1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

seit 3 Wochen Totalausfall nach Modemtausch (Deut. Glasfaser/Vodafone) bitte Hilfe durch Moderator!
IK_68
Rookie
Rookie

Hallo zusammen,

ich wende mich an das Forum, da ich beim telefonischen Support leider in einer Endlosschleife zwischen Vodafone und der Deutschen Glasfaser (DG) feststecke und seit zwei Wochen kein Internet mehr habe.

Der Sachverhalt:

Ich habe einen Vodafone-Glasfaservertrag über eine Bitstream-Leitung der Deutschen Glasfaser. Vor zwei Wochen wurde das Glasfasermodem (NT) im Keller durch einen Techniker der Deutschen Glasfaser ausgetauscht, da das alte Gerät defekt war.

Der aktuelle Zustand:

Das neue Modem im Keller läuft einwandfrei, alle LEDs stehen dauerhaft auf grün. Die physikalische Leitung steht also.

Meine FRITZ!Box ist korrekt über den WAN-Port angeschlossen.

Die FRITZ!Box kann jedoch keine Internetverbindung aufbauen (sie bekommt schlichtweg keine IP-Adresse zugewiesen). Das Vodafone-Profil und die Zugangsdaten sind korrekt hinterlegt.

Das zusätzliche Problem:

Die mir an der Hotline freundlicherweise angebotene Mobilfunk-Ersatzlösung (GigaGarantie) ist an meiner Adresse leider komplett nutzlos, da ich hier keinerlei Vodafone-Mobilfunknetz empfangen kann. Ich bin nun seit 14 Tagen komplett von der Außenwelt abgeschnitten.

Die Vermutung / Meine Bitte:

An der Hotline wird der Ball leider nur hin und her geschoben (Vodafone verweist auf die DG, die DG sagt, ihr Modem sei online).

Es liegt hier ganz offensichtlich ein Fehler bei der Provisionierung vor: Die neue Seriennummer / GPON-ID des getauschten Modems wurde nach dem Technikertermin anscheinend nicht korrekt im Vodafone-System bzw. in der Wholesale-Schnittstelle zur Deutschen Glasfaser hinterlegt. Die Gegenstelle blockiert daher die Einwahl meiner FRITZ!Box.

Die Seriennummer des neuen Modems liegt mir vor. Könnte sich bitte ein Moderator meinen Fall ansehen, mir eine PN (private Nachricht) schicken und die Daten im System manuell abgleichen/aktualisieren?

Vielen Dank für die Unterstützung!

4 Antworten 4
-neo
SuperUser
SuperUser

Es gibt hier keinen Support mehr!

Du musst dich mit dem telefonischen oder WhatsApp Support auseinandersetzen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und normalerweise - wenn das Gerät der DG online geht, sollte auch die FritzBox das können -- denn das Gerät der DG kann nur dann online gehen, wenn es korrekt provisioniert wurde.

Das Modem der DG ist vom Typ GPON ONU, Spezifikation: HRI-1-GPON-1.

Power, PON, INTERNET, LAN werden grün angezeigt, LOS ist aus

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Du hast seit 3 Wochen keine Verbindung, vor zwei Wochen wurde das ONT gewechselt?

Hast du mal deine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und mittels MIC neu eingerichtet,