1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 - Uploadrate prima - Downloadrate (via Lan-Anschluss) an Fritzbox 6660 extrem schlecht
StefLen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

hier mal meine Erfahrungen zu Cable Max 1000: Voller Zuversicht bin ich vor kurzem gewechselt von meinem bisherigen Kabelvertrag 100Mbit Download/10 Mbit Upload in einen neuen Vertrag mit Tarif Cable Max 1000. Die neue Homebox Fritzbox 6660 habe ich am 24.08.2021 erhalten und noch am gleichen Abend installiert. Das Resultat war recht ernüchternd. Anstelle einer erwarteten Downloadrate von rund 400-700 Mbit/s kamen aus den 4 LAN-Anschlüssen der Fritzbox 6660 nur max. zwischen 16 und 70 Mbit/s. Etwas besser wurde es nur, wenn das Netzwerkkabel des Notebooks direkt am 2,5 Gigabit-LAN Anschluss der FB6660 hängt (dann kamen Werte von rund 200 Mbit im Download, was bei einem 1000er Anschluss aber auch nicht gerade "der Brüller" ist) . Über WLAN war es schon besser (zwischen 200 und 350 Mbit/s). Die gemessenen Uploadgeschwindigkeiten hingegen lagen immer im vertraglich vereinbarten Bereich von 48-54 Mbit/s, sowohl bei Anschluss mit Netzwerkkabel als auch per WLAN. Mein Anruf am 24.08. beim techn. Kundenservice von Vodafone ergab nur, dass mein Vertrag in meinem Kundenportal dann wohl noch nicht von 100Mbit/10Mbit auf Cable Max 1000 umgestellt sei und ich mich daher noch etwas gedulden sollte. Einen Tag später war dann auch im Kundenportal alles auf Cable Max 1000 umgestellt und ich startete, wiederum voller Zuversicht, einen erneuten Speedtest über Vodafone Speedtest Kabel Plus (über das angeschlossene Netzwerkkabel). Das Ergebnis war wieder frustrierend. 

 

An den "bescheidenen" Werten im Download hatte sich nichts geändert (diese lagen zwischen 16 und 70 Mbit). Habe verschiedene Notebooks ausprobiert (alle ausgestattet mit aktivierter 1GB-Netzwerkkarte), verschiedene LAN-Anschlüsse an der Fritzbox 6660 getestet und auch verschiedene Netzwerkkabel (Cat5e) angeschlossen. Gebracht hat das alles nichts! Auch ein mehrfacher Neustart der Fritzbox 6660 sowie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg. 

 

Bei meinem vorherigen (alten) Vertrag mit 100Mbit down und 10Mbit Up gab es in den vergangenen Jahren nie solche Probleme. Ich erreichte mit allen Notebooks sowohl mit angeschlossenem Netzwerkkabel als auch über WLAN stets auch diese Werte. 

 

Am Donnerstag 26.08. habe ich morgens wieder den techn. Kundendienst von Vodafone angerufen und die Situation geschildert. Die freundliche Dame meinte, dass ein Vodafone-Techniker sich das vor Ort unbedingt mal näher anschauen muss und noch für am gleichen Abend einen Termin für den Besuch des Technikers bestätigt. Leider sagte der Techniker diesen Termin kurz zuvor wieder ab und wir vereinbarten einen neuen Termin für gestern (28.08.2021). Um es kurz zu machen: Meine Fritzbox 6660 wurde gegen ein neues Gerät FB 6660 ausgetauscht, vom Techniker aktiviert und danach .... lief alles genauso bescheiden weiter wie bereits oben geschildert. Der Techniker meinte, dass er leider keine weiteren Einstellmöglichkeiten hat, dass es an meinem Anschluss dann wohl nicht besser geht und ging unverrichteter Dinge wieder. Ich bin mehr als enttäuscht und habe, direkt nach dem Besuch des Vodefone-Technikers, meinen neuen Cable Max 1000 Vertrag schriftlich widerrufen (ist noch in der 14-Tage Frist). Ich möchte jetzt umgehend wieder in meinen alten Vertragstarif 100Mbit/10Mbit wechseln, denn da hatte alles einwandfrei funktioniert. Der Spruch "never change a running system" trifft in meinem Fall also voll zu. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Cable Max 1000 gemacht? Anbei mal die Messergebnisse von heute Morgen um 7:15 Uhr (über Netzwerkkabel)

 

Viele Grüße,

Stefan

 

15 Antworten 15
NicMic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@StefLen 

Hi,

also ich habe am 26.08 auch von 3play400 ehemals UM auf cablemaxx 1000 mit FRITZ!Box 6660 gewechselt , und habe volle Leistung  im Down/upload. Bin leider kein Fachmann, aber hier bist du auf jeden Fall in guten Händen. Ich hoffe dein Problem kann schnell geklärt werden.

 

Beste Grüße 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

die Leitung ist soweit unauffällig und eine zu hohe Last gibt´s auch nicht. Kannst Du bitte mit der FRITZ!Box einen Werksreset durchführen und ggf. ein anderes LAN Kabel testen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
StefLen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace, 

 

danke für Deine Rückantwort. Nichts für ungut, aber ich habe vergangene Woche schon mehrere Werksreset mit der FRITZ!Box 6660 durchgeführt, verschiedene LAN Kabel an verschiedenen Anschlüssen getestet und die FB 6660 wurde am vergangenen Samstagmorgen sogar von einem VF-Techniker ausgetauscht.

 

Das Resultat blieb, trotz aller o.g. Maßnahmen, immer "gleich bescheiden". Die maximal per LAN Anschluss gemessene Downloadgeschwindigkeit lag bei 280 Mbit/s. Meistens kann ich aber nur Downloadraten zwischen 40-70 Mbit/s errreichen, mit Glück ging's auch mal über 100 Mbit/s. Das alles ist mir dann für einen 1000er Anschluss und für einen Neuvertrag mit 24 Monaten Laufzeit doch etwas zu wenig. Nur per WLAN kletterten die Downloadgeschwindigkeiten auch schon mal über die 300er Marke. Immer einwandfrei und vertragsgemäß hingegen waren die gemessenen Uploadgeschwindigkeiten.

 

Ich habe gestern Abend die Bestätigung meines Vertragswiderrufs von VF erhalten und warte jetzt noch auf die Umstellung meines Vertrags zurück auf meinen alten Tarif (100 Down/10 Up) mit der von Vodafone gemieteten FRITZ!Box 6490. Damit war ich die vergangenen Jahre stets zufrieden gewesen. Ich hoffe, dass die Freischaltung meiner "alten" FRITZ!Box 6490 demnächst ohne Probleme von Seiten Vodafone klappt. Das Telefongespräch mit einem Mitarbeiter vom techn. Kundenservice vergangenen Samstag klang nicht so toll (so eine Freischaltung kann durchaus 24-48 Stunden dauern). Die Freischaltung des Austauschgerätes FB 6660 durch den VF-Techniker am vergangenen Samstagmorgen dauerte gerade mal ca. 1-2 Minuten.

 

VG Stefan  

StefLen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi NicMic,

 

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Aber meine Schmerzgrenze diesbezüglich liegt eher nicht so hoch. Ich kam vergangene Woche nach etlichen Anrufen beim techn. Kundenservice nicht wirklich weiter zu diesem Thema und der Vodafone-Techniker teilte mir am 28.08. nach einer Prüfung zudem mit, dass es an meinem Anschluss dann wohl nicht besser geht. Ich solle mich entweder mit den erzielten Downloadraten abfinden oder den CableMax 1000 Vertrag widerrufen. Meine Entscheidung fiel recht schnell auf Vertrag widerrufen ... geschah auch noch innerhalb der 14 Tage Frist (hier muss man auch etwas aufpassen).

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem CableMax 1000 und der FRITZ!Box 6660 und immer volle Leistung im Download und Upload Smiley (fröhlich).   

 

Viele Grüße Stefan

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Stefan,

 

schade dass Du widerrufen hast. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
StefLen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace, 

 

ja, es ist völlig okay wenn du hier zumachst. Die am 30.08. von VF bestätigte Umstellung auf meinen bisherigen Tarif (Red Internet & Phone 100 Cable) wurde bis jetzt leider noch nicht vorgenommen. Dafür bekam ich gestern noch eine Erinnerung, die HomeBox FRITZ!Box 6660 schnell zurückzuschicken. Wenn ich dieses Leihgerät hier an meinem Anschluss nun aber deinstalliere, verpacke und zurückschicke , funktioniert bei mir auf unbestimmte Zeit weder Internet noch Telefon. 

 

VG Stefan