1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung Internet/Kabel und Umtausch-Aktion Modem
Joe1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe nach Umzug meinen alten Kabel Deutschland-Internet-Vertrag aufgrund eines Umzuges fristgerecht mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 01.10.2021 per Kontaktformular im August gekündigt. Eine Bestätigung habe ich diesbezüglich per Mail erhalten, eine schriftliche Kündigungsbestätigung per Post steht allerdings noch aus.

An meiner neuen Anschrift habe ich bereits Internet von einem anderen Anbieter, deshalb habe ich auch ordentlich gekündigt.

Mitten in meinen bereits vollzogenen Umzug und die Kündigung, erfolgte jetzt die Modem-Umtauschaktion. Da ich nicht mehr an meiner alten Anschrift erreichbar bin und nicht mehr dort wohne, habe ich von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Lieferanschrift und Lieferzeitpunkt zu verändern. Im System hinterlegt ist auch meine neue Adresse als Lieferanschrift und ein Lieferzeitraum im Oktober. Trotzdem (!) habe ich jetzt heute eine Mail von Vodafone erhalten, dass das Paket bereits jetzt an die alte (!) Adresse unterwegs ist!

Warum habe ich die Möglichkeit, Lieferanschrift und Lieferzeitraum zu ändern, wenn Vodafone das einfach ignoriert und trotzdem an die falsche Adresse im falschen Zeitraum verschickt? Ich habe die Daten nachweislich umgehend und rechtzeitig geändert.

Leider waren meine Versuche, die Angelegenheit über die Hotline zu regeln, nicht sehr erfolgreich. Der erste Mitarbeiter wollte überhaupt nichts davon wissen und war laut eigener Aussage nicht zuständig, die zweite Mitarbeiterin war leider auch nicht gerade hilfsbereit. Im Endeffekt war die Botschaft "Ich (Mitarbeiter) habe das nicht veranlasst, also ist das auch nicht mein Problem"! 

Mir ist schon klar, dass der entsprechende Mitarbeiter diesen Fehler vermutlich nicht selbst verursacht hat, aber bei der Problemlösung wäre es seine/ihre Aufgabe gewesen, mir behilflich zu sein und nicht zu antworten, "da kann ich jetzt auch nichts mehr machen!"...

Das ärgert mich sehr, weil ich als (bald ehemaliger) Kunde eben auch nichts falsch gemacht habe, sondern der Fehler hier eindeutig bei Vodafone liegt. 

Kurz zusammengefasst habe ich also meinen Vertrag ordentlich und fristgerecht zum 01.10.2021 gekündigt und den Lieferzeitraum und die Lieferanschrift für das neue Modem (welches ich nicht mehr brauche) auch fristgerecht geändert. Jetzt wird allerdings trotzdem das Modem an meine alte Adresse geschickt, an der ich überhaupt nicht mehr wohne und nach den Telefonaten bleiben auch Zweifel, ob meine Kündigung entsprechend bearbeitet wird.

Könnte mir bitte vielleicht hier jemand helfen und a) überprüfen, ob wenigstens meine Kündigung fristgerecht in Bearbeitung ist und mir sagen, was ich jetzt bezüglich der Modem-Tauschaktion machen soll. Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße

Joe1977

25 Antworten 25
Joe1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Thomas  schrieb:

Hallo Joe1977,

die Aufträge für den Austausch sind komplett automatisiert. Das könnte der Grund sein, warum da keiner der Mitarbeiter etwas dran geändert hat. Du musst Dir da eigentlich auch keine großen Gedanken drüber machen. Das Paket geht dann automatisch zu uns zurück und den Vertrag endet ja dann so oder so.

Grüße

Thomas  

Hallo @Thomas ,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich verstehe natürlich, dass solche Vorgänge grundsätzlich automatisch ablaufen, aber ich verstehe halt nicht, warum man Lieferadresse und Lieferzeitraum zwar ändern kann, die Änderungen dann aber nicht berücksichtigt werden. Das ergibt einfach keinen Sinn für mich, dann darf ich solche Optionen auch nicht anbieten. 

Ich hoffe dann jetzt einfach mal, dass das alles korrekt läuft und es nicht trotzdem noch zu irgendwelchen Schwierigkeiten diesbezüglich kommen wird, wenn das Paket einfach zurückgeht.  Wäre natürlich blöd, wenn das Paket dann nochmals an mich verschickt wird oder mir irgendwelche zusätzlichen Kosten dadurch entstehen.  Das wollte ich ja eigentlich alles gerade vermeiden.

Ist halt schon ein seltsamer Zufall, dass das Modem nach über 15 Jahren ausgerechnet dann ausgetauscht werden soll, nachdem ich gerade umgezogen bin und meinen Vertrag gekündigt habe. Ich hoffe natürlich auch, dass das mit der Kündigung geklappt hat und ich demnächst eine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten werde.

Ich danke Dir/Euch dann zunächst einmal für die Hilfe und die Antworten.

Alles Gute und viele Grüße.

Joe1977

Thomas
Moderator:in

Hallo Joe1977,

ich kann mir das auch gerne mal anschauen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Joe1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Thomas  schrieb:

Hallo Joe1977,

ich kann mir das auch gerne mal anschauen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Hallo @Thomas ,

vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. 

Ich habe Dir eine PN mit den entsprechenden Daten geschickt. 

Viele Grüße 

Joe1977

Thomas

Hallo,

den Versand de Hardware kann ich leider nicht mehr stoppen, der ist gestern bereits erfolgt. Die Kündigung befindet sich auch schon in Bearbeitung und da bekommst Du in den nächsten Tagen auch eine Bestätigung.

Grüße

Thomas

Joe1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Thomas  schrieb:

Hallo,

den Versand de Hardware kann ich leider nicht mehr stoppen, der ist gestern bereits erfolgt. Die Kündigung befindet sich auch schon in Bearbeitung und da bekommst Du in den nächsten Tagen auch eine Bestätigung.

Grüße

Thomas

Hallo @Thomas ,

vielen lieben Dank für deine Mühe und für deine Auskunft. 

Ja, die Hardware war heute bereits in Zustellung und konnte überraschenderweise nicht zugestellt werden und liegt jetzt zur Abholung in der Filiale bereit... 😇

Könntest Du aber vielleicht irgendwie noch verhindern, dass die Hardware nochmal überhaupt an mich und die alte/neue Adresse verschickt wird, wenn sie nicht abgeholt und wieder an Vodafone zurückgeschickt worden ist? 

Wie Du in meiner PN ja sehen konntest, habe ich extra meine neue Anschrift als Lieferadresse angegeben und einen Zeitraum nach Kündigungsende angegeben, um idealerweise überhaupt nicht mehr, die nicht mehr benötigte Hardware geliefert zu bekommen. 

Wäre halt unsinnig und wenig klimafreundlich, wenn das Paket/die Hardware jetzt ständig hin und her geschickt werden würde. Das wollte ich mir, Vodafone und der Umwelt gerne ersparen. 

Vielen Dank auch für die Auskunft, dass die Kündigung in Bearbeitung ist und ich demnächst Post darüber erhalten werde.

Ich danke Dir und @CE38  für eure Antworten und Unterstützung und wünsche Euch alles Gute. 😊

Viele Grüße sendet 

Joe1977  😉

Thomas

Hallo Joe1977,

wenn Du die Hardware nicht abholst, geht sie automatisch an uns zurück. Es erfolgt auch kein erneuter Versand.

Grüße

Thomas

Joe1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Thomas  schrieb:

Hallo Joe1977,

wenn Du die Hardware nicht abholst, geht sie automatisch an uns zurück. Es erfolgt auch kein erneuter Versand.

Grüße

Thomas

Hallo @Thomas ,

alles klar, vielen Dank für die Info. 😊

Dann dürfte damit soweit ja eigentlich alles erst einmal geklärt sein und warte dann jetzt noch auf meine schriftliche Kündigungsbestätigung und werde zeitnah meine alte Hardware wieder an Vodafone zurückschicken. 

Nochmals vielen Dank für deine Auskünfte und Hilfe. 

Viele Grüße und alles Gute. 

Joe

Thomas

Hallo Joe1977,

alles klar, dann verbleiben wir erst mal so. Ich lasse hier noch offen und Du kannst Dich dann gerne noch mal melden.

Grüße

Thomas

Joe1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Thomas ,

okay, alles klar. Vielen Dank. 

Dann wünsche ich Dir alles Gute und ein schönes Wochenende.  😊

Viele Grüße 

Joe 

Joe1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Thomas ,

ich muss mich leider doch noch einmal hier melden... 😞

Wie befürchtet, läuft das alles nicht so wie es soll. Ich habe nach wie vor noch keine schriftliche Kündigungsbestätigung von Vodafone erhalten und auch in meinem Kundenaccount gibt es keinen Hinweis darauf, dass meine Kündigung zum 01.10.2021 erfolgt ist oder zumindest in Bearbeitung ist.

Auch das neue Modem aus der Umtauschaktion, das nach einer wahren Odyssee wieder an Euch zurückgegangen ist, wurde jetzt doch wieder erneut auf die Reise geschickt, obwohl Du ja meintest, dass das nicht passieren wird und es im System einfach ausgebucht würde.

Es wird zwar jetzt offenbar an meine neue Adresse geschickt, aber erneut wurde der von mir bewusst angegebene und gewünschte Lieferzeitraum im Oktober ignoriert!

Ich habe zwar eine Eingangsbestätigung erhalten, aber es hieß zunächst auch, dass kein Widerruf (Kündigung) von mir vorliegen würde und ich mich melden solle, wenn ich das neue Gerät doch noch haben wollte. Das habe ich natürlich nicht getan und trotzdem wurde das Paket erneut losgeschickt. Das Schreiben habe ich übrigens erst heute erhalten (digital) und wenige Stunden später die Benachrichtigung, dass das Paket erneut unterwegs ist.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch machen soll. Du meintest ja, dass meine Kündigung in Bearbeitung sei, ich hierüber eine schriftliche Bestätigung erhalten werde und eine erneute Zusendung des Modems nicht erfolgen würde. 

Könntest Du mir bitte weiterhelfen und nochmals in meinen Kundendaten schauen, was jetzt wieder bei Euch schief gelaufen ist?

Ich wäre Dir für deine Hilfe und Unterstützung wirklich sehr dankbar und möchte einfach nur, dass meine fristgerechte Kündigung von Vodafone zum 01.10.2021 bestätigt wird und ich nicht noch neue Hardware erhalte, die ich nicht mehr benötige.

Im Voraus vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß

Joe1977