Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2021 22:20
Auf Grund der MWST Thematik kam raus dass mir seit 7!! Jahren ein Powerline Adapterset in Rechnung gestellt wird, welches mir nie geliefert wurde. Ich hatte dazu einen WA Chat aus dem quasi keine Rückmeldung an mich erfolgt ist ("Man kümmert sich drum").
Mir ist es schleierhaft wie 7 Jahre sich Hardwarekosten erschlichen werden können obwohl wir zwischendrin immer wieder den Vertrag angepasst/ gewechselt haben. Wir erwarten dass die Hardware umgehend aus unserem Vertrag genommen wird
am 08.02.2021 23:49
Ich wüsste nicht, dass Vodafone jemals Powerline-Adapter vermietet hat. Eventuell kannst du ja mal die genaue Bezechnung der Rechnungsposition und/oder einen (teilgeschwärzten) Abzug der Rechnung hochladen...
Für Rechnungsreklamationen dürfte es aber eh zu spät sein - weil hier bereits die Verjährung für einen Großteil der Rechnungen eingesetzt hat. Und wie man das erst nach 7 Jahren bemerken kann, ist mir schleierhaft.
Und wie das passieren kann:
Ganz einfach: Eine Vertragsanpassung betrifft immer nur den Teil, der betroffen ist - andere Teile des Vertrages (z.B. Preise für Leihgeräte) bleiben davon unberührt.
09.02.2021 00:24 - bearbeitet 09.02.2021 00:29
Bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) wurde und wird das Connect-Booster Basis Set (Powerline) vermietet. Deine Auftragsbestätigung und monatlichen Rechnungen mit allen Positionen solltest du regelmäßig pruefen. Einwendungen muessen immer zeitnah erfolgen. Die Nutzung des Set erfolgt ja unabhängig vom jeweils gebuchten Tarif.
am 09.02.2021 08:27
Wie man das nach 7 Jahren merkt: in dem Vodafone seine versteckten Preise in einem "Komfortanschluss" offenlegen musste, weil es eine MWST Trennung im Dezember gab.
Aus meiner Sicht ist das xxx und wir haben uns dazu schon mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt
Mit meinem IPhone lässt sich weder ein Foto noch eine Datei an diesen Chat anhängen.
Vodafone Home Connect Powerline Set. Sehr gut zu googeln und schnell zu finden was man mir hier permanent in Rechnung stellt.
am 09.02.2021 08:29
Nochmal - der Adapter zeigt sich auf keiner Rechnung. Er zeigte sich erstmalig in dieser App als "vermietete" Geräte und wurde nie offiziell auf der Rechnung ausgewiesen.
Die Nummer kam nur mit der MWST Senkung nun raus
09.02.2021 08:49 - bearbeitet 09.02.2021 08:50
Die MwST. wird doch ueber eine Rechnung erhoben. Die MwSt. wurde am 1.7.2020 gesenkt - seit 1.1.2021 gilt wieder der alte MwSt-Satz. Welche Nummer kam mit der MwSt.-Senkung raus ?
Ein Mod kann ja sicherlich Licht ins Dunkle bringen und schaut sich die vorhandenen Vertraege mal genau an. Habe da aber Geduld - das kann schon mal länger dauern.
am 09.02.2021 09:27
Ich hatte bereits ausführlichen Chat mit Vodafone, die den Vorfall beheben wollten.
Im Dezember gab es eine Split-Rechnung, da die Abrechnung über den Monat rausgelaufen ist (Bill-Periode)
Somit wurde zum ersten Mal meine Rechnung getrennt mit reduzierter MWST & alter MWST gestellt. Darin zeigt sich, dass ich ein Powerline Set bezahle.
Meine Rückfrage an Voda im Chat ergab dass ich das bereits seit 2013 "verbacken" im Komforttarif das Ding mit bezahle.
Ich bin nicht ganz "branchenfremd". Für mich ist allerdings neu, dass man so intransparente Rechnungen stellt.
Oder wie kann man was kündigen, was man nicht mal auf der Rechnung noch im Vertrag sehen kann?
übrigens zeigt sich dieser Adapter nicht mal im Webportal
09.02.2021 09:44 - bearbeitet 09.02.2021 09:47
Das bringt doch schon etwas Licht ins Dunkle. Du hast einen Kombi Vertrag mit mehreren Leistungen zu einem Komplettpreis. Die genauen Leistungen ergeben sich aus der schriftlichen Auftragsbestätigung zu deinem Komplettpaket. Schau dir die Vertragsunterlagen genau an. Dort sind alle Leistungen genau aufgeführt. Du zahlst nur den vertraglich vereinbarten Komplettpreis.
Aus umsatzsteuerrechtlichen Gruenden muessen manchmal Bestandteile eines Komplettpaketes mit einem kalkulatorischen Preis ausgewiesen werden - dies ändert aber nichts an dem vertraglich vereinbarten Komplettpreis.
am 09.02.2021 10:03
Wunderlich ist dann nur, dass das Powerline anscheinend nie geliefert wurde.
am 17.02.2021 17:13
Hi Reutta
Schick mir mal eine PN 🙂
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist 🙂
Beste Grüße
Ida