Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet, Telefon & TV über Kabel

Umzug steht bevor, einige Fragen sind offen.
Highlighted
Smart-Analyzer

Guten Abend, 

ich hab nun einige Fragen zu einem bestehenden Internet & TV Vertrag. Es ist so, das wir zum 1. Juli 2020 umziehen, nun ist es so das ich den Umzug ganz normal über das Formular angemeldet habe. Soweit alles in Ordnung. Einen Tag später kam dann eine eMail.

 

Zitat: Damit Sie unser digitales Zusatzprodukt hier weiter nutzen können, möchten wir noch ein Vertragsdetail mit Ihnen abstimmen.

Um welches Vertragsdetail geht es dabei? An ihrer bisherigen Adresse hat der Hauseigentümer die Entgelte für den Kabelanschluss direkt an uns gezahlt. An Ihrer neuen Anschrift ist das nicht mehr der Fall. Sie benötigen daher einen eigenen Kabelanschlussvertrag mit Vodafone Kabel Deutschland, um unsere Produkte weiterhin zu nutzen.

 

Frage: Was genau ist damit gemeint, kann ich in der neuen Wohnung kein TV mehr schauen ohne einen zusätzlichen Vertrag? 

 

Ich hab dann einfach mal einen Verfügbarkeitscheck durchgeführt. Dieser sagt mir, das meine 400 Leitung an der neuen Adresse nicht funktionieren wird. Da nur eine 250 Leitung verfügbar wäre. Auch wenn dem so ist, muss ich dafür die gleiche monatliche Summe bezahlen?

 

 

Falls noch weitere Fragen sein solltenn, dann werde ich diese hier stellen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Highlighted
Giga-Genie

du musst die Grundgebühr zahlen, damit du deine gebuchten Sachen nutzen kannst, diese hast du vorher über die Nebenkosten sehr wahrscheinlich bezahlt!

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Es heißt in der eMail ja, ich muss noch einen Vertrag abschließen. Dies möchte ich allerdings nicht. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

@boldmatthias Wenn du den Vertrag für TV-connect nicht abschließt, kannst du auch kein TV mehr sehen.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hier ein weiterer Satz, welcher so in dem Dokument steht:

 

Zitat: An Ihrem Vertrag über Digital-TV ändert sich an Ihrer neuen Adresse nichts. Schließen Sie einfach Ihren Receiver oder Digital Video-Recorder (DVR) an bzw. stecken Sie Ihr CI+ Modul ein und genießen Sie wie gewohnt die Vorteile von Digital-TV. 

 

Das verstehe ich dann nicht ganz, ein Satz sagt das und der andere dann wieder etwas anderes. Das ist doch irgendwie unlogisch?

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Hi,

 

war/ist in deinem jetzigen Vertrag evtl. kostenfrei bzw. in den Mietnebenkosten die HD-Option enthalten? An der Umzugsadresse ist wahrschenlich nur der "Basis-Kabelanschluss" enthalten und nicht die Privaten Sender in HD. Diese müssen dann separat durch dich abgeschlossen werden, sofern gewünscht.

 

Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hallo @boldmatthias , 

 

der erste Satz meint genau, was er sagt.  Am Digitalvertrag ändert sicht nichts. Egal was du jetzt nutzt (z.B. GIGA TV Box oder Ci+ Modul und Smartcard), das bleibt so vorhanden.

 

Eine Änderung ergibt sich aber am Kabelanschluss selbst. Leider schreibst du nicht, was du wie bisher nutzt, somit können hier nur Vermutungen angestellt werden. Sehr wahrscheinlich hattest du vorher einen Kabelanschluss, der nicht als eigener Vertrag auf deinen Namen lief, sondern für das gesamte Haus durch den Vermieter gestellt und durch die Nebenkosten abgerechnet wurde. Das ist in vielen Mietwohnungen der Fall, aber nicht überall. In deiner neuen Wohnung scheint es einen solchen Vertrag für den Kabelanschluss nicht zu geben. Das bedeutet, als Bewohner braucht man einen eigenen Kabelanschlussvertrag. Das ist bei Vodafone TV Connect. Um den wirst du nicht herumkommen, wenn du TV über die Kabeldose empfangen möchtest. 

 

Ich verstehe, das es sich erst einmal verwirrend liest, wenn man so einen Brief bekommt. Ich hoffe, durch die Erklärung wird es jetzt klarer. 

 

Gut möglich, dass der 250 Mbit Vertrag jetzt das gleiche kostet wier vorher dein 400 Mbit Vertrag. Der 400er wird soweit ich weiß seit März oder April 2020 nicht mehr angeboten. Nächste Stufe wären 500 Mbit. Wenn keine 500 Mbit anliegen, kann nur noch der 250er bestellt werden. Der wird aber nicht automatisch günstiger. Als der 400er gebucht werden konnte, gab es den 250er noch nicht. 

 

Falls du noch Fragen hast, stelle sie ruhig. Beim TV Vertrag wäre es aber schon wichtig zu wissen, welchen Vertrag du aktuell hast. Das macht es einfacher, dir weiterzuhelfen. 

 

Viele Grüße, Ines

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@peter12_  schrieb:

Hi,

 

war/ist in deinem jetzigen Vertrag evtl. kostenfrei bzw. in den Mietnebenkosten die HD-Option enthalten? An der Umzugsadresse ist wahrschenlich nur der "Basis-Kabelanschluss" enthalten und nicht die Privaten Sender in HD. Diese müssen dann separat durch dich abgeschlossen werden, sofern gewünscht.

 

Grüße


Ich würde denken, es ist genau umgekehrt....

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Mit dem TV Vertrag ist ja alles geklärt oder? TV CONNECT kostet 15euro pro Monat, um TV weiter gucken zu können. Ohne das Produkt, gibs kein TV.

 

Du hättest sogar ein sonderkundigungsrecht bei dem Internet Tarif wenn 40pmbit nicht verfügbar ist. Der 250er kostet Eig 39.90, ist aber oft zu 37.90 zu bekommen. 

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ich hab' soeben noch einmal einen Verfügbarkeitscheck gestartet. Nun heißt es, es wäre nur DSL mit 16mb verfügbar. 

 

Giga TV Cable wohl auch,ich werde aus dem ganzen nicht schlau. Jeden Tag sagt der Verfügbarkeitscheck etwas anderes? Ist dieser Test so unzuverlässig?

Mehr anzeigen