Downstream nur noch 900 MBit/s nach Wechsel von altem CableMax Tarif zu neuem GigaZuhause 1000
lujo218
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich hatte über zwei Jahre lang den Cable Max 1000 Tarif mit 50 MBit/s im Upload mit eigener Fritz Box 6690 und in dieser Zeit (so lange das Netzsegment nicht ausgelastet war) immer die korrekte Geschwindigkeit von 1000 MBit/s Downstream und 50 MBit/s Upstream, tatsächlich sogar leicht darüber. Nun habe ich am 29.01. zum neuen Giga Zuhause 1000 gewechselt mit 75 MBit/s Upload und seitdem verbindet sich die Fritz Box nur noch mit 901,1 MBit/s im Downstream (Upstream ist laut Fritz Box bei 78,7 MBit/s was ich auch durch Speedtests in der Praxis erfolgreich testen konnte). Warum der Downstream durch den Tarifwechsel in Mitleidenschaft gezogen wird erschließt sich mir nicht ganz. Kann es einen technischen Grund dafür geben oder ist es ein Fehler Vodafones? Gibt es andere Kunden mit dem selben Problem? Habe ein Ticket bei der Support-Hotline angelegt aber noch keine Rückmeldung. Alles in allem mal wieder eine recht frustrierende Angelegenheit mit Vodafone. Hatte noch nie einen Vertragsabschluss oder Tarifwechsel bei dem alles einfach wie vereinbart (technisch und/oder preislich) direkt funktioniert hat bzw. korrekt umgesetzt wurde ohne mehrfach über den Support sich zu beschweren. Gott sei Dank bin ich inzwischen bei einem anderen Mobilfunkanbieter, aber beim Internet habe ich leider keine Alternative an meinem Wohnort, abgesehen von einem lahmen 50 MBit/s DSL Anschluss.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
lujo218
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe ein Ticket eröffnet und auch telefonisch Rückmeldung erhalten. Obwohl mich die Hotline damit vertrösten wollte, dass 900 MBit/s vertragskonform seien, stelle ich heute fest, dass die Fritz Box wieder mit 1,1 GBit/s sich synchronisert und der Download auch real beim Speedtest anliegt. Scheinbar wurde im Hintergrund doch was gefixt, umso besser.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Bist du eventuell auf den Tarif 800/75 gewechselt?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Naja, 900 mbit sind für den 1000er noch Vertragskonform!

Das wird sicherlich ein falsches Profil sein, egal ob konform oder nicht.

Nein, laut Auftragsbestätigung "GigaZuhause 1000 Kabel" für 64,99 €, also alles korrekt.

Das mag sein, aber mit dem alten Cable Max 1000 Tarif hatte ich über zwei Jahre lang die 1000 MBit/s voll und nicht nur 900 MBit/s. Deswegen für mich nicht nachvollziehbar warum nun nach Tarifumstellung reduziert auf 900 MBit/s.

Was steht denn für ein Tarif in deinem Kundenportal? Was sagt die Auftragsbestätigung? Es scheint so, das der 800er gebucht wurde!

Auch im Kundenportal steht unter "Mein Tarif" GigaZuhause 1000 Kabel.

lujo218
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe ein Ticket eröffnet und auch telefonisch Rückmeldung erhalten. Obwohl mich die Hotline damit vertrösten wollte, dass 900 MBit/s vertragskonform seien, stelle ich heute fest, dass die Fritz Box wieder mit 1,1 GBit/s sich synchronisert und der Download auch real beim Speedtest anliegt. Scheinbar wurde im Hintergrund doch was gefixt, umso besser.

Hallo lujo218,

wow, dann brummt Deine Leitung ja wieder! Schön, dass Du wieder (sogar mehr als) die volle Bandbreite wieder hast! 

Danke an @seelo2010 und @andreasabaad für die Antworten! 

Damit mache ich hier den Thread zu. 

Viele Grüße,

Dave05

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!