Frage
Antwort
Lösung
29.03.2021 15:50 - bearbeitet 29.03.2021 15:54
Hallo,
Wir haben einen Kabel 1000 Tarif mit Vodafone Station (so heißt dieses graue Ding doch glaube ich?) und wohnen in Baden Württemberg (also ex Unity).
Nachdem ich über diverse Hotlines mit 4 (!) verschiedenen Mitarbeitern gesprochen habe (die ersten 3 waren alle icht zuständig und haben mich offenbar zu falschen Stellen weitergeleitet), wurde mir schlussendlich gesagt, dass mit der Vodafone Station kein Dualstack möglich ist.
Das würde nur mit einer Fritzbox funktionieren, von denen aktuell allerdings keine ausgegeben werden.
Ist das ein schlechter Scherz? Meine Frau muss im Homeoffice arbeiten und die verdammte VPN Software funktioniert nicht mit DS-Lite.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Kann jawohl nicht sein dass ich mir jetzt deswegen von der Konkurrenz einen DSL-Anschluss buchen muss.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.03.2021 16:29 - bearbeitet 29.03.2021 16:31
Die Begründung ist völlig daneben. Ob der Support noch DS schalten darf, ist wieder was anderes.
Bisher war es bei Unitymedia bezüglich DS wie folgt geregelt:
250 und 500 Mbit erfordern entweder eine Fritzbox oder Powerupload
Gbit kann in jedem Fall umgestellt werden.
Inzwischen ist auch manchmal von "in Ausnahmefällen" die Rede, was bei dir ja auch der Fall wäre.
Leider musst du davon ausgehen, dass die "Supportmitarbeiter" eher fachfremd und wenig eingearbeitet sind.
Sie sind in externen Callcentern mit entsprechenden Gehältern beschäftigt.
Ich empfehle in solchen Fällen, eher über die SocialMedia-Kanäle zu gehen, sofern man einen Account hat.
p.s Mit einer Homebox hast du genau das kleine Problem mit den Ahnungslosen.
am 29.03.2021 16:19
Vertraglich habt ihr ein ds lite Anschluss bestellt.. Eine Umstellung ist hier im forum nicht mehr möglich, da müsste dich mit Glück an die Hotline wenden.
Ein recht darauf besteht nicht
29.03.2021 16:26 - bearbeitet 29.03.2021 16:29
Das hat mit meinen Fragen leider so gar nichts zu tun.
Ist es Tatsache dass die Vodafone Station technisch kein Dualstack kann?
Werden aktuell wirklich keine Fritzboxen mehr ausgegeben (mit denen die Umstellung laut Hotline ja möglich sein soll)?
29.03.2021 16:29 - bearbeitet 29.03.2021 16:31
Die Begründung ist völlig daneben. Ob der Support noch DS schalten darf, ist wieder was anderes.
Gbit kann in jedem Fall umgestellt werden.
Inzwischen ist auch manchmal von "in Ausnahmefällen" die Rede, was bei dir ja auch der Fall wäre.
Leider musst du davon ausgehen, dass die "Supportmitarbeiter" eher fachfremd und wenig eingearbeitet sind.
Sie sind in externen Callcentern mit entsprechenden Gehältern beschäftigt.
Ich empfehle in solchen Fällen, eher über die SocialMedia-Kanäle zu gehen, sofern man einen Account hat.
p.s Mit einer Homebox hast du genau das kleine Problem mit den Ahnungslosen.
am 29.03.2021 16:32
Also was mir bekannt ist, kannst du als ex Unitymedia Kunde die Option Power Upload zu 2,99 € dazubuchen dann hast du Dual Stack.
Aber ich bin da immer etwas vorsichtig, weil sich alles so schnell ändert.
Gruß Kurt
am 29.03.2021 16:43
"Die Begründung ist völlig daneben. Ob der Support noch DS schalten darf, ist wieder was anderes.
Gbit kann in jedem Fall umgestellt werden."
Interpretiere ich das richtig, dass also auch die standard Vodafone Station DS können sollte? Und keine technischen Hindernisse bezüglich des Modems bestehen?
am 29.03.2021 16:51
@Der_Tanuki Korrekt.
Für die Kabeldeutschland Autoren @Kurtler , @DreiViertelFlo
Bei euch ist das alles relativ einfach und ohne Mehrkosten an Vodafone möglich:
VF-Station als Bridge und schwupps hat man am dahintergeschalteten Router IPv4.
Eigenes Endgerät und schwupps hat man DS.
Bei Ex-Unitymedia geht gar keine Bridge und beim eigenen Endgerät ändert sich am IP-Status nichts.
Weiter oben habe ich ja die entsprechenden Regeln erläutert.
29.03.2021 18:09 - bearbeitet 29.03.2021 18:10
@Gelöschter User
Aber er müsste doch mit der Option Power Upload dann Dual Stack bekommen? Bzw. bei dem 1000er Tarif sollte das doch schon mit dabei sein?
Gruß Kurt
am 29.03.2021 18:56
@Kurtler schrieb:@Gelöschter User
Aber er müsste doch mit der Option Power Upload dann Dual Stack bekommen? Bzw. bei dem 1000er Tarif sollte das doch schon mit dabei sein?
Gruß Kurt
Ja, da der Powerupload da gar nicht buchbar ist.
Leider ist der Bestand an Ahnungslosen in den Callcentren sehr hoch.
Die Begründung "weil wir kein DS machen dürfen", wäre erzwungenermaßen korrekt und man müsste dann tatsächlich auf Business gehen.
am 31.03.2021 21:34
@Gelöschter User
Ich wollte mal kurz feedback geben, wie alles gelaufen ist (finde es immer extrem nervig wenn man in Foren Tips und Vorschläge macht und dann vom TE nie mehr was hört):
Das mit dem Social Media Support war ein super Tip.
Hab über Facebook eine Anfrage gestellt und nach ca. 24h Antwort eine nette Antwort erhalten, dass alles erledigt ist.
"Hallo Dennis, gerade habe ich DualStack für Dich aktiviert. Damit wird Dir nun auch eine IPv4 zugewiesen. Bitte beachte, dass es bis zu 3 Stunden dauern kann, ehe die Änderung wirksam wird. Starte bitte dann Deinen Router neu, damit die neue IP-Adresse genutzt werden kann. Beste Grüße, Deniz ^dda"
Absolut top!
Der telefonische Service ist dagegen wirklich traurig.
Vielen Dank nochmal! ![]()