Kabelanschluss Gebühr bei Internet Vertrag
WGInternet
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

ich habe seid kurzem einen Internet Tarif über TV Kabel. Nun wurde ich angerufen wo mir mitgeteilt wurde, dass ich einen Kabelanschluss anmelden müsse und dies 15 euro im monat kosten würde. Ich habe im Internet verschiedene Meinungen dazu gefunden ob man wenn man einen reinen Internetvertrag hat man nun eine Kabelanschlussgebür zahlen muss. Auch in keiner der Vertragsunterlagen lässt sich irgendwas dazu finden und wenn eine Gebür für einen Kabelanschluss an Vodafone gezahlt werden muss müsste das ja da irgendwo drin stehen. 

Wird jetzt also noch diese Gebür fällig oder wird versucht mir einen extra tv anschluss aufzuschwatzen?

34 Antworten 34
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn das Hausnetz von einem Dritten verwaltet wird der sich die Nutzung bezahlen lassen will, ist die Gebühr rechtens!

Meines Wissens nach sind die Kabel von Vodafone selber und es wurde auch darauf hin gewiesen, dass wenn ich Kabel TV bei vodafone dazu buche das ganze billiger für mich werden würde was ebefalls dafür spricht, dass es nicht um Nutzungsgebühren von einem anderen Kabelnetz geht 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann lade doch mal die Mitteilung anonymisiert hier hoch!

es gibt keine wirkliche Mitteilung das ganze lief telefonisch ab auch ein Grund warum es mir so komisch vorkam 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Solange du nichts unterschreiben musst, oder keine Vertragszusammenfassung per Mail zum Bestätigen bekommst, kommt auch kein rechtsgültiger Vertrag zustande.

und wie hat sich der Anrufer vorgestellt?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Frage ist eher: Wo bzw. in welcher Stadt lebst du?

Ich weiß zumindest, dass es in Rostock und Braunschweig lokale Kabelnetzbetreiber gibt, die auf der Buchung eines solchen Kabel-Grundvertrages bestehen, damit dann Internet nutzbar ist...

Gibt die Situation aber auch in einigen Wohnblöcken und einigen Stadtteilen, dass dort lokale Anbieter das Netz als NE3-Betreiber betreiben und lediglich das Signal von Vodafone durchleiten.

Ich verstehe das so…

Du hast einen reinen Internet Anschluss von Vodafone. Ohne Kabel TV.

Wenn Du das TV Programm von Vodafone über den Kabelanschluss nicht nutzen willst, brauchst Du den auch nicht abschließen.

@MarcSauer  schrieb:

Ich verstehe das so…

Das spielt nur keine Rolle, was du verstehst oder nicht verstehst...

@MarcSauer  schrieb:

Du hast einen reinen Internet Anschluss von Vodafone. Ohne Kabel TV.

Wenn Du das TV Programm von Vodafone über den Kabelanschluss nicht nutzen willst, brauchst Du den auch nicht abschließen.

Und hier liegt der Fehler:

Das gilt nur, wenn Vodafone der NE3- und NE4-Betreiber ist (oder die NE4 vom Hauseigentümer selbst betrieben wird) -- in dem Moment, wo es einen anderen NE3- oder NE4-Betreiber gibt, der das Signal von Vodafone durchleitet, bestimmt dieser NE3- oder NE4-Betreiber die Regeln. Und wenn dieser NE3- oder NE4-Betreiber nunmal das Internetsignal nur dann durchleiten will, wenn man mit denen einen Kabel-Grundanschlussvertrag incl. TV abschließt, dann ist das so.

Das ist dann übrigens auch kein TV-Vertrag mit Vodafone, sondern ein Vertrag mit diesem separaten Anbieter!