Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2026 14:41
Aktuell nutze ich einen 1000 Glasfaser Anschluss mit FTTH. Letzte Woche bin ich von der dazu gekauften Fritzbox auf eine Unifi Dream Machine Pro gewechselt. Es hat alles soweit wunderbar funktioniert, allerdings kommen seitdem nur noch 400-500Mbit von den üblichen 1000Mbit an. Nach einigem testen konnte ich feststellen, dass das Problem nur mit IPv6 besteht. Erzwinge ich eine IPv4 Verbindung, bekomme ich die üblich 900-1000Mbit.
Leider ergibt eine Google Suche recht wenige Ergebnisse. Meistens wird es auf PPPoE geschoben, allerdings erreicht die UDM Pro die 1000Mbit mittels IPv4 und ein htop auf der UDM Pro zeigt, dass die CPU noch nicht vollsten ausgelastet ist.
Ich bin mit meinem Wissen langsam am Ende, was könnte es noch sein? Abschalten von IPv6 ist leider keine Möglichkeit da ich darauf angewiesen bin.
Anbei meine Konfiguration für den Internetanschluss. Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
am 17.06.2026 07:33
Welche Dream Machine nutzt du? Ein Freund von mir hat ebenfalls eine im Einsatz und dort läuft alles bestens, ich könnte Ihn mal fragen, ob er mir eine Konfig bereitstellen kann, damit wir mal quervergleichen können.