Frage
Antwort
Lösung
am 18.03.2021 14:43
Vor kurzem hatte ich hier schon mal einen Beitrag verfasst. Für unsere 3 Verträge (Kabel) sollte der Rechnungsversand per email eingestellt werden. Uns wurde außerdem versichert, dass keine sonstigen Mails eingehen werden außer es ändert sich etwas am Vertrag. Stattdessen klappt es leider nicht mit dem Rechnungsversand, wir bekamen eine Mail dass wir die Rechnung abrufen sollen. Des Weiteren wurde uns auch Werbung zugeschickt. Das ist problematisch da es sich um eine technische Mailadresse handelt. Ich bitte um Hilfe.
Gruß, Julia
am 18.03.2021 15:10
Die Mail das eine neue Rechnung vorliegt kommt auch wenn die Rechnung per Email kommt.
Die Werbung kannst du über das kundenportal ausschalten.
am 18.03.2021 15:20
Die aktuelle Rechnung vom 08.03. ist aber nicht per Mail gekommen, ich musste sie abrufen. Leider kann man das als Kunde nicht selbst verwalten, was wirklich ärgerlich ist.
Die Einstellungen zur Werbung ahbe ich gefunden, danke.
am 22.03.2021 18:18
Hallo JuliaSPK,
um welchen Vertrag geht es denn genau? Die letzten drei Ziffern der Kundennummer würden schon reichen.
Gruß
Stephan
am 23.03.2021 11:21
Wir haben für 3 Standorte einen Kabelanschluss. Eine Rechnung kommt monatlich für Vertrag mit Endziffern: 3609
Die Rechnungen für die anderen beiden Verträge (Endziffern 6867 und 7224) kamen bisher jährlich in Papierform und müssten von uns gescannt werden. Diese können wir nicht online abrufen, sollen aber bitte auch zukünftig per Mail kommen.
Die Rechnungen als PDF werden über die technische Mailadresse automatisch ins Buchungssystem geschleust. Den manuellen Weg wollen wir uns sparen.
am 24.03.2021 20:48
Hi JuliaSPK,
ich habe mir das nochmal genau angesehen und weiß jetzt auch, warum das nicht so funktioniert, wie ihr das haben möchtet.
Wenn der Rechnungsempfänger bzw. die Rechnungsadresse von den eingetragenen Kundendaten abweicht, funktioniert es leider mit dem Rechnungsversand per E-Mail nicht.
tut mir leid, aber das hatte ich selber nicht mehr auf dem Schirm. Aber in diesen Fällen bekommt ihr nur eine E-Mail-Benachrichtigung, das eine neue Rechnung hinterlegt ist und müsst diese dann aus dem Kundenportal ziehen.
Gruß
Stephan
am 25.03.2021 08:43
Die Mailadresse für die Rechnungen wurde aber schon hinterlegt. Die Mail bzgl. Aufforderung zum Abruf gehen ja auch da ein.
In der heutigen Zeit bekommen wir von jeder Firma die Rechnung ohne Probleme per Mail. Das muss doch irgendwie möglich sein? Aus Sicherheitsgründen ist es uns auch eigentlich nicht erlaubt einfach so uns in Onlineportale einzuloggen ohne hier vorher einen Prozess zu durchlaufen, den wir vermeiden wollen. Wenn das nicht möglich ist dann muss die Mailadresse wieder umgestellt werden UND die Rechnung in Papierform eingehen. Es ist einfacher für uns, diese zentral scannen zu lassen als online abzurufen.
am 25.03.2021 18:44
Hi JuliaSPK,
okay, dann alles auf Postrechnung.
Damit wir hier auch mal alles für alle Verträge angleichen können, schicke mir bitte mal für alle drei Verträge eine PN, damit wir für alle drei Verträge mal ein und dieselbe Rechnungs- und Postadresse eintragen können.
Also: an welche Adresse sollen zukünftig Rechnungen und anschreiben verschickt werden?
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
am 26.03.2021 16:33
Hi JuliaSPK,
danke für die PN.
Ich habe das jetzt für alle drei Kundennummern auf die genannte Adresse ab- und angeglichen. Die Postrechnungen gehen in Zukunft alle dahin. Ich habe auch ältere Einträge, die nicht mit dieser Adresse übereinstimmen gleich mit entfernt, damit es da nicht zu Unstimmigkeiten kommt.
Und entschuldige bitte noch einmal, ich das mit dem E-Mailversand an abweichende Rechnungsadresse nicht auf dem Schirm hatte. Dafür, dass das nicht funktioniert, wird es sicher irgendeinen voll logischen Grund geben, den ich dir aber beim besten Willen nicht erklären kann. ![]()
Aber zumindest gehen jetzt alle Rechnungen dann zukünftig schon mal an ein und dieselbe Adresse. Das macht es hoffentlich für Euch schon etwas einfacher.
Gruß
Stephan