1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrere IPv4 Adressen, für mehrere Dienste
wowinyou
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe die Frage ob es möglich wäre irgendwie mehrere IPv4 Adressen zu erhalten, da ich verschiedene Dienste darüber betreiben müsste. Über Reverse Proxy gehen diese Dienste nicht, das habe ich bereits versucht, es ist eine Technische Unmöglichkeit das Transparent und Realistisch zu lösen. Ports abändern wird Definitiv auch nicht klappen, da die Endpunkte voreingestellt sind, es nicht möglich das zu ändern, gleiches gilt für die Server Anbindungen..

Ich benötige daher mehrere IPv4 Adressen, ich habe den Höchstmöglichen Business Tarif.

7 Antworten 7
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Diese Möglichkeit gibt es nicht! Es funktioniert pro Vertrag nur ein Router, daher nur eine Adresse! Schließe einfach mehrere kostenpflichtige Verträge ab, dann bekommst du ja pro Vertrag eine Adresse.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Vielleicht solltest Du auf andere Software Produkte wechseln, welche im 21 Jahrhundert angekommen sind.

 

Ein Dienst der eine IPv4 Adresse exklusiv braucht, ist ziemlich schlampig programmiert. Genau dafür hat man Ports vergeben. 

 

Alternativ IPv6?

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

verschiedene Dienst haben in der Regel auch unterschiedliche Ports, mehrere öffentliche IPv4 Adressen sind daher nicht nötig

 

beschreibe doch mal im Detail was du genau machen möchtest

wowinyou
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich will die Web Frontends freigeben. Wenn die Client Software auch 443 und / oder 80 verwendet, Dann? 
Ich kann nicht vertrauenswürdig und mit allem Ernst zu leuten Sagen:

"Ja mach mal ein : und ne 5 Stellige Nummer. "Da wird man ausgelacht.
Es geht um folgende Web-Ends die jeweils Individuell gelöst werden müssen, da sie auch mit Cloud Diensten arbeiten müssen:

Microsoft Exchange Server mit eigenem Web Front End
Microsoft SharePoint Server mit eigenem Web Front End
Reverse Proxy für dienste die man Publishen kann.

Das komische: Bei der Buchung des Vertrags wird darauf hingewiesen das man pro Vertrag mehrere IP Adressen haben kann (Andernfalls wäre eine Ergänzung sehr sehr nett, bzw. ein Verweis wo meine Behauptung wiederlegt wird)
Dann ruft man bei der Hotline an, und dann geht die Endlosschleife los, irgendwann, ist man auch nach 21 Uhr angekommen, und dann kann man da Realistisch nichts darüber hinaus. Deswegen versuche es per Text zu klären. Des weiteren war eigentlich auch mal in meinem Plan: PTR / RDNS Rekorde zu konfigurieren, doch mein "Formular dafür hier nutzen^^" Button, verweist ins Wahllose 404. Und wenn man nachschauen will wie es sonst geht: "Wird irgendwann schon in deinem Online-Konto zu finden sein. ETA: Hitzetod des Universums"

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@wowinyou  schrieb:

Über Reverse Proxy gehen diese Dienste nicht, das habe ich bereits versucht


dann machst du was falsch, denn genau dafür ist ein solcher Proxy gedacht

 

hier ein Beispiel für HAProxy auf einer pfSense Firewall:

https://kovasky.me/blogs/haproxy_multi_domain/

 

 

 

 

Dann nutze doch unterschiedliche Domainnamen und binde entsprechend die einzelnen Dienste an deinem http Server an. Was meinst du, wie jeder 0815 Webhoster das macht,... vHost 


@seelo2010  schrieb:

Dann nutze doch unterschiedliche Domainnamen und binde entsprechend die einzelnen Dienste an deinem http Server an. 


auch da wird dann noch ein Revers-Proxy benötigt  😉