abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragserlebnis bei Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich bin seit meinem Umzug im Januar 2017 Kunde bei Vodafone, doch mit Abschluss meines Neuvertrags auf der Consumenta 2018 in Nürnberg ging der Spaß los:

Ich habe im Oktober 2018 auf der Consumenta in Nürnberg meinen alten Vertrag (Red Cable & Phone 100) über einen Mitarbeiter am Vodafonestand kündigen lassen. Ein Neuvertrag (Red Cable & Phone 500) wurde abgeschlossen.

 

Folgendes wurde mir schriftlich im Vertrag zugesichert:

- 1. - 12. Monat: Red Cable & Phone 500 => 19,99€/Monat

- 13. - 24. Monat: Red Cable & Phone 100 => 34,99€/Monat

- 100€ Gutschift, wovon 49,99€ Einrichtungsgebüren direkt abgezogen werden

- 100€ Amazon Gutschein

 

Beim beantragen des Amazon Gutscheins wurde mir nach langer Wartezeit mitgeteilt, dass dies nur für Neukunden gilt, auf der Messe hieß es allerdings ich bekomme den Gutschein auch wenn ich bereits Kunde bei Vodafone bin. Auf erneute Rückfrage habe ich keine Antwort erhalten.

 

Auf der Messe wusste ich noch nicht, ob ich die Fritz!Box Cable 6490 aus dem alten Vertrag weiterhin benötige, dort wurde mir ebenfalls zugesichert dass ein gar kein Problem ist diese nachträglich zu buchen. Das hatte ich dann auch vor, daher mein erster Anruf im November 2018:

Mein Altvertrag wurde nicht gekündigt und es wurde zweiter Vertrag abgeschlossen. Hinzubuchen einer Fritz!Box Cable 6490 sei nicht möglich. Nach dem Telefonat wurde mein Altvertrag auf Red Cable & Phone 500 für den an der Messe genannten Preis geändert und der neu abgeschlossene Vertrag wieder storniert.

 

Nach dem Telefonat habe ich mir eine Fritz!Box Cable 6590 für damals 214,99€ Neupreis gekauft.

 

Mein zweiter Anruf im November 2018:

Ich habe festgestellt mein Name im Kundenportal ist falsch und habe ihn anpassen lassen. Ich habe erneut nach der Möglichkeit gefragt die Fritz!Box Cable 6490 weiterhin zu buchen, daraufhin hieß es, dass der Vodafone eigene Router gar nicht für Red Cable & Phone 500 geeignet ist und mir deshalb die Fritz!Box Cable 6490 aus Kulanz gratis dazugebucht wurde.

 

Soviel zur Vorgeschichte. Das Ende vom Lied sieht dann wie folgt aus:

- Fritz!Box Cable 6490 wird weiterhin für 4,99€/Monat berechnet (Gesamtbetrag über 24 Monate: 119,76€)

- Sicherheitspaket für 3,99€/Monat wovon nichts in meinem schriftlichen Vertrag der Messe stand wurde 2 Monate abgebucht bis ich es gemerkt und gekündigt habe (Gesamt: 7.98€)

- Versprochener 100 € Amazon Gutschein nicht erhalten

- Eigene Fritz!Box 6590 für 214,99€ gekauft obwohl ich aktuell 4,99€/Monat für das Vorgängermodell zahle

 

=> macht Gesamt 442,73€ Verlust dank Vodafone.

 

Nachdem telefonisch zum 02.01.2020 meinen Red Cable & Phone 500 auf Red Cable & Phone 100 herabstufen hab lassen und nun auch noch feststellen musste, dass ich auf Red Cable & Phone 50 herabgestuft wurde, habe ich mich heute dazu entschlossen, meinen Vertrag ein für alle Mal bei Vodafone zu kündigen.

 

Mod Edit: @Gelöschter User Beitrag aus "Feedback" in passendes Board verschoben.

 

41 Antworten 41
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gincules,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Danke für Dein Feedback.

 

Ich möchte Dir dazu gerne einiges mitteilen.

 

Wenn Du bereits einen Vertrag hast und einen Neuen abschließt, geht das meist in die Hose. Warum? Du hast ja bereits einen Vertrag. Dieser ist an eine Vertragslaufzeit gebunden und kann nur unter Einhaltung der Kündigungsfrist beendet werden. Da spielt es auch keine Rolle, ob Du einen neuen Vertrag abschließt.

 

Im Normalfall hättest Du nach dem Vertragsabschluss sogar 2 Verträge. Damit das nicht passiert, sind wir so frei (und kulant) und ändern den bestehenden Vertrag auf die neuen Konditionen. Das Bereitstellungsentgelt entfällt dann sowieso. Die Gutschriften gelten allerdings wirklich nur für Neukunden und das bist Du leider mit einem bestehenden Vertrag nicht.

 

In Summe hat Dich der Berater vor Ort offensichtlich unpassend Beraten. Das tut mir leid, jedoch kann auch ich Dir hier keine positive Antwort geben.

 

Zu der Option HomeBox: Wenn Du sie nicht brauchst, weil Du eine eigene Box hast und nutzt, kannst Du sie kündigen. Du verzichtest damit auf die 2 Telefonleitung.

 

Für den Vertrag hast Du auch einen Auftragsbestätigung bekommen. Ist dort das Sicherheitspaket aufgeführt?

 

Beste Grüße Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MarkusTre
Digitalisierer
Digitalisierer

Versuch so schnell wie möglich zu kündigen, war die richtige Entscheidung. Entweder fristgerecht, oder mach ein paar Speedtests und bestehe auf Sonderkündigungsrecht (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...) Vodafone bekommt es relativ selten hin, seine vertraglichen Zusagen einzuhalten. 

Du merkst ja selbst, wie man hinten und vorne versucht, Dich an der Nase rumzuführen. Allein die Sache mit dem Sicherheitspaket ist doch reine xxxxx Wenn Du nicht möchtest, dass Du so behandelt wirst, kann man nur kündigen. Das war die richtige Entscheidung. "Nie wieder im Leben Vodafone" muss die Devise sein. 

 

Edit: Hi @MarkusTre Auch das Verunstalten von deutscher Rechtschreibung durch das Verwenden von Bindestrichen verstößt gegen die Forenregeln.  Gruß WolfgangF

Da schaut es Euch live in dem Beitrag über mir an. Ich habe das Vertragsgebaren von Vodafone angeprangert und es wird zensiert. Man darf hier gewisse Worte nicht sagen. Worte, die nicht mal in irgendeiner Weise straftbewährt oder abfällig sind.

Wenn Vodafone einem hinterrücks einen Vertrag für etwas aufdrückt, was man nie haben wollte und hofft, dass die Kunden nicht widersprechen, weil sie den Prozess dafür ABSICHTLICH aufwendig gestalten, dann gibt es dafür Worte! Und diese Worte darf man hier im Vodafone-Forum leider nicht aussprechen.

Ich denke daran kann man ganz gut erkennen, dass die Kunden Vodafone einen Dreck wert sind und sie kein wirliches Interesse an einem Austausch haben. Sie versuchen einen lediglich so lange wie möglich hinzuhalten, damit schön brav weiter seinen Vertrag abbzehalt, während Vodafone haarscharf an Parafgraf 263 des Strafgesetzbuches vorbeischrammt (Das Wort aus dem Paragrafen, darf man hier auch nicht aussprechen - ratet mal, wieso nicht?)
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Tina,

 

mich jetzt als Idioten für eure falsche Beratung und Versprechen an der Messe dastehen zulassen finde ich das allerletzte!

Dich über den Ablauf/Vorgang aufzuklären stellt dich nicht als Idioten hin.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MasterScorpion danke für deinen qualifizierten Beitrag.

@Tinahilft dir bestimmt beim Wechsel von 50 zurück auf 100Mbit/s. Da hat es wer beim Downgrade wohl gleich etwas gut gemeint.

 

Ansonsten ist doch nett, wenn sie dir die Messe-Rabatte bei der Umstellung deines bestehenden Vertrages dennoch gewährt haben, sonst hättest du ja zwei Cable Verträge. Wo der Amazon Gutschein abgeblieben, das wäre eine Frage für den Messe-VerkäuferIn gewesen. Muss dir ja damals irgendwas ausgehändigt haben und du hast sicher was unterschrieben.


@MarkusTre  schrieb:

während Vodafone haarscharf an Parafgraf 263 des Strafgesetzbuches vorbeischrammt (Das Wort aus dem Paragrafen, darf man hier auch nicht aussprechen - ratet mal, wieso nicht?)


Ganz einfach! Wenn jemand behauptet, VF betr... seine Kunden, ohne dies beweisen zu können, macht sich u.U. strafbar. Und ich bin mir sicher, dass du nicht das juristische Hintergrundwissen hast, um VF den Straftatbestand nachzuweisen. 

Es ist aber nicht der richtige Weg, das Wort daher komplett zu verbieten. Man kann es ja nichtmal aussprechen in realtivierende Weise ("Ich glaube dass Vodafone mich betr", "Ich fühle mich von Vodafone betr"). Und findest Du es nicht auch traurig, dass die Leute sich nichtmal trauen sollten, auszusprechen, was sie denken, nur weil sie Angst haben müssen, dass sie ein Milliardenkonzern dann in Grund und Boden klagt? 

Geh mal ins Feedbackforum und schau, wievielen Leute Vodafone da mit ihrer Hotline die Lebenszeit raubt. Ich versuche mich lieber ein wenig für die Leute einzusetzen, als für einen Riesenkonzern, wie Vodafon.