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Gutschrift wegen nicht nutzbaren Internet nach Umzug
JanekBubbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community, 

ich habe folgendes Problem: 
Am 01.08 bin ich in eine neue Wohnung gezogen, der Umzug wurde auch mehr als pünkltich gemeldet. Leider steht mir bis heute kein stabiles Internet zur Verfügung, auch zwei Techniker konnten an unterschiedlichen Terminen das Problem nicht lösen. Nun soll wohl die Leitung im Haus erneuert werden (was wohl der Ursprung für die Probleme sein wird), jedoch bedeutet dies bis dahin weiterhin keine stabile und nutzbare Leitung. Trotz mehrmaliger Versprechen der Hotline dass mir übergangsweise 50GB Internet aufs Handy gebucht werden (habe auch Mobilfunk-Vertrag bei Vodafone), habe ich diese bis heute nicht erhalten. Wie kann ich hier weiter verfahren? Ich würde natürlich auch um eine entsprechende Gutschrift meines Kabel-Vertrages bitten, weil dieser ja für diesen Monat nicht nutzbar war. 


Danke und Viele Grüße
Janek

26 Antworten 26

Hallo Claudia, 

vielen Dank dass sich mein Fall angesehen wird. Ich habe soeben meine Vertragsdaten per private Nachricht zugeschickt. 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JanekBubbel,

 

ich habe zunächst für den August die Anschlussgebühr gutgeschrieben, den Betrag siehst Du spätestens im Oktober. Melde Dich dann bitte, wenn Dein Auftrag geschlossen wurde und alles läuft, dann können wir den restlichen Betrag auch erstatten.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia, es mag vielleicht ein wenig komisch erscheinen, ich habe mich jedoch nie mit der "Erledigung" gemeldet, weil der Fall nie erledigt war. Kurz zu dem was in dem vergangenen Jahr, seitdem ich diesen Beitrag erstellt habe, passiert ist: 
Nach mehreren Technikerterminen wurde mir, so habe ich es verstanden, eine separate Leitung zu einem neu eingebauten Verteilerkasten im Keller gelegt. Somit sollte ich mir nicht mehr den gesamten Kabelbaum im Haus mit allen Nachbarn teilen und als letzter im Baum das schlechteste Internet abbekommen. Wirklich stabil und in der gebuchten Höhe ist das Internet jedoch nie verfügbar gewesen. Es ist kontinuierlich schlechter geworden, so dass ich nun seit rund 6 Monaten eigentlich überhaupt nicht mehr im Homeoffice arbeiten kann. Selbst Speedtests brechen teilweise ab, obwohl ich direkt vor dem Router bzw. Modem stehe. Störungstickets werden mit "wir konnten keine Probleme ausfindig machen" direkt wieder geschlossen. Ich bin schon am Überlegen mir eine Fritz!Box zuzulegen, allerdings befürchte ich dass das katastrophal instabile Internet nicht das Problem des Modems ist. Ich habe zwischenzeitlich sogar auf Gigabit Internet geupgradet, im besten Fall kommen bei mir jedoch 50MBit an - wenn es denn überhaupt vorhanden ist. Wie gesagt, es schwankt extrem und ich bin mit meinem Latein allmählich am Ende. 
Das Datenvolumen von mir und meiner Frau ist ständig am Limit, es kann kaum per Internet Filme ohne Unterbrechung geschaut werden. Mehrere Resets des Modems und Kontrolle der Kabel haben nichts gebracht. Ich brauche keine besonders schnelle Leitung, aber eine dauerhaft verfügbare wäre ein Traum den ich mir bislang noch nie erfüllen konnte. 

Viele Grüße
Janek

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JanekBubbel,

 

schade, dass sich nach dem legen der Singleline nichts geändert hat. Hattest Du zwischenzeitlich nochmal Kontakt mit der Störhotline, damit die Kollegen dem Problem nachgehen können?

 

Gruß Fred

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Hallo Fred,

 

ja das hatte ich - mehrfach wie bereits in der Verangenheit (> 1 Jahr). Es war gestern auch ein Techniker da, der aber lediglich ein Rauschen bzw. schwanken in den Kanälen (wie ein Laie es halt ausdrückt) festgestellt hat. Eine Aktion oder Korrektur wurde nicht vorgenommen. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass noch ein Folgetermin vereinbart wird oder sich Vodafone bei mir meldet, stattdessen ist das Ticket nun aber wieder geschlossen - der Termin sei "Erfolgreich" gewesen. Ich habe das Gefühl, dass ich hier einer Endlosschleife stecke. Ist doch sicher auch nicht Sinn der Sache wenn ich ein Ticket öffne, das wird geschlossen - und am Folgetag eröffne ich direkt wieder ein Ticket. Online kann ich schon garkeine mehr anlegen, ich scheine das "Limit" erreicht zu haben
Das Problem besteht weiterhin, eben bin ich wieder mehrfach aus meinen Calls geschmissen worden und Websites nur langsam oder garnicht geladen. 

 

Viele Grüße

Janek

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JanekBubbel,

 

ok, schade das Du den regulären Weg nicht weiter kommst. Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

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ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JanekBubbel,

 

danke für die Daten. Lass mir doch bitte mal einen aktuellen Speedtest und Latenztest zu Google hier. Vielleicht kann man dort die Lags bzw. Abbrüche direkt sehen.

 

Gruß Fred

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Hallo Fred, 
danke für die schnelle Reaktion. Über welches Tool kann ich denn einen Speedtest mit Ping zu Google realisieren? Hier die Werte aus dem Vodafone Speedtest. 

 

image.png

 

EDIT: Ich habe mal noch per Eingabekonsole Google für eine Minute angepingt, hier sieht man auch den plötzlichen Paketverlust. 

___

Ping wird ausgefhrt fr www.google.de [142.250.185.195] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=113
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Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=113
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Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=113
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Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=113
Zeitberschreitung der Anforderung.
Zeitberschreitung der Anforderung.
Zeitberschreitung der Anforderung.
Zeitberschreitung der Anforderung.
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=77ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=75ms TTL=113
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Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=113
Antwort von 142.250.185.195: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=113

Ping-Statistik fr 142.250.185.195:
Pakete: Gesendet = 65, Empfangen = 61, Verloren = 4
(6% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 24ms, Maximum = 77ms, Mittelwert = 31ms
___

 

Viele Grüße

Janek

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JanekBubbel,

 

versuche es mal damit. Läuft 10 Minuten mit der kostenfreien Software. So ist es ein bisschen übersichtlicher 🙂

 

Gruß Fred

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Hallo Fred, 

hier ein 5 Minuten Auszug aus dem PingPlotter. Danke für den Tipp mit dem Programm.

 

image.png

Danke und Grüße

Janek