1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan Zeitschaltung im Kabelrouter geht nicht
bd2e
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir geht die Zeitschaltung des WLAN nicht.

Ein Gerätereset hat nicht geholfen.

 

Auf der Seite der Zeitschaltung erscheint folgende Anzeige:
Sie haben Ihr WLAN Status manuell geändert. Der Zeitplan ist derzeit außer Kraft gesetzt.

 

Leider weiß ich nicht welche manuelle Änderung ich gemacht haben sollte.

Screenshot_2019-10-28 Zeitschaltung.png

 

58 Antworten 58
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi bd2e,

 

und wenn Du die Zeitschaltung deaktivierst, die Einstellungen vornimmst und dann wieder aktivierst?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco 

 

Wenn man die Zeitschaltung deaktiviert, wird die Einstellung darunter ausgeblendet

und man kann nichts einstellen.

 

 

Bildschirmfoto_2019-10-30_20-56-10.jpg

 

@bd2e 

Hast du den Expertenmodus eingeschaltet?

 

Ich vermisse bei dir auch das Band Steering.

 

Viele Güße, Kadse

 

bd2e
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Kadse,

ja ich habe den Expertenmodus angeschalten. Und das Band Steering ist deaktiviert, da ich unterschiedliche SSIDs für 5GHz und 2,4GHz aktiviert habe.

Das Problem besteht aber unabhängig davon. Auch mit Band Steering aktiviert besteht das Problem.

 

@pRo-MarcoKadse hat Recht. Man kann diese Einstellungen nicht Tätigen, wenn die Zeitschaltung deaktiviert ist 🙂

 

Liebe Grüße

bd2e

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bd2e,

 

hast Du nach dem Gerätereset die Zeitschaltung in den Grundeinstellungen getestet oder mit eigenen Einstellungen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bd2e
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @ERFD,

ich habe es sowohl direkt nach dem Gerätereset, als auch mit den Einstellungen getestet.
Das Verhalten war immer dasselbe.

 

Liebe Grüße

bd2e

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bd2e,

 

nur zur Sicherheit, mit Reset meinst Du den Werksreset und keinen Stromreset, richtig? Wenn das so ist, schick mir bitte mal Deine Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum), dann kann ich nach Deinem Modem schauen bzw. bei den Kollegen anfragen. Antworte nochmal hier, wenn die Daten unterwegs sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bd2e
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Claudia,

 

ja ich meinte den Werksreset 🙂

Meine Daten sind unterwegs ✉️.

 

Herzliche Grüße

Gregor

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bd2e,

 

danke für die Daten.

 

Ich muss jetzt noch mal genauer nachfragen, da am Router soweit alles ok aussieht.

 

Nach dem Werksreset kam bei aktiviertem WLAN immer noch die Meldung "Sie haben Ihr WLAN Status manuell geändert. Der Zeitplan ist derzeit außer Kraft gesetzt."?

WLAN Status bedeutet ja eigentlich nur angeschaltet, ausgeschaltet oder wird durch den Zeitplan deaktiviert. Das momentane Verhalten lässt sich ja nur an der LED optisch erkennen.

 

Wenn Du das WLAN manuell ausgeschaltet hast, dann dürfte der Zeitplan nicht funktionieren. Das wäre der einzige Grund, wieso die Fehlermeldung kommen könnte.

 

Kannst Du denn an dem Schieber für die Uhrzeit etwas einstellen?

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bd2e
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

folgende Schritte ich in dieser Reihenfolge ausgeführt:

 

1) Werksreset durchgeführt
Zeitplan: deaktiviert => Meldung erscheint nicht

Wlan Statusleuchte: aktiviert

 

2) Zeitplan Schalter umgelegt

Zeitlplan: aktiviert => Meldung erscheint

Wlan Statusleuchte: aktiviert

 

Dazwischen habe ich keinerlei Änderungen gemacht. Trotzdem erscheint die Meldung. Das WLAN ist nicht deaktiviert. Ich habe keinerlei Änderungen am WLAN Status gemacht.

Am Schieber kann ich Uhrzeiten einstellen. Die eingestellten Zeiten werden aber ignoriert.


Liebe Grüße

bd2e