1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downgrade nach 6 Monaten von 1000 auf 250 mbit nicht passiert
MatterMost
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe im Dez 2020 ein Angebot per Telefon wahrgenommen und einen Vertrag abgeschlossen. Gegenstand war 6 Monate 1000mbit, danach auf 250mbit runter inkl. einem Guthaben von 200,- €. Das ganze Gespräch ist natürlich aufgezeichnet worden.

 

Leider ist das Downgrade nicht passiert und ich zahle den 1000er Tarif in Höhe von 49,99 €. Ich bitte um kurze Klärung. Vielen Dank. 🙂

24 Antworten 24

@MatterMost 

Hast du vielleicht einen Vertrag ohne Downgrademoeglichkeit im 7. Monat abgeschlossen ? Das muss explizit in der schriftlichen Auftragsbestätigung aufgeführt sein.

 

War es ein Neukundenvertrag oder hast du als Bestandskunde am Telefon einen Auftrag für einen Folgevertrag erteilt ?

MatterMost
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

> War es ein Neukundenvertrag oder hast du als Bestandskunde am Telefon einen Auftrag für einen Folgevertrag erteilt?

 

Ich habe als Bestandskunde einen Neuvertrag für eine zweite Wohnung telefonisch abgeschlossen.

Ich habe nichts im 7. Monat beauftragt. Ich hätte weiterhin gerne gewusst, auf welcher Basis nun die Auftragsbestätigung abgeschlossen wurde. Anscheinend gibt es keine Dokumentation darüber, was geordert wurde...

@MatterMost 

Natürlich gibt es eine Dokumentation. Die schriftliche Auftragsbestätigung lag sicherlich dem Router fuer die Zweitwohnung bei. Du solltest sie auch als PDF in Mein Vodafone finden.

 

Als Bestandskunde hast du ja schon die Tarife testen koennen. Für deine Zweitwohnung hast du dann ggf. einen Vertrag ohne Testmoeglichkeit bekommen haben.

MatterMost
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oh man...

 

Also: Ich bin schon Jahre bei Vodafone gewesen und habe DANN einen zweiten Vertrag für eine zweite Wohnung im Dezember 2020 gemacht.

 

Der erste Vertrag lief bereits seit 2017.

 

Ganz ehrlich, dafür dass ich im Monat zehn Euro spare, ist mir das ganze Geschreibe hier zu blöd...ich belasse es bei der 1000er Leitung, als IT-ler kann man darüber nicht meckern.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MatterMost,

 

kann der Beitrag dann geschlossen werden.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe jetzt mal fogendes für meinen anderen Vertrag (der seit 2017 läuft) gemacht:

 

Angebot für 1000er Leitung eingeholt und hier ist die Auftragsbestätigung:

 

AUFTRAGSDETAILS ZU IHREM TARIFWECHSEL
Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable

1.-6. Monat 0 Euro, dann 49,99. Bis Ende des 6. Monats können Sie
kostenlos auf Internet & Phone 500 f. 44,99/Monat, 250 f. 39,99/Monat oder
100 f. 34,99/Monat wechseln. Umstellung erfolgt zum 7. Monat. Ihre
Mindestlaufzeit ändert sich dadurch nicht

Mindestlaufzeit 24 Monate. Die Kündigungsfrist zum Ende der Mindestlaufzeit beträgt 1
Monat. Erfolgt keine fristgerechte Kündigung zum Ende der Mindestlaufzeit,
läuft der Vertrag auf unbestimmte Zeit weiter und ist jederzeit mit einer Frist
von 1 Monat kündbar.

Internetdienste HomeBox-Option: 1.-24. Monat 0,- Euro, danach monatlich 4,99 Euro
Option Homespot: 0,- Euro monatlich

Preise Preise und Produktbestandteile gemäß Preisliste

Tarifwechselentgelt entfällt

Modem Upgrade entfällt

Zahlungsweise monatlich per Einzugsermächtigung

Beginn der Zahlungspflicht mit dem Tag der Aktivierung, spätestens jedoch 2 Wochen nach Erhalt der
Endgeräte oder zum Schalttag

Geräte HomeBox Fritz!Box 6660: Versand durch uns, zur Nutzung überlassen

 

WIE kann ich nun das Downgrade nach 6 Monaten veranlassen? Warum das so verkompliziert wird, wissen wir alle...

Was bringt dir denn die Auftragsbestätigung vom alten Vertrag?

 

Du musst in der Auftragsbestätigung des Neuen Vertrages gucken was da drinne steht.

 

Es gibt Verträge OHNE downgrade nach 6monaten. Nicht jeder Vertrag ist dafür qualifiziert.

 

Wie du den downgrade durchführen kannst steht ja in der Auftragsbestätigung nämlich per Telefon!

 

Und da steht alles einfach und verständlich  drinnen..

 

Omg...

 

Das ist die Auftragbestätigung für ein Upgrade von 250 mbit auf 1000 mbit vom 07.01.2022.

Ich wollte einfach mal sehen, wo in der Auftragsbestätigung steht, wie man downgraden kann...und siehe da, steht nicht drin. Es steht nur drin, dass man es innerhalb der 6 Monate machen kann.

 

Bitte, bitte lesen. Danke!

@MatterMost 

Nach einen Upgrade von 250 auf 1000 gibt es nach Ablauf der Widerrufsfrist keine vertraglich vereinbarte Downgrademoeglichkeit während der Mindestvertragslaufzeit. Das steht i.d. Regel nur in den Neukundenvertraegen drin.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MatterMost,

 

was stand denn nun in der Auftragsbestätigung zum Neuvertrag aus Dezember 2020? Ist dort die Wechselmöglichkeit genannt? Falls ja, dann kann diese entsprechend in Anspruch genommen werden. Wird sie das nicht, läuft der Vertrag zu den beschriebenen Bedingungen.

 

Ich kann und darf das rechtlich nicht bewerten, ob die Möglichkeiten zur Inanspruchnahme im Schreiben enthalten sein muss. Fakt ist, dass diese Wechsel in Eigenverantwortung durch den Kunden veranlasst werden müssen und von uns entsprechend bestätigt werden.

 

Du kannst den Wechsel natürlich auch jetzt noch veranlassen. Ist das dein Wunsch?

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!