Kündigung wegen Zusammenzug
dschumann4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da ich zum 01.01.22 bei meiner Freundin einziehen werde, möchte ich meinen aktuellen Vertrag für den Tarif Red Internet & Phone 50 Cable kündigen. Dieser Tarif ist in der Wohnung meiner Freundin nicht verfügbar, da dort nur DSL verfügbar ist, jedoch hat sie ohnehin einen bestehenden Vertrag bei einem anderen Anbieter.

Da der Kundenservice auf meine bisherigen Anfragen nicht reagiert hat, dachte ich, ich frage einmal hier nach, um in Erfahrung zu bringen, wie genau ich nun vorgehen muss.

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!

David

 

 

8 Antworten 8
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@dschumann4 Mehrere Möglichkeiten. Falls dein Vertrag schon aus der Mindestvertragslaufzeit heraus ist, einfach kündigen. Kündigungsfrist 1 Monat.

Alternativ Umzugsmeldung, allerdings weiß ich nicht, wie VF hier die Fristberechnung macht. Oder Kündigung nach § 60 Abs. 2 TKG  "wird die vertraglich geschuldete Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, kann der Verbraucher den Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. Die Kündigung kann mit Wirkung zum Zeitpunkt des Auszugs oder mit Wirkung zu einem späteren Zeitpunkt erklärt werden.

§ 60 TKG - Umzug - dejure.org

Also ja schneller du handelst, desto kürzer ist die Zeit, die du nach Umzug zu zahlen hast.

Achte auf jeden Fall, dass du eine Eingangsbestätigung der Kündigung hast.

Vielen Dank für deine Antwort!

Eine etwas blöde Frage vielleicht noch in diesem Zusammenhang: Wie kündige ich denn am besten? Muss das schriftlich per Post erfolgen oder gibt es da noch anderen Wege, die legitim sind?

@dschumann4 Das geht auch elektronisch. Guck mal, ob dir das hilft Vodafone Vertrag kündigen: Alles zur Kündigung

Super, vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe es nun seit über einer Woche auf verschiedenen Wegen probiert und hoffe, dass es so funktioniert und sich endlich mal jemand bei mir meldet. Kann ja eigentlich nicht sein, dass das so lange dauert...

 

@dschumann4 

Hast du den die schriftliche / textliche Kündigung bereits veranlasst, sofern die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist bzw. eine Umzugsmeldung, sofern die Mindestvertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist ? Aus welchen Bundesland kommst du ?

Ich habe eine Mail mit einer entsprechenden schriftlichen unterzeichneten Kündigung als Anhang sowie der Wohnungsgeberbestätigung an den Kundenservice geschickt. Spielt die Mindestvertragslaufzeit denn eine Rolle, wenn ich von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache, da mein aktuelles Produkt an der neuen Adresse nicht verfügbar ist? Ich lebe in NRW.

@dschumann4 

Ist die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen, kannst du ohne Angaben von Gründen jederzeit mit einmonatiger Frist kündigen.

 

Befindet sich der Vertrag noch in der Mindestvertragslaufzeit, prüft Vodafone mit der Umzugsmeldung, ob am neuen Wohnort die Leistung zur Verfügung gestellt werden kann. Ist dies der Fall, zieht der Vertrag mit um. Im anderen Fall wird der Vertrag für die Sonderkuendigung wg. Umzug vorgemerkt. Der tatsächlichen Umzug wird mit der Meldebescheinigung vom neuen Wohnort nachgewiesen.

Ergänzend dazu: Fristbeginn ist Eingang der Kündigung, nicht Datum des Nachweises. Vertragsende ist dann frühenstens bei Umzug § 60 Absatz2 Satz 2 TKG 

"Die Kündigung kann mit Wirkung zum Zeitpunkt des Auszugs oder mit Wirkung zu einem späteren Zeitpunkt erklärt werden."