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am 01.10.2020 00:24
Hallo Vodafone Team,
durch einen Umzug in ein anderes Bundesland, musste ich laut Mitarbeiter an der Hotline den Vertrag kündigen und einen neuen abschließen, da Unitymedia (mittlerweile ja Vodafone) in BW für mich zuständig wäre.
Den Umzug habe ich vor mehr als 4 Wochen angegeben und man versicherte mir, alles wäre zum Umzugstag am 5.10.2020 umgestellt.
Nachdem ich wochenlang keine Bestäting erhielt, rief ich am Freitag letzte Woche nochmals bei Vodafone an.
Dort verwies man mich an Unitymedia, Meine Daten wurde alle erneut aufgenommen und was sehe ich heute im Briefkasten?
Einen Brief von Unitymedia indem steht, wegen hochwertiger Hardware, möchte man eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 € von mir, dann würde mein Vertrag weiter bearbeitet werden.
Ich bin seit Arcor damals Vodafonekunde und seit knapp 10 Jahren Vodafone Kabelkunde.
Ich ziehe in 4 Tagen um und habe höchstwahrscheinlich bis dann kein Internet.
Was soll das?
Verärgerte Grüße
01.10.2020 06:03 - bearbeitet 01.10.2020 06:06
Hallo@K_y_r_a82 , das ist in der Tat seltsam. Ich habe für Hardware nie eine Sicherheitsleistung zahlen müssen. Auch noch nie darüber gelesen. Ich würde mich an die Geschäftsstelle von Vodafone ( Unitymedia ) wenden um das zu klären.
Vieleicht hat es auch hiermit was zu tun: 2.5 Der Kabelnetzbetreiber ist darüber hinaus berechtigt, den Vertragsabschluss von der Zahlung eines Baukosten- zuschusses und/oder Stellung einer Sicherheitsleistung wegen des individuellen Verzugs- oder Nichtleistungsrisikos abhängig zu machen.
Das steht so in den AGB.
Möglich dass da ein Mitarbeiter was durcheinander wirft. Wäre nicht das erste mal😏
Ein Moderator würde das auch für dich klären, das kann dann aber etwas dauern.
01.10.2020 07:23 - bearbeitet 01.10.2020 07:27
Einem Brief von Unitymedia wirst du sicher nicht bekommen haben. In Baden-Württemberg nennt sich das Unternehmen seit vielen Monaten Vodafone BW GmbH (im Verbund Vodafone West GmbH). Sollte auf dem Briefkopf noch Unitymedia stehen, kläre erst mal ab, ob der Brief echt ist.
Sicherheitsleistungen werden manchmal aus Bonitaetsgruenden verlangt.
am 01.10.2020 07:37
Es wird Zeit das die unterschiedlichen Namen für Vodafone( Unitymedia), Vodafone West und Co zusammen gefügt werden. Wie soll man da noch den Durchblick behalten?
am 06.10.2020 11:06
Hallo K_y_r_a82,
hiermit kann ich bestätigen, dass das System bei einigen Kunden eine Sicherheitsleistung verlangt. Das wird aber vom System festgelegt, nicht von einem Mitarbeiter. Dies können wir leider nicht umgehen und die Leistung muss gezahlt werden, wenn der Vertrag aktiviert werden soll.
Viele Grüße,
Maria
am 06.10.2020 11:17
Dein bisheriger Vertragsverlauf bei einer anderen Vodafone Gesellschaft wird durch die automatisierte Bonitaetspruefung beim neuen Anbieter Vodafone BW GmbH (Vodafone West) nicht berücksichtigt. Es sind halt unterschiedliche Firmen.
Sinnvoll ist es daher, kurzfristig die Sicherheitsleistung anzuweisen.