Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2023 15:36
Seit des kostenlosen Routertauschs vor drei Wochen auf eine Vodafone Station haben wir alle drei bis vier Tage nach sonst immer störungsfreiem Internet unter dem alten Router massive Probleme. Ich habe seitdem bereits vier Tickets eröffnet, viele Telefonate geführt und heute darum gebeten, meinen alten Router zu reaktivieren. Nachdem mir eine Mitarbeiterin zu Beginn empfohlen hatte, diesen erstmal zu behalten bis die Probleme mit dem neuen Gerät behoben sind, da die Probleme bereits nach zwei Tagen nach Einsatz des neuen Routers losgingen, habe ich den alten Router wie empfohlen nicht zurückgeschickt. Leider sagte mir heute ein Kollege aus dem Support dass die Reaktivierung nicht möglich sei, bevor ich nicht das andere Gerät zurückschicke. Dann wäre ich aber erstmal einige Tage komplett ohne Internet, was ziemlich ungünstig ist, wenn man auf Home Office angewiesen ist. Daher werde ich jetzt erstmal das alte Gerät zurückschicken in der Hoffnung, dass mir irgendwann weitergeholfen wird.
Die Probleme äußern sich in entweder extrem langsamen Internet oder Abbrüchen oder beides. Ich hatte mehrfach das Gerät auch wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Manchmal klappt es nach komplett vom Strom nehmen dann wieder für ne halbe Stunde und dann wieder nicht. Vielleicht ein Montagsgerät. Aber ein Umtausch des Gerätes wurde mir leider auch auf Nachfrage noch nicht angeboten. Habt ihr Tipps wie hier zu verfahren ist? Meine Geduld ist leider ziemlich am Ende.
In den Protokolldateien stehen leider auch keine Fehler drin.
Fabian Gilles
16.04.2023 15:54 - bearbeitet 16.04.2023 15:57
@Fabi88 schrieb:Leider sagte mir heute ein Kollege aus dem Support dass die Reaktivierung nicht möglich sei, bevor ich nicht das andere Gerät zurückschicke.
Das ist unter den gegebenen Umständen ein unfreundlicher Akt vom Support. Passen Sie auf, dass Sie nicht Probleme (wie Berechnung nicht zurückgeschickter Hardware) bekommen, falls Sie den alten Router nicht fristgerecht zurückgeschickt haben. Hoffentlich haben Sie das Gerät versichert zurückgeschickt (Einlieferungsbeleg ... und bitte auch das Auslieferungsprotokoll abspeichern).
a) Welchen Routertyp haben Sie erhalten und welchen Hardware-Stand und Firmwarestand hat er ?
b) Treten die Probleme nur mit WLAN-Verbindungen auf oder auch am LAN ?
am 16.04.2023 16:19
Ich mache das ja über das Retourenlabel von denen, was schon direkt mitgeschickt wurde.
a) Es handelt sich um eine Vodafone Station TG3442DE.
Hardware-Typ & Version: 9
Firmwareversion: AR01.04.046.25_091322_7244.PC20.10X1
b) LAN funktioniert auch nicht.
Die Lampen am Router sind auch immer weiß, nie rot. Generell ist der Router auch wieder auf Werkszustand zurückgesetzt.
Und aktuell tritt die Problematik mit entweder gar kein Internet oder langsames Internet mit ständigen Abbrüchen seit Donnerstag Abend auf.
am 16.04.2023 16:20
wenn es Home Office ist, dann frage deinen AG warum er dir keinen vernüftigen Inetzugang schalten lässt, privat Anschlüße sind für sowas nicht gedacht!
Signalpegel posten !
am 16.04.2023 16:36
Das werde ich meinem Arbeitgeber ausrichten.
Wie kann ich den Signalpegel messen? Geht es hier nur um WLAN oder ist es unabhängig davon auch relevant für das LAN worüber das Internet auch nicht oder nur selten funktioniert?
Geht das irgendwo innerhalb des Vodafonerouters oder nur mit Zusatzsoftware? Dann müsste ich mangels Internet mir das wo anders mal ziehen und dann ausprobieren.
am 16.04.2023 16:42
oben einfach mal die Suche nutzen! Wenns Home Office ist , stellt der AG alle Arbeitsmittel, ich vermute es ist mobiles Arbeiten 😄
am 16.04.2023 22:18
am 17.04.2023 06:25
und jetzt das als ein Bild von allen Kanälen 32 Down und 5 Sende!
am 23.04.2023 18:19
Eine Störquelle scheint der Fernseher zu sein, wenn dieser ausgestreckt ist und auch das Kabel zum Fernseher ausgesteckt ist, Router neugestartet wird, dann läuft es wie von früher gewohnt sehr flüssig und ist die volle Leitung verfügbar. Habe schon diverse Stecker getauscht aber leider bislang noch ohne Erfolg.