am
02.11.2020
19:25
- zuletzt bearbeitet am
02.11.2020
19:56
von
Stephan
Ich habe vor ein paar Tagen eine Fritz!Box 6591 Cable von Vodafone bekommen (als Ersatz für die Kabelbox, mit der Videokonferenzen ständig abgebrochen sind). Download ist mit knapp 800 Mbit/s in Ordnung, Upload ist mit ca. 6 Mbit/s viel zu langsam. In der fritz.box Übersicht steht, dass 56,7 Mbit/s an der Box ankommen. An meinem Rechner kommen nur 6 Mbit/s an. Der PC (neu und leistungsfähig) hängt per neuem CAT7 Kabel direkt an der Fritz!Box. Neustarts haben nichts gebracht. In der fritz.box Kabel-Information steht "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht". Die Modulation der 4 Kanäle der Senderichtung wird mit 32QAM angezeigt. Diagnosedatei siehe Anhang. Was kann ich tun?
Beste Grüße
EDIT: Anhang wg. Datenschutz entfernt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.11.2020 12:47
Hallo ChrizHH,
ja, es ist der monatliche Preis für Telefon/Internet ohne zusätzlich gewünschte Dienste gemeint. Die Kosten für die einmalige Einrichtung des Anschluss, hat hiermit nichts zu tun. Entschuldige die Verwirrung.
Gruß Fred
am 02.11.2020 21:34
Poste mal deine signalwerte von dem upload.. Wieviel sendepegel hast du? Über 40db?
Das 3.1 nicht in senderichtung unterstützt wird ist normal. Der upload wird über 3.0 realisiert
am 06.11.2020 11:12
Hallo ChrizHH,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Kannst Du bitte DreiViertelFlo's Fragen beantworten?
Beste Grüße
Tina
am 10.11.2020 11:20
Der Upload liegt aktuell bei 16 mb/s, Power Level [dBmV] liegen zwischen 47 und 49, Modulation 64QAM.
Bei der telefonischen Störungsmeldung wurde mir gesagt, dass es in meinem Gebiet bekannte Störungen gibt, an denen gearbeitet wird. Bei der Online-Störungsmeldung hieß es, dass keine Störungen bekannt sind und ich mich an den AVM-Support wenden soll. Die Fritzbox ist aber m.E. in Ordnung, in den ersten Tagen nach der Installation waren Up- und Download noch in Ordnung.
am 11.11.2020 21:19
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor ...
Freue mich, wenn hier eine Lösung gebracht wird.
am 12.11.2020 14:24
Hallo ChrizHH,
vielen Dank. Die Werte sind soweit in Ordnung. Ich will mir Deinen Anschluss ansehen. Sende mir in einer PrivatnachrichtDeine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich im Anschluss auch noch einmal hier im Thread.
Beste Grüße
Tina
am 17.11.2020 13:42
Hallo ChrizHH,
die Einschränkungen im Upstream sind uns bekannt. Leider gibt es noch keine konkrete Planung, wann dieser Bereich entlastet werden soll. Ich habe ein Ticket an das bekannte Problem angehangen, damit Du über Statusänderungen informiert wirst.
Gruß Fred
am 17.11.2020 14:42
Ich habe per SMS die Info bekommen, dass es Monate dauern kann, bis die Störung behoben wird. Ich fordere einen angemessenen Rabatt, weil ich die zugesagte Leistung nicht bekomme.
am 20.11.2020 19:59
Hallo ChrizHH,
wir können Dir gern 50% auf den Anschlusspreis für Telefon/Internet erstatten.
Gruß Fred
am 21.11.2020 15:26
Hallo Fred,
meinen Anschlusspreis habe ich vor über 15 Jahren bezahlt, seitdem gab es lediglich kostenfreie Tarifwechsel. Bei dem ganzen Ärger, den ich mit dem Upgrade auf Cable Max 1000 hatte (Kabelbox konnte wg. Paket Loss keine Videokonferenzen, also Upgrade auf Fritz!Box) und den vielen Monaten, die ich offenbar noch auf die vollständige Problemlösung warten muss, fände ich drei Gratismonate angemessen.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph