1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Außerordentliche Kündigung wegen Umzug 2 Monate Frist?
UY1992
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe heute telefonisch mitgeteilt, dass ich zum 01.02.2022 in meine neue Wohnung umziehe. Dort ist aber kein Kabelanschluss verfügbar. Daher habe ich den Vertrag zum frühst möglichen Zeitpunkt kündigen wollen. Nun habe ich eine Kündigung mit Beendigungszeitpunkt zum 11.03.2022 erhalten. Die Kündigungsfrist beträgt doch aber nur 1 Monat, nicht 2.?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo UY1992,

 

ich habe es mir mal angeschaut und habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

 

Die schlechte zu erst, dein errechnetes Datum (11.02.22) ist nicht korrekt Nun die gute Nachricht. Du hattest uns den Umzug am 06.01.2022 über das Umzugsformular bereits gemeldet. Demnach berechnet sich das Vertragsende ab diesen Datum.

 

Wie auch immer die Kollegen auf den 11.03.22 gekommen sind, erschließt sich mir nicht. Ich habe die eingestellte Kündigung storniert und korrigiert neu eingestellt. Korrekt ist hier der 05.02.22, da die Frist ab Meldedatum zählt. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn es jetzt schneller geht Smiley (zwinkernd) Du bekommst dazu auch eine neue Bestätigung zugeschickt. Hast Du noch weitere Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@UY1992 

Die Kündigung wg. Umzug und Nichtverfuegbarkeit der gebuchten Leistung am neuen Wohnort (Frist 1 Monat) kann erst wirksam mit Einreichen der Meldebestaetigung vom neuen Wohnort werden. Der Umzug muss ja erst noch stattfinden. 

 

Sicherlich wurde vorläufig nur das reguläre Vertragsende nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit bestätigt.

UY1992
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

in der (nicht vorläufigen) Kündigungsbestätigung steht Vertragsende zum 11.03.2022, sowie folgender Absatz:

 

Ihren Vertrag haben wir nach dem aktuellen Telekommunikationsgesetz (TKG) beendet. Danach gilt eine
Kündigungsfrist von einem Monat ab Umzugsmeldung – frühestens aber zum Umzugstermin. Die Frist gilt für alle
Produkte, die Sie am neuen Wohnort nicht mehr nutzen können (§ 60 Absatz 2 TKG).

 

Ich kann daraus nicht erkennen, inwiefern ich eine Meldebestätigung dem Provider vorlegen soll. Umzugsmeldung ist heute erfolgt. Daher wäre Vertragsablauf der 11.02.2022.

@UY1992 

Da steht doch "frühestens zum Umzugstermin". Dies wird durch eine Meldebescheinigung vom neuen Wohnort nachgewiesen. Ein behaupteter Umzug muss ja nicht unbedingt ein tatsaechlicher Umzug sein. Auch die neue Anschrift auf der Meldebescheinigung muss gecheckt werden, ob sie mit der gemeldeten Umzugsadresse übereinstimmt.

UY1992
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier sollte vielleicht doch noch einmal ein Mod sich einschalten 🙂

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo UY1992,

 

ich möchte es mir mal anschauen. Zur Auffrischung des Datenabgleichs benötige ich bitte deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
UY1992
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Lars

Habe dir die Mail geschrieben. 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo UY1992,

 

ich habe es mir mal angeschaut und habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

 

Die schlechte zu erst, dein errechnetes Datum (11.02.22) ist nicht korrekt Nun die gute Nachricht. Du hattest uns den Umzug am 06.01.2022 über das Umzugsformular bereits gemeldet. Demnach berechnet sich das Vertragsende ab diesen Datum.

 

Wie auch immer die Kollegen auf den 11.03.22 gekommen sind, erschließt sich mir nicht. Ich habe die eingestellte Kündigung storniert und korrigiert neu eingestellt. Korrekt ist hier der 05.02.22, da die Frist ab Meldedatum zählt. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn es jetzt schneller geht Smiley (zwinkernd) Du bekommst dazu auch eine neue Bestätigung zugeschickt. Hast Du noch weitere Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
UY1992
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars, ich bedanke mich für die Korrektur.

 

Der Kundenberater wurde einfach nur schlagartig sauer, dass ich kein anderes Produkt (DSL) haben möchte. Da kann es leicht vorkommen, dass er sich "verrechnet" hat.

 

Thread kann geschlossen werden 🙂 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi UY1992,

 

sehr gerne 😉 Den Beitrag schließe ich dann damit ab. Sollten mal wieder Fragen auftauchen, melde Dich gerne über einen neuen Thread.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!