Fritz!Box 6591 Cable Upload zu langsam
ChrizHH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe vor ein paar Tagen eine Fritz!Box 6591 Cable von Vodafone bekommen (als Ersatz für die Kabelbox, mit der Videokonferenzen ständig abgebrochen sind). Download ist mit knapp 800 Mbit/s in Ordnung, Upload ist mit ca. 6 Mbit/s viel zu langsam. In der fritz.box Übersicht steht, dass 56,7 Mbit/s an der Box ankommen. An meinem Rechner kommen nur 6 Mbit/s an. Der PC (neu und leistungsfähig) hängt per neuem CAT7 Kabel direkt an der Fritz!Box. Neustarts haben nichts gebracht. In der fritz.box Kabel-Information steht "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht". Die Modulation der 4 Kanäle der Senderichtung wird mit 32QAM angezeigt. Diagnosedatei siehe Anhang. Was kann ich tun? 

Beste Grüße

EDIT: Anhang wg. Datenschutz entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Moderator:in

Hallo ChrizHH,

ja, es ist der monatliche Preis für Telefon/Internet ohne zusätzlich gewünschte Dienste gemeint. Die Kosten für die einmalige Einrichtung des Anschluss, hat hiermit nichts zu tun. Entschuldige die Verwirrung.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Poste mal deine signalwerte von dem upload.. Wieviel sendepegel hast du? Über 40db?

Das 3.1 nicht in senderichtung unterstützt wird ist normal. Der upload wird über 3.0 realisiert 

Tina

Hallo ChrizHH,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Kannst Du bitte DreiViertelFlo's Fragen beantworten?

Beste Grüße

Tina

Der Upload liegt aktuell bei 16 mb/s, Power Level [dBmV] liegen zwischen 47 und 49, Modulation 64QAM.

Bei der telefonischen Störungsmeldung wurde mir gesagt, dass es in meinem Gebiet bekannte Störungen gibt, an denen gearbeitet wird. Bei der Online-Störungsmeldung hieß es, dass keine Störungen bekannt sind und ich mich an den AVM-Support wenden soll. Die Fritzbox ist aber m.E. in Ordnung, in den ersten Tagen nach der Installation waren Up- und Download noch in Ordnung.

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor ... 

Freue mich, wenn hier eine Lösung gebracht wird.

Tina

Hallo ChrizHH,

vielen Dank. Die Werte sind soweit in Ordnung. Ich will mir Deinen Anschluss ansehen. Sende mir in einer PrivatnachrichtDeine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich im Anschluss auch noch einmal hier im Thread.

Beste Grüße

Tina

ERFD

Hallo ChrizHH,

die Einschränkungen im Upstream sind uns bekannt. Leider gibt es noch keine konkrete Planung, wann dieser Bereich entlastet werden soll. Ich habe ein Ticket an das bekannte Problem angehangen, damit Du über Statusänderungen informiert wirst.

Gruß Fred

ChrizHH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe per SMS die Info bekommen, dass es Monate dauern kann, bis die Störung behoben wird. Ich fordere einen angemessenen Rabatt, weil ich die zugesagte Leistung nicht bekomme.

ERFD

Hallo ChrizHH,

wir können Dir gern 50% auf den Anschlusspreis für Telefon/Internet erstatten.

Gruß Fred

ChrizHH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

meinen Anschlusspreis habe ich vor über 15 Jahren bezahlt, seitdem gab es lediglich kostenfreie Tarifwechsel. Bei dem ganzen Ärger, den ich mit dem Upgrade auf Cable Max 1000 hatte (Kabelbox konnte wg. Paket Loss keine Videokonferenzen, also Upgrade auf Fritz!Box) und den vielen Monaten, die ich offenbar noch auf die vollständige Problemlösung warten muss, fände ich drei Gratismonate angemessen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph