1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Dual Stack nach Umstieg auf Gigazuhause 1000
Cosmonoid
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

9 Jahre hatte ich den Tarif Cablemax 1000. Mir war besonders wichtig eine eigene IP Adresse zu haben, damit Portforwarding funktioniert und ich meine Homematic Hausautomation von aussen erreichen kann. Anfang Dezember 2025 wurde ich telefonisch zu dem Tarif Gigazuhause 1000 'überredet'. Mir wurde gesagt, dass dieser Tarif alle Features enthält, die auch der CableMax 1000 enthält. Leider funktioniert seit dem meine Hausautomation nicht mehr. Keiner meiner Ports ist über meine IPv4 erreichbar. Meine Vermutung ist, dass der Tarif Gigazuhause 1000 kein vollwertiges Dualstack bietet sondern nur eine öffentliche IP. Da ich über 50 Geräte in meiner Hausautomation habe, ist vollwertiges Dualstack das wichtigste Merkmal für mich.

Kann mir ein Techniker meine Vermutung bestätigen und mir ggf. wieder Dualstack aktivieren? Meine Vertragsnummer ist 2xxx

MfG

Uwe Harnxx

//KD-Nr. entfernt.

25 Antworten 25

Eigentlich sollte ja der Homematic Access Point auf diesen Ports lauschen, was er dann aber anscheinend nicht tut. Sowohl mein alter, 9 Jahre funktionierende Access Point als auch der Nagelneue zeigen an, dass sie keine Verbindung zum Cloud Server auf Port 4349 und 9292 aufbauen können. Daher gehe ich nicht davon aus dass es ein Homematic Problem ist. Um ein (Konfigrations)Problem auf meiner Seite komplett auszuschließen werde ich die Fritte einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nur per Lan mit Laptop und dem AccessPoint verbinden. Wenn es dann immer noch nicht geht, liegt es zumindest nicht an mir.

> Bei der Nutzung eines eigenen Endgerätes, wird die Registrierung seitens VF beibehalten und das DOCSIS Bootfile nach dem Reset automatisch wieder auf die Fritzbox übertragen.
klingt verständlich, allerdings sagte man mir beim WhatsApp Support das ich das Gerät dann neu registrieren müsste. 
Es wird sein wie du sagst, aber ich will nicht riskieren übers Wochenende ohne Internet dazustehen 😉

Ausgehend hat NICHTS mit eingehend zu tun, du rufst eine Webseite standardmäßig auf dem Port 80 bzw. 443 auf, der Client, also der PC nutzt für den ausgehenden Port eine völlig willkürliche andere Portnummer. 

Also wenn ich einen bspw. einen https request auf Port 443 an einen sagen wir mal Apache mache findet der response über einen anderen ungesicherten Port statt?

Nein, die Response findet ebenfalls auf die 443 statt, aber Du nutzt für die Verbindung nicht Deine_Öffentliche_IP:443 sondern einen willkürlich zugewiesenen Port.

Ah okay. Dann hab ich das Konzept der Portfreigabe wohl nicht richtig verstanden. Ich hab gedacht dass es wie eine NAT zu sehen ist. Also das Anfragen an einen Port auf den Port einer internen IP geroutet wird. 
Ich denke allerdings nicht das ich ein ausgehendes Problem habe. In meinem Netzwerk läuft eine Proxmox Virtualisierung mit 10 Servern, dazu einige Raspis, Fernseher, Handys etc.  Keines der 40 Maschinen hat Probleme nach draußen zu senden. 

Cosmonoid
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

der Fehler lag auf meiner Seite. Nach einem Werks Reset der FritzBox bekam mein Homematic AccessPoint wieder Verbindung. Anschließend habe ich alle Einstellungen wieder so eingestellt wie sie waren und es funktionierte trotzdem, daher kann ich die Ursache nicht genau bestimmen.
@seelo2010 Du hattest Recht: Nach einem Reset einer schon registrierten eigenen FritzBox, muss der Aktivierungscode nicht eingegeben werden. Hier könnte der technische Vodafone Support noch von dir lernen 🙂