1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe! Wechselservice wird nicht durchgeführt!
TF98
Daten-Fan
Daten-Fan

Servus,

Ich habe einen laufenden Vertrag bei 1&1 für mein DSL (Restlaufzeit weniger als 12 Monate) und wurde von Vodafone mit dem Wechselservice und dem "ich muss 12 Monate lang nichts bezahlen" angeworben.

Nun ist folgendes geschehen: Ich habe den Kabel-Vertrag am Telefon mit einem Vodafon Mitarbeiter am 22.11.2024 abgeschlossen. Diesem durfte ich dann mündlich meine Telefonnummern von 1&1 durchgeben und anschließend wurde mir mehrmals versichert, dass das ganze jetzt so passe, der Wechelservice damit abgeschlossen ist, Vodafon für mich bei 1&1 kündigt und ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich doppelt zahlen müsse (wegen den zwei Verträgen).

Ich habe also gewartet bis mein Kabelrouter angekommen ist, habe das ganze aufgebaut und angeschlossen und der Vertrag wurde automatisch aktiviert.

Nach ca einem Monat erhalte ich dann in meinem Portal eine Rechnung von ca. 54€... selbstverständlich rufe ich gleich beim Kundenservice an und frage wieso? Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich ihnen niemals das Anbieterwechselformular zurück geschickt habe, jedoch habe ich ein solches Formular niemals erhalten, weder per post noch digital, auch nicht in meinen Vertragsunterlagen, noch hat der Mitarbeiter beim Vertragsabschluss jemals ein solches Formular erwähnt. 

Die freundliche Frau vom Kundenservice schreibt also eine Mail an die zuständigen Leute, dass ich bitte eine Gutschrift möchte, da hier irgendwo ein Fehler war und sendet mir einen Link für das Anbieterwechselformular per Mail, damit ich es Online ausfüllen kann. Ich bedanke mich und mache mich ein paar Minuten später dran, das Formular online auszufüllen - Aber der Link funktioniert nicht - die URL existiert nicht. Ich rufe also wieder an und sage, dass da etwas nicht stimmt, nach einigem Probieren spricht der Mitarbeiter länger mit der IT-Abteilung und räumt anschließend ein, dass hierbei Intern ein Fehler vorliegt, aber er schickt mir das ganze einfach per Post, dann habe ich das Anbieterwechselformular und kann es ausfüllen.

Ich habe also gewartet, bis es kurz vor Weihnachten ankam, habe es ausgefüllt und am 25.12.24 an die angegebene Adresse zurück gesandt.

Dann hieß es natürlich wieder warten. Ich wollte nach den Feiertagen mal dort anrufen und mich erkunden, habe dann aber bereits am 05.01.2025 ein Schreiben per Mail erhalten, dass mir der Vertrag nun in Rechnung gestellt wird, da sie den Wechselservice nicht durchführen können, denn ich hätte hierzu das Onlineformular (der fehlerhaft Link) oder das Formular per Post ausfüllen und einreichen müssen.

Ich bin nun langsam mit meinem Latein am enden. Ich habe doch das Formular an Vodafon zurück geschickt. Den Link konnte ich nicht Verwenden, das hat nicht funktioniert. Eine Gutschrift für die erste Rechnung habe ich auch nicht erhalten. Und nun darf ich als Student ca 100€ monatlich für Internet bezahlen. Jedes Gespräch am Telefon wurde selbstverständlich von Vodafon aufgezeichnet.

Das ist nun also meine Situation... kann mir evtl jemand sagen, wie ich nun am besten Vorgehen soll? Ich kann natürlich wieder beim Kundenservice anrufen, und erhalte dann wieder jemand anderen der von meiner Situation keine Ahnung hat und sagt, dass man sich um alles kümmert, bis dann wieder die nächste Rechnung hereinflattert.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in

Guten Morgen @TF98,

erst einmal ganz lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht. 👍

Es tut mir sehr leid, dass Du diese negativen Erfahrungen bezüglich Deines Vertragsabschlusses und der Berechnung mit uns gemacht hast. So soll es natürlich nicht laufen. Entschuldige bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten. 😢 Natürlich verschaffen wir uns sehr gern einen genauen Überblick über Deine gesamte Situation und den bisherigen Verlauf. Dafür benötigen wir bitte Deine Kundendaten. Nutze daher am besten eine der folgenden Möglichkeiten (vorzugsweise WhatsApp), damit wir Dein Anliegen gemeinsam klären können und eine gute Lösung für Dich finden.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
R4mona

Guten Morgen @TF98,

erst einmal ganz lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht. 👍

Es tut mir sehr leid, dass Du diese negativen Erfahrungen bezüglich Deines Vertragsabschlusses und der Berechnung mit uns gemacht hast. So soll es natürlich nicht laufen. Entschuldige bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten. 😢 Natürlich verschaffen wir uns sehr gern einen genauen Überblick über Deine gesamte Situation und den bisherigen Verlauf. Dafür benötigen wir bitte Deine Kundendaten. Nutze daher am besten eine der folgenden Möglichkeiten (vorzugsweise WhatsApp), damit wir Dein Anliegen gemeinsam klären können und eine gute Lösung für Dich finden.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!