1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit nicht erreicht und keine Kontodaten
Bastien
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag

Ich habe folgende Probleme: Wir haben beim Neubau 1 Jahr Gigabyte 100 Zuhause von Vodafone bekommen. Man wollte mir zwar mehr 250/500/1000 anbieten, habe aber erstmal die 100 genommen um zu sehen ob Vodafone überhaupt liefern kann. Nachdem der Techniker dann da war und die ganze Anlage aufgebaut hat, wollte ich am Folgetag einen Test machen und anscheinen liefern sie wie befürchtet nicht. Ich möchte jetzt nicht ein dutzend Bilder posten aber auf unterschiedlichen Seiten und zu Unterschiedlichen Tageszeiten liegt die Geschwindigkeit bei: 85,21MB; 91,94MB; 86,96MB. Auch der Speedtest auf der Vodafone Seite zeigt an das die maximale Geschwindigkeit nicht erreicht wird. Ich würde mich gern an Vodafone wenden, habe aber keine Kunden-Nr. oder sonst was bekommen.

6 Antworten 6
Elfenomeno86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wenn du ein Festnetz telefon hast ruf direkt bei Vodafone an. Durch deine Festnetz nummer wird erkannt dass du ein Vodafone Kunde bist.

geh mal im dein Modem und poste den Docsis Status als Screen , oder die Kanäle!

Der glubb is a Depp
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Geschwindigkeit bewegt sich im tariflichen Rahmen, bei Geschwindigkeiten bis 200mbit/s gelten 95% als normal, minimal werden 70% garantiert. Auch laut Bundesnetzagentur besteht ein Mangel nur dann, wenn über einen gewissen Zeitraum nicht mindestens *einmal* 90% erreicht werden - was bei dir ja der Fall ist.

Hallo und erstmal danke für die ganzen teils positiven Antworten

@Peter_CoIch weiß zwar nicht genau was tariflicher Rahmen heißt, da ich bis heute kein Vertrag 

oder so bekommen habe, nur denke ich als "Laie" wenn ich 100mbit/s bestelle, ich auch 100mbit/s

bekomme. Heißt für mich also, in diesem Jahre Vodafone muss ich mit garantieren 70% bzw. da gerade +90% ankommen von 100mbit/s leben und bei Garantien über 200mbit/s warscheinlich noch weniger. Wenn ich dann 1Gbits/s haben möchte, hab ich dann Pech und muss mit 500-700mbit/s leben?

Und ja, eine stabile und schnelle Internetleitung ist mir wichtig, privat und vor allem Beruflich!

@Elfenomeno86 

Dein Bild in deinem ersten Beitrag zeigt, dass die Geschwindigkeit zum Router passt (110 Mbit)

Die rund 90 Mbit vom Router zum PC deuten darauf hin, dass die Verbindung Router <> PC nur Fast-Ethernet (100 Mbit) beträgt. Damit ist das Problem hier zu suchen.

Zu jeder Geschwindigkeit gibt es ein Produktinformationsblatt, in dem du die Werte einfach ablesen kannst.

Hallo

Ich mach es kurz. Hab das Kabel von Cat. 5e auf Cat. 7 getauscht und habe jetzt 103-105Mb.

Das Thema kann hiermit geschlossen werden 🙂