Anschluss
Felix1524
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Liebes Forum,

ich bekomme nächste Woche meinen Router für den Internet Anschluss über Kabel. Jetzt ist mir aufgefallen das nur der HÜP vorhanden ist und keine Dose. Kann ich vom HÜP einfach rausgehen und am Router anschließen oder muss ich hier eine Dose setzten? Passen hier überhaupt die Pegelwerte oder muss das ganze noch verstärkt werden?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Felix 

Edit: @Felix1524  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Felix1524 

Wenn im ganzen Haus überhaupt keine Antennendose verbaut ist  sein sollte, was mich wundern würde, dann wird er dir natürlich kostenlos eine neben dem HÜP setzen. Oder erst baut dir oben bei einer vorhandenen Antennendose  eine MMD ein.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es muss auf jeden Fall eine Dose benutzt werden. Ob die Pegel stimmen, kann man so nicht sagen.

Wenn keine Dose gesetzt ist, dann rufe die 0800 278 7000 an, und sage, dass die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist, dann kommt ein Techniker vorbei.

Gruß Kurt

Bei mir hat der Techniker keine Dose gesetzt. Coaxkabel vom HÜP im Keller direkt ohne was dazwischen in die 6591 Fritzbox. Habe auch nur Internet/Telefon über Kabel, TV kommt vom SAT.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

@dk4ry1 

Das mag schon sein, dann hat er das aber auch entsprechend eingepegelt.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

Danke für die schnelle Antwort. Welche Dose muss hier gesetzt werden und kommen bei einem Einsatz eines Technikers kosten auf mich zu? Laut Vodafone sollte ja alles passen davon gehe ich auch als Endkunde aus.

Ich hoffe Sie können mir bei diesen Fragen auch behilflich sein! 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es kommen keine Kosten auf dich zu, die nicht vorher benannt wurden.

Wenn du Pech hast, sagt der Techniker, dass die Installation zu aufwendig ist. Dann kommt aber auch kein Vertrag zustande.

Ohne entsprechendes Fachwissen kannst du das jedenfalls nicht selbst machen.

@Felix1524 

Wenn im ganzen Haus überhaupt keine Antennendose verbaut ist  sein sollte, was mich wundern würde, dann wird er dir natürlich kostenlos eine neben dem HÜP setzen. Oder erst baut dir oben bei einer vorhandenen Antennendose  eine MMD ein.

Gruß Kurt

Danke für die Antowerten,

es ist keine Dose vorhanden da das Haus erst renoviert wurde.

Aber irgendwo muss sich doch im Haus eine Antennendose befinden? Zumindest im Wohnzimmer. Das wäre das erste Haus wo überhaupt keine Antennendose vorgesehen ist. Vor allem dann, wenn es erst renoviert wurde.

Gruß Kurt

Das Haus ist 35 Jahre alt und vor 5-6 Jahren haben meine Eltern dort gewohnt die noch Kabelfernshen genutzt haben. Die letzten 5 - 6 Jahre wurde das Haus vermietet und da hat sich der Mieter selber darum gekümmert. Wie es in letzten Jahr renoviert wurde, ist die ganze Elektrik raus gekommen und wurde neu gemacht. In diesem Zuge wurde auf SAT umgebaut. Aktuell ist nur ein Übergabepunkt vorhanden. Ich habe vor 6 Monaten noch in der Garage eine Montageplatte gefunden wo "Eigentum Kabel Deutschland" drauf stand. Diese Platte wurde jedoch zurück gesendet das ich bis dato noch keine nutzen in Ihr gesehen habe. Ich bin auch erst die letzten Wochen fündig geworden das es so etwas wie Kabel Internet gibt und nach dem vergleichen von Telekom (DSL) und Vodafone hab ich mich für Vodafone entschieden.