1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload nach Techniker Besuch nur noch 3Mbit anstatt 75Mbit
Thomas251
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ich hatte im Dezember einen Techniker hier, der einen Fehler am Hausverstärker "behoben" hat. Angeblich war dort etwas falsch eingebaut. NUn habe ich seit Dezember mehrfach upload Messungen mit dem Speedtest durchgeführt (unterschiedliche Geräte mit Kabel und ohne). Ich habe anstatt 50Mbit nur 3-7 Mibit Upload.

Im Übergabeprotokoll steht vom Techniker nur Quatsch. Anstatt mein damals 250Mbit Vertrag, Sind dort 100MIbit eingetragen. Auch vermerkte der Techniker nicht die Arbeiten am Verstärker im Keller. Zudem Vermerkte er ich hätte kein Telefon oder TV. Alles falsch.

Seit Februar habe ich meine Geschwindigkeit auf 600 Mbit und 75Mbit Upload erhöhen lassen. Immer noch 3-7Mbit Upload.

Ich vermute entweder der Verstärker im Keller hat nen Problem oder mein Router.

Ich lege mal einen aktuelle Kanal ansicht Upload aus dem Docsis bei.

Der Techniker hat sogar eine neue Dose gesetzt und Messungen durchgeführt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die Sende Signalstärke insbesondere vom OFDMA ist zu hoch

melde erneut eine Störung, das muß ein Techniker vor Ort neu einpegeln

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
wibela
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir war letztens ein Techniker, der die Dose in meiner Wohnung falsch angeschlossen hatte. Die innere Ader vom Kabel war nicht richtig verschraubt, und die Schirmung vom Koax Kabel nicht richtig mit der Abdeckung verbunden, sodass Störungen reinkamen. Vielleicht kannst du deine Dose selbst mal in Augenschein nehmen und prüfen, ob das Kabel vernünftig verbunden ist.

Ansonsten ist der Rückweg möglicherweise falsch eingepegelt? Da sollte man selbst aber nicht dran rumschrauben. Die Sendesignalstärke ist jedenfalls schon ordentlich hoch, und mit mieser Modulation (8QAM ist ja quasi kurz vor dem Minimum). Ich als Laie würde behaupten, dass da der Techniker nochmal ran muss. Diese Signalstörungen kann man ja einwandfrei ausmessen.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die Sende Signalstärke insbesondere vom OFDMA ist zu hoch

melde erneut eine Störung, das muß ein Techniker vor Ort neu einpegeln

okay dann melde ich das.