Frage
Antwort
Lösung
22.09.2020 13:38 - bearbeitet 22.09.2020 13:50
Hi,
ich habe die Vodafone Station (Kabel) in den Bridge-Modus geschaltet und eine Fritzbox 7560 per Ethernet-Kabel dahintergehangen. WLAN und LAN funktionieren. Nun würde ich die Fritzbox gerne als DECT-Station nutzen, also auch die Telefonie irgendwie darüber laufen lassen.
Mir ist dieser Thread bekannt: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/DECT-Telefon-einrichten/td-p/1590905 Daher habe ich erst einmal bei AVM nachgefragt, ob es nicht trotzdem möglich ist. Antwort von dort: Ja, mit Telefondaten von Vodafone und dieser Anleitung: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7560/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fur-Bet... (ganz unten, "Internetrufnummern einrichten")
Um eine Rufnummer in der Fritzbox einzurichten, benötige ich das Sprachpasswort und die Daten des STUN-Servers ("Vodafone DSL" habe ich in der Fritzox als Telefonie-Anbieter ausgewählt. ist das richtig?) . Beides habe ich nicht. Ein Anruf bei Vodafone brachte nichts, dort hieß es nur, die Telefonfunktion geht nur über den analogen Ausgang raus. Also entweder eigenes Gerät kaufen/mieten oder DECT-Basis direkt an die Vodafone Station anschließen.
Hat nun AVM recht und ist es doch über Einstellungen in der Fritzbox möglich? Oder muss ich weitere Hardware kaufen?
Dankeschön.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.09.2020 13:51
Es haben beide recht:
Wenn du die SIP-Daten hättest könntest du sie in der 7560 eintragen.
Du hast sie aber nicht und Vodafone rückt sie nur in Verbindung mit einem eigenen Endgerät raus.
Also geht diese Variante nicht.
Die 2. Vatiante über das Y-Kabel geht nicht, weil das die 7560 nicht unterstützt. Mit der 7590 würde es funktionieren.
am 22.09.2020 13:51
Es haben beide recht:
Wenn du die SIP-Daten hättest könntest du sie in der 7560 eintragen.
Du hast sie aber nicht und Vodafone rückt sie nur in Verbindung mit einem eigenen Endgerät raus.
Also geht diese Variante nicht.
Die 2. Vatiante über das Y-Kabel geht nicht, weil das die 7560 nicht unterstützt. Mit der 7590 würde es funktionieren.
am 22.09.2020 13:54
Hi,
an meiner Aussage im verlinkten Thread hat sich nichts geändert. SIP-Zugangsdaten für die VF KD Telefonie gibt es nur mit einem eigenen Kabelrouter/-modem angeschlossen direkt an die Multimedia Dose. Bei Verwendung des Providerleihgerätes wird die Telefonie direkt auf diesem bereitgestellt.
Grüße
am 22.09.2020 14:04
Mist, alle haben recht, niemand ist schuld und ich muss Geld ausgeben 😄 Das ist natürlich die unbefriedigendste Lösung. Aber eine Lösung. Danke euch.
am 26.05.2021 19:09
Hallo
Es gibt noch eine Möglichkeit per Wlan mit dem Smartphone zu telefonieren,auch ohne Fritzbox und fritzphone app.ich habe die linphone app : https://play.google.com/store/apps/details?id=org.linphone
installiert und mit meine Sipgate Daten konfiguriert.
am 07.07.2023 18:43
Kurze Frage dazu...
Welche Eigenschaften der 7590 befähigen sie die Y-Kabel-Lösung zu unterstützen was die 7560 nicht hat?
Ich habe hier eine 7430 GH, wird die Y-Kabel-Lösung von der unterstützt?
Danke für Eure Hilfe!
🙂
astrosoft
am 08.07.2023 09:12
Hi @astrosoft,
sei bitte so lieb und erstelle Deinen eigenen Thread.
Da der Originalbeitrag aus dem Jahr 2020 stammt und bereits eine Lösung markiert wurde, wird wahrscheinlich keine:r der anderen User:innen reagieren.
Liebe Grüße
R4mona