Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2024 08:00
Guten Tag.
Folgende Situation: Bislang steht der Router bei meinem Vermieter, er ist an einer Multimedia-Dose in seinem Bereich angeschlossen. Mein Telefon habe ich dort per DECT verbunden, Internet habe ich mir per WLAN in meine Wohnung verstärkt. Nun will der Vermieter jedoch zwei getrennte Anschlüsse, was ich ebenfalls für besser erachte.
Nun die Fragen:
1) Kann man einfach ein Koax-Kabel von der bisherigen Dose in meine Wohnung legen, dort eine Multimedia-Dose anschließen und dort einen neuen (zweiten) Router für mich anschließen? Also einfach zwei Router mit zwei Verträgen an einem "Hausnetz" betreiben? Oder muss eine Trennung am "Hauptanschluss" im Keller erfolgen?
2) Es gibt in meiner Wohnung noch eine (TV-)Anschlussdose mit drei Anschlüssen, die wie eine gängige Kabel-Anschlussdose aussieht. Niemand weiß allerdings, ob die noch aktiv ist, zumal sie seit 15 Jahren oder so nicht mehr benutzt wurde. Könnte man die evtl. benutzen? Auch für Internet? Oder gibt es da Unterschiede?
Ich hoffe, ich konnte die Situation einigermaßen schildern, ich freue mich auf Antworten...
Markus
am 21.11.2024 08:09
@Ml-11 schrieb:
Es gibt in meiner Wohnung noch eine (TV-)Anschlussdose mit drei Anschlüssen, die wie eine gängige Kabel-Anschlussdose aussieht.
an die Dose würde ich mal einen TV anschließen und schauen ob da ein Signal ankommt