1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Austausch Vodafone Station Wifi 6
Alpenfahrer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

Ich würde gerne meine aktuelle Vodafone Station gegen die neue Wifi 6 Station austauschen. Am Telefon hat mir ein Servicemitarbeiter dann verraten, dass das nur möglich sei, wenn ich eine ältere Genereation der Vodafone Station besäße oder ich auf einen schnelleren Vertrag upgraden könnte (was nicht möglich ist, da ich seit etwa zwei Jahren Gigabit Kunde bin).

Als Kunde fühle ich mich nun massiv benachteiligt, da die Gründe, warum ich die Vorteile von Wifi 6 nun nicht genießen darf, folgende sind:

1. Ich habe den teuersten Vertrag mit maximaler Geschwindigkeit gebucht. (Mehr als Schade, dass daraus auch derlei Nachteile resultieren.)

2. Vor etwa einem halben Jahr haben drei Techniker hintereinander entgegen meiner Hinweise meine funktionierende (ältere) Vodafone Station (die mich für ein Upgrade auf die Wifi 6 Station qualifiziert hätte) gegen die aktuellere Version getauscht, nur damit dann der vierte Techniker feststellen musste, dass die Probleme des Internetanschlusses vom Verstärker am Hausanschluss und gar nicht von meiner Vodafone Station herrühren.

 

Zusammenfassend bin ich als Kunde nun wiederholt echt enttäuscht vom mir gebotenen Kundenservice.

 

Als Randnotiz noch kurz zusammengefasst, wie lange es überhaupt gedauert hat, bis ich Informationen zum Sachverhalt bekommen habe: 

Nachdem mich 3 Mitarbeiter in Folge gar nicht erst beraten wollten, sondern mich nur mit dem Hinweis "da muss ich mal kurz nachfragen" wieder in die Warteschleife geschickt haben, nur damit ich dann jedes Mal wieder einem neuen Servicemitarbeiter mein Anliegen neu erklären darf, hat der vierte und letzte dann widerwillig die oben genannten Informationen rausgelassen. Als ich ihm ruhig und sachlich erklären wollte, warum ich als Kunde davon enttäuscht bin, hat er mich unkonkret auf ein Kontaktformular online verwiesen, welchses nicht auffindbar ist.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Alpenfahrer 

Nochmals - du hast in deinem Bestandvertrag keinen WiFi6 Router gemietet. Zu dem verlinkten Artikel hat ein:e Mod bereits in einem anderen Thread Stellung genommen.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Neue-Vodafone-Station-WiFi6-kostenl...

 

Bei einem Routertausch werden die Geraete geprüft und kommen - falls möglich - technisch Überholt  wieder zum Einsatz. Diesbezüglich wird schon ein nachhaltiger Ansatz verfolgt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Dir resultieren keine Nachteile. Lediglich ein Austausch ist nicht möglich, da Du ja bereits über ein funktionierendes Gerät verfügst.

Schade natürlich, dass Dir diese Information nicht sofort gegeben werden konnten.

 

@Alpenfahrer 

Du kannst die Home Box Option zu monatl. 4,99€ mit der Fritz!Box 6660 Cable buchen. (Einmalkosten 29,99€). Dann hast du auch WiFi 6. Falls du Endgeräte hast die WiFi 6 überhaupt unterstützen, kann das Sinn machen. Aufgrund der weltweiten Chipknappheit allerdings nur eingeschränkt lieferbar.

 

Die Bestandsrouter bei jeder technischen Neuerung ohne Notwendigkeit einfach auszutauschen macht allein schon aus Gruenden der Nachhaltigkeit keinen Sinn. In deinem Bestandsvertrag ist sicherlich auch kein Standardrouter mit WiFi 6 vereinbart.

Außerdem hat der Kundenservice keinen Einfluss darauf, welches Gerät bei einem Gerätetausch versendet wird. Die Logistik versendet das, was am Lager liegt.

Ausgehend davon, dass der Schreiber des Artikels nicht grundlos lügt, muss es anscheinend doch eine Möglichkeit geben, Einfluss darauf zu nehmen welches Gerät versendet wird.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-alte-und-neue-vodafone-station-wifi-6.2046355/

Wieso sollte ich eine kostenpflichtige Option buchen, wenn jeder andere Vodafone Kunde, der auf den selben Vertrag wie meinen upgraded, oder jeder Neukunde die Option eines Wifi 6 fähigen Routers kostenfrei bekommt?

 

Es geht hier für mich nicht nur um eine "technische Neuerung" die ich haben möchte, weil sie eben neu ist, sondern weil sie mir vstl den Kauf eines Repeaters erspart, um überall in der Wohnung gute Wlan Abdeckung zu haben. Darüber hinaus ist an einigen Abenden durchaus festzustellen, dass die Stabilität/Zuverlässigkeit/Latenz des Wlannetzes nachlässt, insbesondere wenn viele Geräte gleichzeitig eingeloggt sind. Der Stromverbrauch ließe sich so auch senken.

 

In Punkto Belehrung zur Nachhaltigkeit eines Routertausches: Die Vodafonetechniker hat es herzlich wenig interessiert, dass mein Router einwandfrei funktionsfähig ist. Anstatt nach der eigtl Ursache des Problems zu suchen, haben sie wie beschrieben einfach die Router getauscht und sind dann wieder gefahren. So ernst Vodafone Policy also nicht sein mit der Nachhaltigkeit... Insbesondere weil ich gesamtökologisch durchaus auch ernsthafte Einsparungen zu verezeichnen hätte, da der neue Router weniger Strom verbraucht, die Geräte weniger Strom verbrauchen (ja, die allermeisten meiner Geräte sind tatsächlich Wifi 6 tauglich) und ich mir wie auch oben beschrieben den Repeater spare, der auch wieder Strom verbräuchte.

@Alpenfahrer 

Nochmals - du hast in deinem Bestandvertrag keinen WiFi6 Router gemietet. Zu dem verlinkten Artikel hat ein:e Mod bereits in einem anderen Thread Stellung genommen.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Neue-Vodafone-Station-WiFi6-kostenl...

 

Bei einem Routertausch werden die Geraete geprüft und kommen - falls möglich - technisch Überholt  wieder zum Einsatz. Diesbezüglich wird schon ein nachhaltiger Ansatz verfolgt. 

Ich bin Vodafone Cable Max 1000 Kunde. So steht es in meinem Kundenportal. Vodafone WIRBT online für den CableMax 1000 Vertrag mit dem Wifi 6 fähigen Router. (https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?product=kip-1000-cablemax&?icmp=2p-index:1:k...)

Insofern erschließt sich mir nicht ganz, wieso man mir aktiv diesen Router verwehren möchte. Genauso erschließt sich die Aussage nicht, das Lager würde einfach versenden was gerade auf Lager ist. Für Neuverträge oder Upgrades muss die Lieferung mit dem Wifi 6 Router ja auch möglich sein oder ist das dann auch Zufall, ob man den da bekommt oder nicht?

 

@Alpenfahrer 

Mein Autohersteller wirbt auch mit dem neuesten technischen Leistungen. Bei Leasing Bestandskunden werden die Bestandsfahrzeuge deshalb auch nicht ausgetauscht. Es ist doch voellig normal, dass  Neukunden mit neuesten Produktmerkmalen gewonnen werden sollen. 

 

Wenn es genug Geräte gibt, wird es vielleicht eine kostenpflichtige Tauschloesung geben. Die Angelegenheit hat ja auch eine wirtschaftliche Komponente. Nicht abgeschriebene Router müssen finanziert werden. Sollen dazu die monatlichen Basispreise fuer alle Kunden erhöht oder generell eine Routermiete eingeführt werden ?

Ich verstehe schon worauf du hinaus willst @CE38 . Nichtsdestotrotz gibt es da einen Unterschied. Das Kernprodukt welches ich hier monatlich bezahle ist ja nicht der Router, sondern mein CableMax 1000 Vertrag. Der Router ist nur die kostenlose Beigabe. Im Rahmen meines CableMax1000 gibt es jetzt eben einen besseren Router, der mich mein Kernprodukt kompletter nutzen lässt. Das ist für mich eher vergleichbar mit einem Software Upgrade bei einem Auto, das für einen Autohersteller ja auch nicht einfach kostenlos vom Baum herunterfällt. Aber berechtigter Weise sagen Fahrer eines VW Golfs, die technisch das exakt gleiche Auto fahren, wie jemand anderes, der seines neu kauft, dass sie gerne die selben Funktionen haben wollen. (wenn wir hier schon den hinkenden Vergleich bemühen wollen)

 

Einen kleinen einmaligen Obulus wäre ich ja sogar bereit aufzubringen (auch wenn die Tatsache, dass man darüber überhaupt diskutiert wie schon mehrfach beschrieben nicht aus Gründen passiert, die ich zu vertreten habe, sondern Vodafone selbst), der Punkt ist ja ich KANN nichtmal mit einer Vertragsverlängerung an den Router kommen. Heißt das ich soll jetzt warten, bis es irgendwann einen theor. CableMax2000 gibt (der wegen der Kabel in meinem Haus dann ohnehin nicht funktionieren würde), damit ich upgraden kann, monatl mehr zahle (an dem Punkt könnte ich dann genausogut auch eine Fritzbox mieten) und so endlich qualifiziert bin, das gleichr Produkt zu erhalten wie ein Neukunde oder ein Upgrader von einem kleineren Vertrag?

Ich verstehe nicht, wie man so selbstverständlich Bestandskunden, die bei Vertragsschluss das teuerstmögliche und theor. "beste" Produkt kaufen, schlechter behandeln kann, als Upgradende oder Neukunden. (Werbetechn. fange ich jetzt nicht an das analysieren, wie gut die Signalwirkung für meine Freunde ist, wenn sie mich nach Erfahrungen zu Vodafone fragen, ich möchte mich auf meinen eigenen Fall konzentrieren)