Stack funktioniert. 

Habe mich eben noch Mal eingelesen, klingt für mich nach einem lokalen Problem.

Ausgehend zur Cloud Bedarf es auch keine Portfreigaben.

wodurch der Access Point auch bei IPv4-basierten Heimnetzwerken problemlos über Dual-Stack funktioniert. 

Ausgehend davon, dass mit Dual-Stack _nicht_  DS-Lite gemeint ist, sehe ich hier das mögliche Problem. Die expliziten Portfreigaben sollten tatsächlich nicht notwendig sein, es lief ja 9 Jahre auch ohne :). Um aber alle Ursachen, die ich beeinflußen kann, auszuschließen habe ich die in Frage kommenden Ports explizit frei gegeben. Sogar einen neuen AP habe ich mir besorgt. Die einzige Änderung, zum funktionierenden Zustand, bleibt damit nur der Wegfall des nativen Dual-Stack. 

Aber Orange leuchten bedeutet doch, keine Verbindung zum Internet.

Wenn du mit anderen Geräten ins Internet kommst, wird das Problem wohl am Homematic Gateway liegen.

Werkseinstellungen? Neueinrichtung?