1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unglaublich massive Probleme beim Versuch einer Vertragsänderung
UL2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich bin Vodafone aber ehemals Unitymedia Kunde und habe wirklich richtig große Probleme mit meinem Versuch meinen Vertrag zu ändern.

Ich bin 26 Jahre alt und bin seit 02.2020 (über 2 Jahre) Vodafone Kabel Internet & Telefon Kunde. Damals beim Eintritt war ich 24 Jahre alt und bei Vertragsbeginn habe ich einen mit monatl. 39,95 € Vertrag abgeschlossen. Seit fast 1 Jahr zahle ich 54.95. Der Beitrag wurde immer höher und ich weiß nicht für was und warum und wofür?
Deshalb hat sich jetzt meine Tante eingeschaltet und hilft mir meinen Vertrag umzustellen, weil Sie sich besser auskennt und rechtlich mehr Ahnung hat.
Hier nun mein Problem: 

Wir versuchen seit 14 Tagen telefonisch meinen Vertrag umzustellen, weil ich informiert wurde,  dass jetzt an meiner Adresse Cable Max 1000 MB verfügbar sei. 
Ich habe die Netzverfügbarkeit für Cable Max 1000 auf der Vodafone Seite zu meiner Adresse sogar selbst überprüft. Und tatsächlich wird mir angezeigt, dass dieser Dienst für mich verfügbar sei. Also, versuchen wir seit 14 TAGEN telefonisch meinen Vertrag umzustellen. Wir haben mitlerweile mehr als 6 Stunden mit warten und zig Telefonaten und zig Ansprechpartnern bei 
Vodafone verbracht und haben nun das reinste Chaos.

Keiner kennt sich aus und jeder erzählt uns was anderes.

Der erste Mitarbeiter hat mir am 14.04. sofort ein Cable Max 1000 Angebot erstellt und ohne Zusammenhang zu meinem bestehenden Vertrag einfach zugeschickt. Ich solle bestätigen. Aber ohne Bezug zu meinem alten Vertag, hatte ich Angst, dass ich nun einen 2. Vertrag am Hals habe. Das Gespräch war auch sehr komisch. Ich habe zig mal meinen bestehen Vertrag beim Telefonat erwähnt und er sagte, das wäre unwichtig und er könnee auch nicht  Kundenaccount einsehen. Das könne er nicht einsehen, das wäre ja noch von Unity Media und da hätte er keinen Zugang. Er wäre nur im Vertrieb, also im Verkauf. Das wäre ok so. 
Da meine Tante und ich kein gutes Gefühl dabei hatten, haben wir den zugeschickten "neuen  Vertrag für Cable Max 1000 nicht bestätigt und wollten nochmal mit jemand anderem telefonieren.

Am 20.04. haben wir erneut stundenland immer wieder versucht jemanden zu erreichen, was nach 1,5 Stunden und zig mal angeblich abgebrochenen Leitungen, endlich jemanden am Telefon hatten. Diese Dame klang vertrauenswürdiger und verbindlich. Wir haben Ihr das mit dem neuen Cable Max 1000 Angebot von Ihrem Kollegen genannt, dessen Vertagsnummer Sie aber gar nicht in Ihrem System hatte und auch nicht finden konnte.
Also, sagte Sie uns, ja, da sei nichts im System und das könne auch nicht sein, denn Cable Max 1000 wäre an meiner Adresse gar nicht verfügbar.

So und jetzt hatte ich nun eine neue Aussage. Der erste Kollege hat uns gleich diesen Cable Max 1000 Service schriftlich angeboten, zusätzlich haben wir ja auch selbst die Verfügbarkeit geprüft und es wurde als Verfügbar angezeigt.
Was stimmt denn nun?? Ist es verfügbar oder nicht? Wir waren verwirrt.

Die Dame erklärte uns, ja Sie könne meinen bestehen Vertrag umstellen, indem Sie ihn zum

20.05. kündigt und gleich nahtlos kann Sie mir den Vertag mit Start zum 20.05. auf Cable 500 MB anbieten, der nahtlos meinen bestehenden Vertrag ablöst.
Interessant war auch, dass uns auch gesagt wurde, dass das Angebot Cable Max1000 nur für

Neukunden sei. Also, haben wir gesagt, OK, wenn Sie sagen Cable Max 1000 sei jetzt doch nicht verfügbar, schicken Sie uns halt den Vertag zu. 
Was für eine Verwirrung!! Wir sind stinksauer!!
Den Vertag haben wir am 21.04. erhalten und sollen eine E-Mail bestätigen, dann sei das rechtskräftig. Also, sind wir so verblieben und Sie hat uns diese Bestätigungs Mail gesendet und auch den schriftlichen Vertrag per Post zugesandt.

Trotzdem wird mir heute noch angezeigt, das Cable Max 1000 an meiner Adresse verfügbar ist. 
Mein Problem ist nun, dass ich total verwirrt bin und nicht weiß, was denn nun jetzt richtig ist.  Zudem wird mir in meinem My Vodafone Account angezeigt, dass der Vertrag erst zum 21.06. umgestellt wird, obwohl mir die Dame den 20.05. zugesagt hat. Wieso greift hier  

die gesetzliche 1 Monat Frist doch nicht? Und wieso wird einem etwas zugesagt und anders schriftlich bestätigt? 
Habe ich jetzt 3 Verträge am Hals? 

Gibt es nun an meiner Adresse Cable Max 1000 oder nicht? Jeder sagt was anderes.

( Auf der Webseite wird verfügbar angezeigt)

Was soll ich tun? Ich möchte lediglich nur meinen Vertrag umstellen. 
Wieso ist das alles so kompliziert und wieso sagen alle 7-8 Mitarbeiter, mit denen wir telefoniert haben etwas anderes? 
Kann es sein, dass man bestehenden Kunden das günstigere Angebot nicht anbieten möchte, wie es der Dame ja auch rausgerutscht ist? Oder werde ich hir einfach nur von einem nicht funktionierenden Kundenservice veräppelt?
Meine Tante ist jetzt soweit, dass Sie nach 15 Tagen keinen Nerv mehr hat und andere Schritte einleiten möchte.

Bitte helfen Sie mir bitte einfach nur, meinen bestehenden Vertrag auf auf Cable Max 1000 umzustellen. Mehr möchte ich nicht und ich denke, das ist auch nicht zu viel verlangt.

Ich zahle ja auch für meinen Service und das nicht zu wenig! 

Ich muss das vorliegende Angebot innerhalb der nächsten 2 Tage bestätigen, sonst

läuft die 14 Tage Frist Gültigkeit des Angebotes ab.

BITTE HELFEN SIE MIR DAS CHAOS IN DEN GRIFF ZU BEKOMMEN!

Für Ihre schnellst mögliche Unterstützung bedanke ich mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen 

UL2

8 Antworten 8
MariaK
Moderator:in

Hallo UL2,

das klingt alles wirklich sehr merkwürdig. Hast Du auch die Nummer angerufen, die auf Deiner Rechnung steht? Mit dieser kommst Du direkt zum Kundenservice durch.

Ich kann mit Deinen Kundendaten gern überprüfen, ob an Deiner Adresse CableMax1000 verfügbar ist. Das Angebot gilt natürlich auch für Bestandskunden und kann zu sofort umgestellt werden, wenn die alte Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. Es muss dazu auch nichts gekündigt oder neu angelegt werden.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
UL2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen
Guten Tag,

Vielen Dank für Ihr Angebot mir helfen zu wollen.
Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar und würde mich freuen, wenn Sie mir 
dabei behilflich sein können, zu prüfen, ob Cable Max 1000 an meiner
Adresse verfügbar ist.
Denn laut der Abfrage auf der Vodafone Website ist an meiner Adresse 
ist Cable Max 1000 verfügbar!
Auch in 3 verschiedenen Vodafone Läden hier bei uns im Ort, sagt man mir,
dass die Verfügbarkeit con Cable Max 1000 an meiner Adresse verfügbar ist. 

Da ich nicht weiß, wer Sie sind,  möchte nichts wahllos meine Daten preisgeben.
Um zu schauen, ob an meiner Adresse Cable Max 1000 verfügbar ist,
reicht sicherlich auch meine Adresse aus. 
Diese lautet: Oisterwijkerstr. 49 in 63303 Dreieich 

Ich freue mich von Ihnen zu hören und sage schon mal vorab herzlichen Dank!
MfG
UL2

Hallo @UL2 , bei @MariaK handelt es sich um eine Mitarbeiterin von VF, wie es die Moderatoren halt sind. Wenn es dir darum geht, dass sie lediglich die Verfügbarkeit anhand deiner Adresse kontrolliert, wird sie nichts anderes machen, als du und ich auch: Die VF-webseite aufrufen und dort wird eben verfügbar angezeigt. Dass an der hotline falsche Auskünfte gegeben werden ist nichts Neues. Beachte bitte, dass verschiedene Optionen, z.B. kostenlose Fritzbox die ersten 24 Monate tatsächlich nur für Neukunden gelten.

Wenn du noch Probleme mit deinem "Chaos" hastund wirkliche Hilfe wollen, solltest du deine Daten schon senden. 

UL2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe @MariaK 

ich bin seit 01.02.2020 Vf Kunde und wollte ein Upgrade meines bestehenden

Vetrages von 400 MB auf Cable Max 1000. 

(Lt. Vf Website  Netzverfügbarkeitsabfrage und 3 Vodafone Geschäfte in unserem Ort, die sagen, dass Cable Max 1000 für 39.90 € an meiner Adresse verfügbar ist.) 

Die Dame, die mir am 20.04. meinen Vertrag auf Red Internet & Phone Cable 500 U umgestellt hat, hat mir am Telefon erst gesagt, dass Cable Max 1000 nicht bei mir verfügbar wäre und später sagte Sie dann, dass das nur für Neukunden wäre, aber Sie kullanter Weise meinen bestehenden Vertrag zum 20.05.22 kündigt und mich auf den

500'er Vetrag umstellt.  Das verstehe ich einfach nicht, was das soll? 

Mir wird auch noch bis zum 21.06.2022 die monatl. Gebühr von 54,98 abgebucht. 

Mein Vetrag hat mal mit 39.90 angefangen und wurde immer teurer, obwohl

ich sogar ein eigenes Modem habe. Was ist da eigentlich los? 
Jetzt habe ich die 500'er Cable für monatl. 42,99€.
(War aber telefonisch mit 39.95 angekündigt)

Fakt ist, dass ich jetzt meinen Vertrag auf  Red Internet & Phone Cable 500 U

von Vodafone bestätigt bekommen habe. Ich wollte aber Cable Max 1000. 

Bitte helfen Sie mir das Chaos zu ordnen, denn meine Tante ist langsam so sauer, dass Sie evtl.  etwas dagegen unternehmen möchte. 
Ich aber möchte das mit Vodafone im Guten klären und wissen, was da los ist?
Welche Netzverfügbarkeit denn nun vorhanden ist?
Warum ich das nicht bekomme?  Wieso ich so viel bezahle? ...usw. 
Mein Vetrag wurde 2 Jahre lang immer teurer. Da stimmt doch was nicht.

Bitte helfen Sie mir! 

*

Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Liebe Grüße 

Atakan

Hallo @Díaz_de_Vivar 

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Auf Ihr Anraten, habe jetzt MariaK geantwortet und Ihr alle Daten gesendet.

Aber ganz wohl ist mir dabei nicht, das jetzt hier jeder meine Vertragsdaten

öffentlich sehen kann. 
Oder sollte ich das als private Nachricht senden? 
Ich habe mit solchen Foren keine Erfahrung, bin erst seit kurzem hier drin und noch sehr unerfahren.

Naja, mal sehen, ob es etwas bringt.

Nochmal vielen Dank! 😊

@UL2 

Private Daten entfernt.

"Oder sollte ich das als private Nachricht senden? "

Jop - Auf Ihren Namen klicken - rechts dann "Sende eine private Nachricht" 

@UL2 Ausprobieren, wie es @MasterScorpion geschrieben hat. Wenn es Probleme gibt, hier der direkte link zur PN (privaten Nachricht) von Maria:  Private Nachrichten - Vodafone Community

MariaK

Hallo UL2,

leider ist bisher keine private Nachricht bei mir angekommen. Kannst Du dies bitte nochmal überprüfen? Hier nochmal der Link: PN

@MasterScorpion vielen Dank für das löschen der privaten Daten.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!