Frage nach der kompletten IBAN
Andy52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mich heute als "alter" Unitymedia Kunde an die 08002030344 gewendet um mein Standard Kabelmodem gegen eine FRitzBox zu tauschen.

Was mich gewündert hat ist, dass von dem Mitarbeiter zum Datenabgleich nach meiner kompletten IBAN gefragt wurde.

Ist dies so üblich?

Gruß

19 Antworten 19
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Andy52,

es tut mir sehr leid, dass Du diese negative Erfahrung gemacht hast. So soll es natürlich  nicht sein. Verlegener Smiley

Hast Du denn schon ein Reaktion auf Deine Mail bekommen?

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

eine Dame vom Datenschutz hat mir geantwortet, dass wie üblich nur die letzten 4 Stellen abgefragt werden und dies ein "Versehen" des Mitarbeiters sein muss.

Für mich irgendwie merkwürdig. Solange ich es nicht besser weiss, bzw. mir jemand einen driftigen Grund dafür nennen konnte, gehe ich erst einmal von Absicht aus und werde meine Kontobewegungen gut im Auge behalten.

Service Chaos geht aber trotzdem noch weiter.

Hatte ja eigentlcih nur eine FritzBox bestellt, im Paket war jetzt noch ein HD Receiver.

Wieder Hotline anrufen und Retoure veranlassen.

😞

@Andy52 

Die Rücksendung des HD-Receivers reicht nicht aus. Du musst den Vertrag nach Erhalt der Widerrufsbelehrung über die aufgeführten Kontaktwege widerrufen.

Die vollständige Abfrage der IBAN erfolgte ja wohl für einen Neuvertrag - bei einem Bestandsvertrag reichen zur Validierung die letzten 4 Ziffern aus. 

Buche doch besser über Mein Vodafone im Self Service. Dann bleiben dir die Hotline Abenteuer erspart.

Guten Morgen 😊. Ich bin ein ehmsliger Unitemydia Kunde, ich habe am Freitag so gegen Mittag die 0221 46619100 Kunden Nummer angerufen, da ich von meine 500 Mbit Leitung auf die 1000 Mbit Upgrade wollte. Dort habe ich eine junge Frau am in der Leitung gehabt die sehr freundlich war, nach kurzer Prüfung wurde mir am Telefon bestätigt das die Leitung bei mir verfügbar ist und ich nur 2 Euro mehr im Monat bezahlen muss damit war ich einverstanden. Darauf meinte sie das ich nochmal meine iban bestätigen muss weil es ab dem 1.12 eine Änderung gegeben hat wegen einer Absicherung vor xxx was für mich erstmal logisch klang denn sonst könnte dort jeder anrufen und auf mein Name was bestellen, wir auch immer sie meinte innerhalb von 24 std bekomme ich eine email zu bestätigen das ich auf die 1000 Mbit Leitung Upgrade. Bis jetzt ist noch keine email angekommen geschweige die Leitung  geändert auf 1000 Mbit. Wie soll ich mich jetzt verhalten ? Bin auf irgendwas reingefallen bei Vodafone ? Wenn ja was kann ich da machen ? 

Edit: @Bauernase Formatierung angepasst.

Sei froh, das noch nichts gekommen ist. Ab heute gibts wieder die Cable Max Aktion, d.h. den Gigabit-Tarif für dauerhaft 39,99 € statt 49,99 €. Siehst du denn in MeinVodafone einen offenen Auftrag?

Unter Aufträge ist nichts zu finde die letze Meldung ist von 2020. Ja am gleichen Tag habe ich gesehen das die Leitung wieder für 39 Euro gibt. Ich hätte mit meine FRITZ!Box Miete 49 zahlen sollen. Sie meinte am Telefon das die neue Leitung eigentlich 44 Euro kostet. 

Davon abgesehen was ist daran das man ab dem 1.12 bei Vertragsänderungen die iban abgefragt wird ? 

Da ist gar nichts dran. Du hast dann wahrscheinlich dem Sprachcomputer nicht das Stichwort Rechnung genannt, sondern Tarifwechsel oder sowas ausgewählt. Dann wirst du direkt zu den Telesales durchgestellt, die nicht unbedingt Zugriff auf dein VFW-Kundenkonto haben.

Schau doch heute mal in MeinVodafone, ob du den Tarifwechsel auf den Cable Max dort beauftragen kannst, dann ist eh alles gut.

Ich habe dort Tarif Wechsel angeben. Und unter mein Konto ist kein Auftrag zusehen wie gesagt der letzte war von 2020 also der Eintrag. Aber das hat die Frau dann gemacht ? Ich kann dort nichts ändern da steht nur das ich die Hotline anrufen soll für andere Produkte 

Aber welche Logik soll das sein ? Wenn ich Tarif Wechsel angebe das ich an einer Stelle rauskomme die nicht auf meine vollen Daten zugreifen kann und gebenfalls mir was unterjubeln kann was ich nicht haben möchte ? Da läuft dann bei Vodafone was gewaltig falsch !

Vodafone hat das Telesales zumindest für beide Kabelunternehmen (VFW/ex-UM und VFD/ex-KDG) zentralisiert. Daher wird dort ein Auftrag erstellt, der über interne Schnittstellen an das jeweilige Unternehmen weitergeleitet wird. Leider hakt es dort gerade bei Aufträgen für VFW manchmal. Die Aufträge gehen nicht oder extrem zeitverzögert raus, aber es wird dir nichts "untergejubelt".

Nenn beim nächsten Mal das Stichwort "Rechnung", dann landest du direkt bei der kaufm. Kundenbetreuung mit direktem Zugriff auf dein Kundenkonto.