Eingeschränkte Geschwindigkeit mit VPN Verbindung
st32
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe Kabel mit 250Mbit. Nutze VPN und Vodafone drosselt es auf max. 100Mbit. Klasse. Wird als P2P Netzwerk ausgelegt. Warum das Ganze? Jeder der "Gamer" oder GigaTV Nutzer wird beforzugt behandelt, hier werden weit aus mehr Daten übertragen als über VPN Netzwerke. Warum wird man als Kunde 2. Klasse behandelt? Was soll das? Werbung mit VPN machen, und dann drosseln?

25 Antworten 25
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Vodafone hat mit deinem VPN nichts zu tun! Wenn es da hapert, liegt der Fehler eher an der Gegenstelle.

Ja das so eine unqualifizierte Antwort kommt war klar. Wahrscheinlich hast du keine Ahung von VPN.

Jedenfalls liegt es nicht an der Gegenstelle,  es geht mit allen Anbietern fast volle Geschwindigkeit, nur bei Vodafon ist bei 80 bis 100Mbit Schluss. Bin ja nicht der einzige.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Bin ja nicht der einzige."

Links? 

Dann liegt es wohl an dem VPN Protokoll.

st32
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Naja ich denke es liegt an den AGB's... und das man recht hat, erkennt man auch an der Änderung meiner Überschrift. Schade Vodafon, das es so ist. Frag mich aber immernoch warum die selber Werbung von VPN machen.

Auszug aus den AGB....

Übertragungsgeschwindigkeit
3.1 Um allen Kunden jederzeit die schnellstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit im Breitband-Kabel-
netz zu bieten, nutzt Vodafone folgende Verkehrs-Management-Maßnahmen zur Qualitätssicherung:
a) An den Knotenpunkten des Breitbandkabelnetzes werden automatisch Gesamt-Verkehrsvolumen-
messungen durchgeführt. Grundsätzlich wird jede Art von Verkehr gleichmäßig durchgeleitet. Nur
wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht, ist Vodafone berechtigt, in den betroffenen
Netzsegmenten den Verkehr zur Sicherung der Servicequalität folgendermaßen zu priorisieren:
1) Zeitkritische Anwendungen (z. B. Video-Streaming, Internet-/Videotelefonie, Online-Gaming)
erhalten Vorrang vor allen anderen Anwendungen,
2) alle anderen Anwendungen (z. B. Internetsurfen, Social Network) haben immer Vorrang vor
File-Sharing-Anwendungen (z. B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News).
Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst
für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren. Lediglich wenn hierdurch Engpässe nicht
beseitigt werden können, ist eine Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit für vorrangig
transportierte Anwendungen, nur zuletzt auch für zeitkritische Anwendungen möglich. Diese
Maßnahmen beeinträchtigen nicht die Privatsphäre oder den Schutz personenbezogener Daten.
b) Vodafone behält sich vor, die Maßnahmen nach a) anzupassen, wenn und soweit dies aus tech-
nischen Gründen oder aufgrund neuer Anwendungen und/oder derzeit noch nicht absehbaren
Nutzungsverhaltens erforderlich ist, um das durch die beschriebenen Qualitätssicherungsmaß-
nahmen verfolgte Ziel weiterhin erreichen zu können.
c) Vodafone behält sich zudem vor, Verkehrs-Management-Maßnahmen zur Sicherung der Integrität
und Sicherheit des Netzes sowie aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erforderliche Maßnahmen
z. B. für Katastrophenfälle einzuführen.
Zur Sicherung der Integrität und Sicherheit des Netzes können z.B. Portsperren eingerichtet werden,
wodurch einzelne Anwendungen oder Dienste, die die geblockten Ports nutzen, beeinträchtigt werden
bzw. nicht über diese Ports nutzbar sind. Angaben zu den dauerhaft gesperrten Ports und zu den
Auswirkungen auf die Anwendungs- bzw. Dienstenutzung finden Sie unter
www.vodafone.de/portsperren. Es können darüber hinaus kurzfristige Sperrungen eingerichtet sein.
d) Erwirbt der Kunde zusätzlich zum Internetzugang weitere Zusatzdienste wie z. B. Sprach-, oder
Video-on-Demand Dienste, können diese priorisiert behandelt sein, um bestimmte Qualitätsparameter
zu erfüllen. Aus der Nutzung der Dienste resultierende Einschränkungen für den Internetzugang des
Kunden ergeben sich bei Buchung der Dienste aus der jeweiligen Dienste-Beschreibung.

Was ich mich noch frage... Mit welchem Recht nimmst du es dir raus, den Titel zu ändern?

Weil dein Titel nichts mit dem Thema zu tun hatte.

Deine Art und Weise hier zu schreiben ist auch mehr als zweifelhaft und wenig lösungsorientiert.

Wie geschrieben, es klingt nach einem Problem bei deinem VPN Protokoll.

Könnte mir vorstellen, IPv4 mit unpassender MTU.

Aber das ist nur mutmaßlich.

Ansonsten ja, bei VF wird zur Netzstabilisierung DPI eingesetzt. Zu mindest in der Theorie.

st32
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja das Thema sollte auch so sein. Es gibt je keine Lösung, zu mindest nicht von Vodafone, sei denn die nehmen die Sperre raus.

An meinen Einstellungen kann es nicht liegen. Ich bin viel Unterwegs, es geht halt nur an Vodafon Anschlüssen nicht.

Dann rede doch mal tachellis und nenne Ross und Reiter.

Einwahlserver 

Protokoll