Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2025 15:20
Hallo zusammen,
wir ziehen in Kürze um und haben einen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen, Giga Zuhause 250 Kabel.
Uns stellt sich nun die Frage, wie wir am Besten das Internet in der Wohnung verteilen können. Unsere Wohnung geht über drei Etagen, der Anschluss fürs Internet ist im Erdgeschoss, unsere Arbeitszimmer, in denen wir LAN benötigen, jedoch im 1. Stock.
Wir würden es gerne vermeiden, vom Erdgeschoss in den ersten Stock Internetkabel zu verlegen. Im ersten Stock sind in allen Zimmern Kabel-Boxen vorhanden, jedoch ohne Multimediaanschluss (siehe Bild).
Gibt es Möglichkeiten, diese Kabel-Boxen umzubauen, sodass ein Multimediaanschluss ebenfalls möglich ist? Wir würden gerne das Internet über diese Kabel-Boxen verteilen.
Ist eine Installation einer Multimediadose von seitens Vodafone aus möglich? Wie teuer wäre das? Gibt es andere Möglichkeiten?
Danke im Voraus für eure Beiträge 🙂
Viele Grüße
am 24.03.2025 15:22
Ergänzung zu meinem Beitrag: Wir wohnen in Baden-Württemberg.
am 24.03.2025 15:30
Eventuell reicht ein Adapter, ob du damit Erfolg hast siehst du leider erst wenn das Modem angeschlossen ist.
Multimediaadapter Dosenaufsatz, eventuell hilft dir das die Hotline auch weiter und sendet Dir einen zu.
Ansonsten müsstest Du die Kabeldose durch eine passende Multimediadose austauschen (lassen).
am 24.03.2025 15:46
den Router durch Austausch der Dose im ersten Stock anzuschließen ist sicher kein Problem
Verteilung über die Stockwerke ist über die Kabel Dosen nicht möglich
am 24.03.2025 15:47
Ohne Kabel zu verlegen, ginge das dann nur per WLAN.
Gruß Kurt
am 24.03.2025 15:50
Vielen Dank für eure Antworten. Leider kann ich Vodafone dazu noch nicht telefonisch erreichen, da ich bisher nur eine Auftragsnummer, aber noch keinen Kundenummer habe. Über eine Mitteilung von Vodafone wäre ich somit ebenfalls dankbar.
am 24.03.2025 15:55
@Wunderbox schrieb:Über eine Mitteilung von Vodafone wäre ich somit ebenfalls dankbar.
die wirst du hier nicht bekommen, da dies ein Kunden helfen Kunden Forum ist
am 24.03.2025 15:59
Meinst du dann, dass wir selbst oder Vodafone die Dose im ersten Stock austauscht?
24.03.2025 16:02 - bearbeitet 24.03.2025 16:03
Die Dose wird dir kostenlos von Vodafone ausgetauscht. Nur kommt es darauf an, ob dir überhaupt ein Techniker vorbeigeschickt wird. Das ist nicht immer der Fall, z.B. wenn dein Anschluss auf "Selbstinstallation" steht.
Da bliebe dir nur, dass du dann selber einen Techniker anforderst. Auch ein entsprechender Adapter wird nicht immer mitgeliefert.
Gruß Kurt
am 24.03.2025 16:04
über Vodafone zahlst du für den Dosentausch die Technikerpauschale von 99€ was der Elektiker deines Vertrauens dafür nimmt musst du erfragen