Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2024 02:04
Hallo liebe Community
Seit meheren Jahren habe ich einen Vodafone GigaKombi Vertrag und war sehr zufrieden damit. Ich nutze meinen Kabelanschluß nur für das Internet also ohne TV . Durch diesen Vertrag bekomme ich auch Vorteile bei meinem Mobilfunkvertrag wie z.B. Preisnachlass von 10€ im Monat und Daten Flatrate. Mein Vermieter ist die VONOVIA. Wie alle schon es wissen, wurde sogenannte Nebenkostenprivileg zum 01.07.2024 abgeschafft. Als eine Alternative zum Vodavone TV wurde TV Connect angeboten. Bis heute kann man diesen Vertrag auf der Vodafone-Seite abschließen. Ich muss aber ausdrücklich betonen, dass der Internetzugang in keinem VONOVIA Brief erwähnt wurde. Es ginge nur um das Kabel-TV. Von der Vodafone habe ich auch keinen einzigen Brief oder E-Mail zum Thema bekommen.
Ich vermute mal, dass viele Vodafone Kunden den TV Connect Vertrag abgeschlossen haben im gegenzug zu mir, weil ich diesen dienst nicht brauche. Da die Multimedia-Dose für mehrere Dienste getrennt geeignet ist, habe ich mir keine großen Sorgen darüber gemacht
Können Internet und Telefon über das Kabel auch ohne TV-Vertrag genutzt werden?
Ja, natürlich können Sie auch weiterhin Internet und Telefon über das Kabel beziehen ohne das TV-Signal zu nutzen.
Vorsichtshalber habe ich mich dennoch vom Vodavone-Support darüber beraten lassen, sogar zweimal. Letzes mal vor ca. einem Monat. In beiden Fällen wurde ich zugesichert, dass mein Vertrag ungehindert weiter läuft. (Falsche Beratung/Unwissenheit/Inkompetenz?)
Nun bekomme ich am 17.09.2024 eine E-Mail von der VF mit einer Vertragskündigung mit dem Verweis auf die Kündigung seitens des Vermieters (Vonovia Kiel)
"Da ihr Vermieter den Vertrag mit uns, der Vodafone Deutschland GmbH gekündigt hat, müssen wir Ihre Zusatzverträge beenden."
Mein Vertrag wird dann schon zum 29.09.2024 gekündigt, was ich für extrem kurzfristig halte. Ich habe dann kaum Zeit, um dagegen rechtlich vorzugehen.
Die Kündigung verursacht viele bis jetzt unbeantwortete Fragen. Betrifft die Kündigung auch die anderen Vodafone Kunden, wer den TV Connect vor 1-2 Monaten abgeschlossen hat? Das sind doch mehrere Hunderte in Kiel. Ich halte dies für unplausibel. Wenn nicht, könnte ich diesen Vertrag nachträglich abschließen, obwohl ich diesen Dienst nicht brauche. Übrigens, ich habe gerade überprüft und festgestellt, dass
TV Connect Start
Dein Kabelanschluss
mir immer noch zur Verfügung steht (unglaublich). Wird dann die Kündigung ihrerseits automatisch zurückgezogen?
Als eine vernünftige Alternative wäre das Beibehalten von allen GigaKombi Tarifsprivilegien, welche ich bisher hatte, da ich nicht die Schuld an dieser Misere habe.
Ich hoffe sehr auf eine professionelle Hilfe
am 18.09.2024 22:50
Was ist denn noch mit deinem Mobilfunkvertrag?
am 18.09.2024 23:37
Ich habe doch alles oben beschrieben. Nun erwarte ich ein Angebot von der VF allerdings nicht mehr hier im Forum, sondern in der direkter Kommunikation mit der VF.
am 23.09.2024 10:21
Also, anscheinend ist eine vernünftige Lösung für mein Handy in einem örtlichen VF-Shop gefunden worden. Es lässt sich noch ein paar Tage abwarten. Dort wurde mir auch gesagt, dass ca. 15 000 Wohnungen in Kiel damit betroffen sind. Interessant aber, dass keine Information darüber im Internet bisher auftaucht. Die Google Suche mit unterschiedlichen Formulierungen hat sich nichs ergeben..
Also, von der VF direkt habe ich keine Antwort bekommen.