Business Tarif, kein Ansprechpartner - was tun?
D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,
ich habe vor einer Woche einen Business Kabel Tarif abgeschlossen - ganz explizit ohne Techniker gewünscht zu haben.

Jetzt habe ich eine SMS für eine Technikerterminbeauftragung bekommen. Ich kann bis Ende dieses Jahres für einen Technikerbesuch aber keine Zeit mehr aufbringen, die werden vermutlich nicht Punkt vereinbarte Uhrzeit an einem von mir frei definierten Termin kommen. (Dann könnte ich den 20. noch schnell reinquetschen)

Da ich bereits einen Privatkundenkabeltarif habe mit dem selben Router und damaliger Selbstinstallation, denke ich auch nicht dass das notwendig ist.

Ich habe also bei der Business Hotline angerufen, aber da ich bisher keine Kundennummer bekommen habe (nur Vertragszusammenfassungsnummer und mehrere Start E-Mails) komme ich dort nur zur Produktberatung. Die wiederum kann meine Daten nicht einsehen und schlug vor den Technikerservice anzurufen und über das Problem zu informieren. Den Mann an der Technikerhotline habe ich kaum verstanden, aber er hat gesagt dass er meinen Wunsch zur Kenntnis nimmt ("Dann weiß ich Bescheid") für die Selbstinstallation - mir aber nichts weiter sagen können, wie es jetzt weitergeht und ob ich etwas zugeschickt bekomme und wann.

Habe es dann nochmal an der Business-Hotline probiert und einen Mitarbeiter bekommen, der mir die Nummer 08006649463 gegeben hat, die mich zu einer Geschäftskundenabteilung führen sollte die meine Daten hat und bei denen ich mit Adresse und Vertragszusammenfassungs-ID nachfragen könnte. Leider lande ich mit dieser Nummer im Privatkundenservice für meinen aktuellen Privatkundenvertrag, die mir auch nicht helfen können.

Ich habe jetzt keine Ahnung wen ich noch anrufen soll - weder die normale Vodafone Nummer, noch die Business Nummer kann mir helfen. Und die Technikernummer wollte nichts weiter sagen und wirkte auch mehr so als hätte ich sie um Provision bestohlen, also höchst unfreundlich.

Hier im Forum gibt es ja auch keinen Support mehr - aber es muss doch eine Möglichkeit geben, hier irgendwie eine Auskunft zu bekommen wie es jetzt weiter geht? Also als ich Business-Service las, dachte ich es ist da einfacher als bei den Privatkunden ein kleines Problem zu lösen ...

Hat vielleicht jemand eine Idee? Moderatoren sind ja noch unterwegs, vielleicht weiß jemand was ich noch tun könnte?

Es kann doch nicht so schwer sein irgendwo mitzuteilen, dass man gerne die Selbstinstallation macht, das Kabelnetz im Haus funktioniert - ich surfe gerade mit demselben Router und Privatkundentarif der selben Stufe.

18 Antworten 18
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gibt keine anderen als die bereits genannten Kontaktmöglichkeiten.

Des Weiteren: Es könnte halt aufgefallen sein, dass es sich um den gleichen Haushalt handelt - dann werden Aufträge auch mal kommentarlos storniert.

Davon abgesehen: In der Preisliste für Vodafone Deutschland für Red Business Internet & Phone Cable Neukunden steht: "Gültig für Neukunden, an deren Lieferadresse in den letzten 3 Monaten weder ein Internet- noch ein Telefonanschluss der Vodafone Deutschland GmbH vorhanden war." - identisch formuliert auch in der Preisliste für Red Business Internet & Phone Cable für Neukunden der Vodafone West: "Gültig für Neukunden, an deren Lieferadresse in den letzten 3 Monaten weder ein Internet- noch ein Telefonanschluss der Vodafone West GmbH vorhanden war."

Und da sich die Lieferadresse auf den Haushalt bezieht, spielt es keine Rolle, ob du nun als Privatkunde einen anderen Mitbewohner oder als Businesskunde eine Kapitalgesellschaft "einsteigen" lassen willst. Das war mal anders - ist aber seit einiger Zeit schon nicht mehr so.

D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Dann ist es also nicht möglich als jemand der bei Vodafone einen Businessvertrag online bestellt hat, irgendjemanden zu kontaktieren, der mir sagen kann wie es nun weiter geht obwohl mir der Technikservice genau das hinsichtlich meiner Fragen gesagt hat? Das sagt viel über Vodafone aus. Dann werde ich eben einfach abwarten, was passiert und ansonsten vorgehen wie schon beschrieben.

Wie gesagt, ich habe den Technikerservice angerufen, mitgeteilt dass ich bis Januar keine Termine ohne garantierte Uhrzeit wahrnehmen kann und um Selbstinstallation gebeten. Das hat sich der Mitarbeiter so notiert und mich weder darauf hingewiesen, dass das nicht möglich wäre und ich zur Bereitstellung einen Termin ausmachen müsste noch mir Termine angeboten, sondern mich gebeten, Vodafone direkt hinsichtlich des Versands des Routers und des weiteren Ablaufs zu kontaktieren. Genau das versuche ich, ist aber nicht möglich.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nochmal: Vereinbare einen Termin - "garantierte Uhrzeiten" gibt's da auch für Januar nicht, sondern maximal Zeitfenster in der Region von mehreren Stunden, bei denen es durchaus auch mal dazu kommen kann, dass der Techniker etwas früher oder etwas später kommt -- je nachdem, wie der Termin vorher lief und wo dieser war.

D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Des Weiteren: Es könnte halt aufgefallen sein, dass es sich um den gleichen Haushalt handelt - dann werden Aufträge auch mal kommentarlos storniert.

Ja was nun, besteht ein Vertrag oder nicht? Erst sagst du eine Stornierung ist durch mich natürlich nicht möglich, aber Vodafone kann stornieren ohne mich auch nur über den Status den Vertrags in Kenntnis zu setzen? Das ist mehr als fragwürdig.

Das Problem scheint ja auch eher der Online-Abschluss zu sein, bei Telefon-Abschluss hätten die Hotlines mir Informationen geben können (laut deren Auskunft, weil dann Nummer 2 bei der Bestellung vorne dran). Ich hatte sogar zuerst per Telefon bestellt (da online nicht ging, siehe anderes Thema), da der Mitarbeiter aber nicht vertrauenswürdig wirkte (und wie sich später herausstellte keiner war, sondern auf Provision) habe ich den Auftrag nicht bestätigt, der etwas anders aussah als das Online-Angebot. (Dort war übrigens lustigerweise KEIN Techniker vermerkt, es geht also ganz offensichtlich ohne!) Der wusste auch, dass ich vorhabe einen Wechsel durchzuführen und hätte meinen aktuellen Privatvertrag sogar passend zur Bereitstellung gekündigt - anscheinend ist das also entgegen deiner Darstellung überhaupt kein Problem. Macht ja auch keinen Sinn, die Lieferadresse setzt sich schließlich immer aus dem Inhaber und der Adresse zusammen und eine Kapitalgesellschaft hat keinen Haushalt. Steht auch nirgends in meinen Unterlagen. Der Kunde Kapitalgesellschaft hatte hier bisher keine Belieferung und mit mir auch nichts am Hut. Bei deiner Interpretion könnte mein Nachbar hier nicht bestellen, weil ich bereits Internet an der Lieferadresse habe - absurd.

Nochmal: Vereinbare einen Termin - "garantierte Uhrzeiten" gibt's da auch für Januar nicht, sondern maximal Zeitfenster in der Region von mehreren Stunden, bei denen es durchaus auch mal dazu kommen kann, dass der Techniker etwas früher oder etwas später kommt -- je nachdem, wie der Termin vorher lief und wo dieser war.

Das werde ich dann wohl oder übel im nächsten Jahr machen, wenn sich bis dahin nichts getan hat. Aktuell kann ich noch nicht sagen, wann ich im Januar dafür Zeit habe. Es ist aber halt einfach offensichtlich nicht notwendig (wenns bei der telefonischen Bestellung auch ohne geht ...) und es wäre ein simples das zu tun, was der Technikerservice sagte - mir den Router zuzuschicken. Ich bin mir sicher, der Technikereinsatz kostet Vodafone auch unnötig Geld. Einfacher für alle, bei Vodafone extra kompliziert 🙂

@D3nnis3n  schrieb:

Ja was nun, besteht ein Vertrag oder nicht? Erst sagst du eine Stornierung ist durch mich natürlich nicht möglich, aber Vodafone kann stornieren ohne mich auch nur über den Status den Vertrags in Kenntnis zu setzen? Das ist mehr als fragwürdig.🙂

Nein, das ist nicht fragwürdig, da du nur ein (für dich jedoch rechtlich verbindliches) Angebot für einen Vertrag abgegeben hast.

Die Annahme durch Vodafone steht auf einem ganz anderen Blatt - erst wenn Vodafone die Annahme deines Angebots bestätigt, kommt der Vertrag zu Stande.

@D3nnis3n  schrieb:

Das Problem scheint ja auch eher der Online-Abschluss zu sein, bei Telefon-Abschluss hätten die Hotlines mir Informationen geben können (laut deren Auskunft, weil dann Nummer 2 bei der Bestellung vorne dran). Ich hatte sogar zuerst per Telefon bestellt (da online nicht ging, siehe anderes Thema), da der Mitarbeiter aber nicht vertrauenswürdig wirkte (und wie sich später herausstellte keiner war, sondern auf Provision) habe ich den Auftrag nicht bestätigt, der etwas anders aussah als das Online-Angebot. (Dort war übrigens lustigerweise KEIN Techniker vermerkt, es geht also ganz offensichtlich ohne!) Der wusste auch, dass ich vorhabe einen Wechsel durchzuführen und hätte meinen aktuellen Privatvertrag sogar passend zur Bereitstellung gekündigt - anscheinend ist das also entgegen deiner Darstellung überhaupt kein Problem.🙂

Die Telefonnummern wirst du mit dem Vorgehen aber nicht übernehmen können - denn das ist bei dem Vorgehen nicht möglich. Und nein, eine anbieterinterne Portierung gibt's nicht.

@D3nnis3n  schrieb:

Macht ja auch keinen Sinn, die Lieferadresse setzt sich schließlich immer aus dem Inhaber und der Adresse zusammen und eine Kapitalgesellschaft hat keinen Haushalt. Steht auch nirgends in meinen Unterlagen. Der Kunde Kapitalgesellschaft hatte hier bisher keine Belieferung und mit mir auch nichts am Hut. Bei deiner Interpretion könnte mein Nachbar hier nicht bestellen, weil ich bereits Internet an der Lieferadresse habe - absurd.🙂

Die Lieferadresse ist eine abgeschlossene Wohneinheit oder ein abgeschlossenes Büro.

Dementsprechend kann dein Nachbar, da in einer anderen Wohnung/anderes Büro lebend/arbeitend, sehr wohl einen Vertrag mit Neukundenkonditionen bestellen, wenn du schon einen hast. Nur dein Vorhaben mit einer Kapitalgesellschaft am gleichen Ort wie vorher ein Privatkunde funktioniert nicht.

@D3nnis3n  schrieb:

Das werde ich dann wohl oder übel im nächsten Jahr machen, wenn sich bis dahin nichts getan hat. Aktuell kann ich noch nicht sagen, wann ich im Januar dafür Zeit habe. Es ist aber halt einfach offensichtlich nicht notwendig (wenns bei der telefonischen Bestellung auch ohne geht ...) und es wäre ein simples das zu tun, was der Technikerservice sagte - mir den Router zuzuschicken. Ich bin mir sicher, der Technikereinsatz kostet Vodafone auch unnötig Geld. Einfacher für alle, bei Vodafone extra kompliziert 🙂

Ob einfacher für dich oder günstiger für Vodafone spielt erst einmal keine Rolle.

Es kann auch durchaus sein, dass Vodafone den Technikertermin aufgrund von Auffälligkeiten beim bestehenden Anschluss terminiert hat - z.B. weil Signalwerte grenzwertig sind.

D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Das ist mir bekannt, allerdings ist das Angebot eben keineswegs ausnahmslos verbindlich - ganz besonders nicht, wenn es in einer Form akzeptiert würde, die ich nicht abgegeben habe.

Das mit den Telefonnummern war das, was ich kurios fand. Der Mitarbeiter hat für diese am Telefon nämlich eine Portierung eingeleitet und sie alle drei abgefragt. Ich erinnerte mich, dass das bei nicht identischem Vertragsinhaber nicht möglich sein sollte. Ich habe es dann aufgrund meiner Erfahrungen mit Vodafone gelassen. Die Nummern wären zwar schön zu haben, aber ich brauche sie nicht, da alles über mobil bei der Telekom läuft.

Sofern der Vertrag nicht mit Neukundenkonditionen bestellbar ist, möchte ich ihn natürlich auch nicht haben, ich habe ihn nur deswegen abgeschlossen - ich habe für privat mittlerweiler Glasfaser und hätte meinen privaten Vodafone-Vertrag sowieso gekündigt, wollte aber fürs Büro den Kabelvertrag getrennt haben. Allerdings enthalten die Unterlagen die ich dazu habe nicht ein einziges Mal das Wort "Haushalt" noch das Wort "Lieferadresse". Das findet sich übrigens auch auf der Webseite im Kleingedruckten nicht, geh mal auf die Seite. Steht da nicht. Auf der Basis habe ich bestellt. Aber selbst wenn das da stünde, würde ich deine Ansicht dazu was eine Lieferadresse ist nicht teilen, da das eine Identität zwischen einem Geschäftsvertrag einer Person und einem Privatvertrag einer völlig anderen Person bedeuten würde, die es schlicht nicht gibt.

Aber gut, es sieht nicht so aus als würde es irgendeine Möglichkeit geben von Vodafone selbst irgendwas zu hören, also heißt es eben warten. Schönes Fest!

D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Heute kann das Thema denke ich vorläufig abgeschlossen werden - ich habe endlich eine postalische Vertragsbestätigung erhalten, die die Konditionen wie im Internet für Neukunden gewährt bestätigt. Auch meine Ausführungen im Feld für Anmerkungen zu gewünschter Installation und Vertragsbeginn zum neuem Jahr wurden darin bestätigt.

Leider wird dort trotzdem die Installation des Anschlusses durch einen Techniker erwähnt, ich habe aber den Aktivierungscode bekommen mit dem ich meinen aktuellen Router damit verbinden können sollte - allerdings wurde hier gemeint, dass das nicht funktioniert. In jedem Fall habe ich endlich eine Kunden- und Vertragsnummer mit der ich hoffentlich einen Ansprechpartner finde, der mir dann endlich verbindlich sagen kann ob ich eine Selbstinstallation machen kann oder dann doch ein nutzloser Technikertermin im Januar erforderlich ist. An der Hotline meinte man ja schon, dass das eigentlich kein Problem sei, wenn ich denn eine Vertragsnummer hätte oder eine Auftragsnummer einer telefonischen Bestellung.

Auch in der Bestätigung gibt es aber wieder ein Kuriosum: Die Anrede ist "Firma", der Vorname der Geschäftsname der Firma und der Nachname mein voller privater Name. Dazu auch eine Widerrufsbelehrung die bei Geschäftskunden eigentlich keinen Sinn macht. Aber das wird schon seine Richtigkeit haben ...

Falls die Bestätigungen kamen, weil hier jemand mitgelesen hat: Vielen Dank.

D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Frohes neues Jahr allerseits!

Einen kleinen - hoffentlich - Abschlussbericht gibt es noch, wie erwartet ist der Technikereinsatz nicht technisch erforderlich:
Die eigene auf den alten Vertrag registrierte 6690 abgesteckt, die Vodafone Station angesteckt und wieder abgesteckt, dann die 6690 wieder ran und mit Kundennummer und Aktivierungscode des neuen Vertrags aktiviert - funktioniert problemlos, ich surfe gerade auf Basis des neuen Vertrags, nur leider mit fester IP obwohl ich diese im Bestellformular ebenfalls nicht angewählt habe. Technikertermin ist für nächste Woche vereinbart, aber für mehr als den inkludierten Router persönlich vorbeizubringen wird dieser offensichtlich nicht benötigt, Internet läuft genau wie zuvor.

Die Telefonnummern brauche ich zwar nicht unbedingt, habe ich nach dem Hinweis der internen Portierung aber bereits im vergangenen Jahr zu fonial portiert, sodass ich diese dann vielleicht über diesen Umweg wieder zu Vodafone portieren kann. (Danke für diesen sachdienlichen Hinweis, den ich bereits vermutet hatte)

In jedem Fall wäre das deutlich einfacher und zielgerechter gegangen, hätte man denn bei Vodafone gewollt.

Jetzt nur noch hoffen, dass alles so bleibt und die Kündigung des alten Vertrags ebenfalls reibungslos funktioniert.

D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Um die Angelegenheit zu Ende zu bringen, Techniker war heute da und wusste nicht wirklich was er machen sollte, da alles läuft.
Auf dem Zettel hatte er "Kaputte Dose" stehen, hat sie sich angeschaut, war nichts kaputt. Die im Vertrag enthaltene Fritz!Box musste ich dann selber anfragen, er wollte schon wieder gehen - geholt, angeschlossen, per Telefon freigeschaltet (Person am anderen Ende der Leitung: "Warum? Da ist doch schon Fremdgerät dran? - Wegen Service und so", wieder weggenommen, meinen wieder hin und Code für mich eingegeben, fertig. Hat sich gelohnt, *g*.