Kabelanschluss Gebühr bei Internet Vertrag
WGInternet
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

ich habe seid kurzem einen Internet Tarif über TV Kabel. Nun wurde ich angerufen wo mir mitgeteilt wurde, dass ich einen Kabelanschluss anmelden müsse und dies 15 euro im monat kosten würde. Ich habe im Internet verschiedene Meinungen dazu gefunden ob man wenn man einen reinen Internetvertrag hat man nun eine Kabelanschlussgebür zahlen muss. Auch in keiner der Vertragsunterlagen lässt sich irgendwas dazu finden und wenn eine Gebür für einen Kabelanschluss an Vodafone gezahlt werden muss müsste das ja da irgendwo drin stehen. 

Wird jetzt also noch diese Gebür fällig oder wird versucht mir einen extra tv anschluss aufzuschwatzen?

34 Antworten 34

Ah ja. Das spielt keine Rolle… Als Superuser hast Du wenig Ahnung…

Bevor du was postest, solltest du dich informieren. In Rostock, wie du schreibst bietet Vodafone die Verträge für Kabel und Internet an.

wenn es einen separaten Anbieter gibt über den das dann läuft, muss Vodafone darüber informieren, wenn ich dort einen Vertrag abschließe. 
oh Mann….

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Nee, Vodafone muss garnichts! DU musst dich informieren! Und im angesprochenen Rostock bekommen die besagten Mieter die Info im Haus durch einem Aushang im Haus! Bzw. ist es dort auch so bekannt!

Du hast Quasi 2 Möglichkeiten: Zahl die Kabelgebühren und nutze das Internet, oder du verzichtet auf den Kabelvertrag 6n kannst das Internet eben nicht benutzen!

Achso. Vodafone muss nicht vor Vertragsabschluss über eventuelle Mehrkosten informieren? Lustiges Kerlchen…

Alles klar… Glaub was du willst. Aus ähnlichem Grund bin ich von einem Vertrag zurückgetreten.

@MarcSauer  schrieb:

oh Mann….

https://infocity-rostock.de/internet

klick mal auf den Button Internet-Tarife entdecken   😉

Genauso ist das, Vodafone ist nicht in der Pflicht dich über Gebühren von anderen Organisationen informieren! Das musst du schon selbst machen!

Das habe ich schon verstanden. Darum geht es nicht.

Der Fragestellende  wundert sich, dass er auf einmal einen Zusatzvertrag von 15€ abschließen muss.

wenn angeblich in jedem Haus in Rostock diese Infozettel hängen, warum gibt es dann immer wieder Ärger zu dem Thema?? Ich hatte den selben Mist. Habe deswegen einen Vertrag rechtens storniert, weil ich nicht über Mehrkosten, oder das ein zusätzlicher Vertrag von Nöten ist, informiert wurde.

Stornieren ist was anderes, das kann der TS ja auch machen wenn er möchte

Die Verbraucherzentrale prüft im Moment die Rechtmäßigkeit dieser Unternehmen. Denn ob das Rechtens ist, steht noch im Raum.

kann den Text gerne hier posten, wenn Texte einfügen erlaubt ist. 

das prüfen die Verbraucherzentralen schon seit über einem Jahr

Richtig. Und Verbraucherschützer sehen diese Gebühr als nichtig an, da Sie laut Gesetz Rechtswidrig ist.

Und wenn vor Vertragsabschluss ich in Rostock von Vodafone nicht über diese Eventuellen Mehrkosten informiert werde, kann ich den Vertrag Stornieren. Da kann sich der Superuser auch auf den Kopf stellen……