Technikerkosten für 0 Arbeit
Sakzo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir hatten letztens extreme Internetprobleme, es kam so gut wie nichts mehr an. Also beim Support angerufen, Techniker wurde rausgeschickt.

Etwa 1 Stunde bevor der Techniker kam, war das Problem aber bereits wieder gelöst.

Jetzt kam die Rechnung von 99,50€ - dafür, dass der Technniker die Tür reinkam, ich Ihm gesagt habe dass wieder alles i.O ist und er wieder gegangen ist. Dafür soll ich jetzt fast 100€ zahlen? Ernsthaft?

Ich weiß auch nicht wie es Rechtlich damit aussieht, ob man erwähnen muss dass es fast 100€ kostet, das wurde nämlich von keiner der beiden Parteien. Unterschrieben habe ich auch nichts. So macht man sich echt keine Freunde, vor allem nicht wenn man Kunde mit Handy, Kabel und TV ist.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hi Sakzo,

wenn Du dem Techniker an der Tür sagst das alle i.O ist, ist die Service-Pauschale berechtigt. Da können wir nichts machen. Tobi hatte Dir übrigens am 10.06 angeboten Deinen Anschluss zu prüfen, aber darauf bist Du nicht eingegangen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die 99,50 Euro ist eine Pauschale, die immer dann anfällt, wenn der Fehler vom Kunden zu vertreten ist.  Egal ob der Techniker 5 Minuten oder 5 Std. daran arbeitet.

Und da du den Fehler selber beheben konntest, wäre die Pauschale sowieso angefallen, auch wenn der Techniker das behoben hätte, weil ja scheinbar der Fehler irgendwo bei dir gelegen war.

Und das braucht auch nicht extra vereinbart werden, das ist Teil der AGB und Preisliste, die du mit Abschluss des Vertrages anerkannt hattest.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Sakzo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem lag nicht an mir sondern an einem Rückwegstörer. Was kann ich dafür? Genau, nichts. Die Werte waren total im Keller und sind immer noch nicht richtig. Zumal der Techniker mir weiß machen wollte, dass 16QAM in allen 4 Kanälen okay sind. Super kompetent für den Preis.

Dann warte ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich das mal anschauen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wenn du ihn an der Tür mit "alles in Ordnung" wegschickst, dann erfolgt die Berechnung.

Hättest du ihn reingelassen, er hätte gemessen und das auch genau so erfasst, dann wäre keine Berechnung erfolgt.

Wallace

Hi Sakzo,

wenn Du dem Techniker an der Tür sagst das alle i.O ist, ist die Service-Pauschale berechtigt. Da können wir nichts machen. Tobi hatte Dir übrigens am 10.06 angeboten Deinen Anschluss zu prüfen, aber darauf bist Du nicht eingegangen.

VG Wallace

Sakzo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das mit der Prüfung war NACHDEM der Techniker da war.

Na ja, soll mir halt auch egal sein. In Zukunft weiß ich es besser 😉

Wallace

Hey,

okay, hast Recht. Dennoch ist der Techniker "umsonst" zu Dir gefahren und da fällt die Pauschale nun mal an. Hier kommt dann ein Schloss dran.

VG Wallace